Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Na das ist doch eine tolle Basis für eine Beziehung :smiley:

Passend dazu:

Dem Forum hier geht es allgemein also viel besser als den Menschen in BaWü. Hier geht es 10% schlechter, in BaWü 22%. Ich würde gerne sehen wie es in ganz Deutschland damit aussieht. BaWü gehört ja zu den reichsten Ländern überhaupt. Da fährt man dann C-Klasse statt E-Klasse, wenn es einem schlecht geht.

Naja, sie wohnen in BaWü. Denke das erklärt die Differenz :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

:eddyclown:

Ein Witz muss nicht logisch sein :beanwat:

BaWü leidet aber auch zuerst, wenn die Autoindustrie nicht sprudelt.

Da gabs ja extrem viel Kurzarbeit in der Branche

BaWü hat aber auch die guten Teile der Autoindustrie. Porsche hat 2020 1,2 Milliarden Gewinn gemacht. Die ganzen Zulieferer haben auch gut verdient. Die Leute, die Taycan kaufen, leiden nicht unter Corona. Dazu haben die noch die Energieindustrie und den dazugehörigen Maschinenbau. Andere Bundesländer waren schon vor Corona arm und sind jetzt noch ärmer.

Die Gewine des Unternehmens haben aber nichts damit zu tun wie gut es den Mitarbeitern geht.

Sowohl bei Daimler als auch Porsche gab es ordentlich Kurzarbeit und Staatshilfe, ebenso wie bei vielen Zulieferen.

Ob die Konzerne Gewinn gemacht haben, ist leider völlig unerheblich in dieser Situation, weil sie dennoch massiv in KUG gegangen sind und dicke Dividende ausgeschüttet haben. Davon haben aber im Zweigel die Leute am Band nichts.

Ist ja nicht so, dass die Industrie komplett weitergelaufen ist in BaWü. Auch da gabs Lockdowns etc. Natürlich schlägt sich das im Zweigel bei Menschen denen es gut geht auch nieder.

Es heißt ja nicht, dass die Leute am Hungertuch nagen, nur weil es ihnen schlechter geht als vorher.

Kurzarbeit ist für viele aber auch der Jackpott, weil es fast genauso viel Geld bei weniger Arbeit gibt. Woanders sind die Leute froh, wenn sie ihren Job überhaupt behalten können. Porsche zahlt auch einen Mitarbeiterbonus aus. Letzter Jahr knapp 10.000€. Bald müsste die Zahlung für 2020 fällig werden. Bisher wurde sie nicht abgesagt.

okay

Dan ke für die Diskussion mal wieder. Ich hätte es vorher ahnen können :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja so ist das nunmal bei meinen Kollegen, die damit gesegnet wurden. Die spielen einen oder sogar zwei Tage in der Woche an ihrer PS4 und verdienen immer noch genug für alles. Das hätte ich auch gerne! :smiley:

Alle mit Kindern waren ziemlich am Kotzen. 60 bzw. 66% vom Lohn reicht da halt oft nicht und man hat die Kids zu Hause, weil Schule etc halt auch nicht stattfand.

Daimler und Porsche hattn keine Probleme genauso wie andere produzierende Gewerbe. Aber alles an Dienstleistern waren total im Arsch.

Ja gut, die Kollegen, die den ganzen Tag an der Konsole hängen, haben keine Kinder.
60% vom Lohn bekommt man für 40% der Arbeit oder? Ich glaube die hatten 80% für 60% oder so.

Das müsste ja auch bedeuten, dass im Forum überdurchschnittlich wenige in Dienstleistungsbranchen oder so tätig sind.

das forum ist im schnitt ja auch jünger, locker mal 500% höhere studiertenquote als im Rest der Bevölkerung.

@Yrr @Behnson mit dem Corona Kurzarbeit gibt es 80% des Lohnes für 60% der Arbeit.
Kenne einige Leute die haben das extrem genossen.
Klappt natürlich nur wenn 80% des lohnes kein problem sind.
So ab 3000 netto kommt man auch mit 80% (=2400) gut aus, und dafür zb nur Montag bis Mittwoch arbeiten.

Die Leute haben das abgefeiert.

3 „Gefällt mir“

Und denen geht es finanziell trotzdem im zweifel schlechter als vorher :man_shrugging:

Es geht ja um die wirtschaftliche Situation, nicht um die allgemeine Zufriedenheit mit der Situation.

Das ist ne ganz andere Diskussion.

3 „Gefällt mir“

Mein Beispiel mit 60 bzw. 66% war für Kurzarbeit mit Null Stunden.

Ich kenne auch einige die Vollzeit im Homeoffice weitergearbeitet haben und das echt super fanden.

Ich glaube du hast von Zulieferern für die Automobilindustrie ne falsche Vorstellung. Wenn du nicht gerade nen Bosch bist usw geht es den Zulieferern eher schlecht, da die ganzen Automobilkonzerne die Kosten und Risiken auf die Zulieferer auslagern und diese sozusagen am langen Arm fast verhungern lassen, weil sie sagen sie brauchen es noch billiger, weil sie einsparen müssen…

Und zusätzlich bedeutet „verschlechtern“ ja nicht, dass es einem schlecht geht.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, der Industrie ging es auch schon vor Corona schlecht, weil die alles verschlafen haben. Allerdings geht es denen immer noch besser als ehemaligen Werftarbeitern oder Stahlarbeitern.

Ja, dieser Übertrag findet hier irgendwie nicht statt :sweat_smile:

Wenn jemand das halbe Jahr auf 60% Kurzarbeit war, dann hat er auch einfach ein halbes Jahr 20% weniger (oder deutlich mehr, je nach dem wie viel er sonst verdient hat) verdient.

Wenn er dann kein Schlaufuchs war und alles in Aktien gesteckt hat, finde ich es ziemlich unmöglich mir vorzustellen, dass es einem durch diesen Gehaltsverlust wirtschaftlich nicht schlechter geht als ohne.

Ob das jetzt zu einem schlechteren Leben führt, oder mancher einer die Freizeit sogar genießt hat ja absolut gar nichts mit der wirtschaftlichen Situation zu tun.

Meine wirtschaftliche Situation kann sich durch Corona verschlechtert haben und dennoch kann es mir spitzenmäßig gehen.

2 „Gefällt mir“