Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Ich kann warme Luft zum Stinken bringen.
Zählt das? :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Welche ist die Beste Hymne?
DDR Hymne (klingt geil, will nicht die DDR zurück)
Europahymne

2 „Gefällt mir“

Wenn das hier als „Zaubertrick“ zählt, dann ja :simonhahaa:

Ansonsten nein :sadsimon:

6 „Gefällt mir“

Ich hol schon mal das Holz für den Scheiterhaufen

Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht. Etwas blöd formuliert von mir. Ich ändere das mal eben

1 „Gefällt mir“

Schade das hier scheinbar kein Interesse an dem Thema herrscht. Was tatsächlich sehr vielschichtig ist und in einigen Bereich völlig zurecht angeprangert wird.

Also ja kulturelle Aneignung kann(!) rassistisch sein und sich darüber klar zu werden finde ich nun nichts dramatisches. Ich finde es viel eher schlimm das Anliegen, Wünsche und Gedanken von Gruppen einfach weggewischt werden, mit Floskeln wie ‚man eher doch damit die Kultur von anderen‘.

Trotzdem ist es aber interessant das es in der EU sogar eine eigene ‚Abteilung‘ gibt, die sich damit beschäftigt das Ländern Spezialitäten aus ihrem Land schützen können, damit nur sie das als ihre Kultur weiter tragen dürfen.

5 „Gefällt mir“

Das ist ja auch gut so. Feta, Champagner, Pils. Das sind ja Bezeichnungen, die aufgrund ihrer Herkunft, Machart und Rezeptur geschützt sind und man kein anderes Produkt so nennen darf. Aber nur weil jemand jetzt einen griechischen Salat mit Schafskäse macht, ist das nicht rassistisch.

Was ja auch nur bedingt darunter Fallen würde, persönlich würde ich sagen ganz klar Nein.

Das ist klar. Wenn dann aber Firmen sich in der Welt bei Kulturen bedienen (in Form von zb Trachten oder Muster) und diese Leute dann keine Möglichkeiten haben da Rechte gelten zu machen, dann fragt man sich schon ob hier nicht zweierlei Maß gemessen wird.

Und ja klar, wer sich Ramen macht ist genauso wenig Rassist, wie jemand der Dreads trägt. Trotzdem ist das Thema der Kulturellen Aneignung wichtig und man sollte es nicht einfach wegwischen. Ich sehe da viele Aspekte im Thema Kultur die man in dem Zuge mal ansprechen kann.

1 „Gefällt mir“

Man kann sicherlich darüber sprechen ob, in welcher Form und bis zu welchem Punkt kulturelle Aneignung in Ordnung ist.

Aber irgendwie kann ich den Bogen zu Rassismus nicht so ganz schlagen.

Dadurch das der Begriff mittlerweile ein wenig zu inflationär gebraucht wird, verwässert man auch seinen Ursprung, finde ich.

2 „Gefällt mir“

Robert Downey Junior hat noch 2008 in Tropic Thunder Blackfacing gemacht.
Bis heute scheint der Fall niemand gestört zu haben.
Ist der Film rassistisch?

  • Nein, blackfacing ist ok
  • Nein, weil der Film eine Comedy ist
  • Nein, weil es eine andere Zeit war
  • Ja, aber damals war es ok
  • Ja, es war damals schon rassistisch

0 Teilnehmer

Australien zb man kenn die Aborigines, ihre ikonische Malereien, das Didgeridoo ist Welt bekannt. Die Aborigines selber haben aber nichts davon, wurden von den britischen Einwanderern gezielt unterdrückt, leben heute noch in Armut und an die Seite gedrängt. Und die nun europäische Mehrheitsgesellschaft lässt sicher aber für diese Kultur in der Welt feiern und verkauft sie nun auch als ihre. Und das ist dann eben zutiefst rassistisch und ist ja mit vielen Natives passiert, sei es nun Amerika, Afrika oder eben diese Region.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir nur noch am Rande an den Film erinnern. Dachte aber schon damals, wäre es nicht cooler gewesen, wenn man Robert Downey Junior im Film ersetz hätte, also das er so in seiner Rolle versinkt das er gar nicht mehr er ist. Irgend wie fand ich es befremdlich, einmal werde ich den Film noch mal schauen.

Ohne jetzt Mistgabeln herbeizuwünschen, aber die Filmindustrie ist schon seltsam. Dieser Fall, der Mißbrauch von Nastasja Kinski durch ihren Vater oder Roman Polanski thematisiert niemand.
Aber bei Tweets von JKR hört der Spaß auf, da kann man nicht mehr Kunst und Künstler trennen.

Aber es geht doch genau darum wie dumm das eigentlich ist, das man schwarze Figuren mit weißen Darstellern besetzt.

7 „Gefällt mir“

Das ist das selbe wie die Szene bei Scrubs. Genau das Thema wird angesprochen und die Folge wird dennoch vorsichtshalber gecancelt. Kontext wird überbewertet.

Und genau deswegen ist auch Otto der Film nicht rassistisch. Was er da tut ist Rassismus vorzuführen.

Ja.
Ich frage mich halt ob man das heutzutage noch machen würde.
Ich finde es irgendwie immer noch gut und hat verschiedene Ebenen.
Aber vielleicht lieg ich ja auch falsch damit das gut zu finden.

Wird aber auch umgekehrt gemacht

Siehe Witcher Serie wo aus Weißen Schwarze gemacht werden und es auch richtig unpassend ist bei der Witcher Welt

Finde die Auswahlmöglichkeiten bescheiden. Es kommt viel mehr auf den Kontext an und inwiefern das rassistische Gedankgengut innerhalb des Werkes kritisiert und eingeordnet wird.

Ein Werk kann ein rassistisches Gedankengut darstellen ohne selbst rassistisch zu sein. Wichtig bei einer Comedy wäre zB in diesem Fall dass die Pointe nicht das Lustigmachen über das Aussehen beim Blackfacing ist, sondern die Unsicherheit des Schauspielers nicht mehr ansprechende Rollen zu erhalten und ohne zu hinterfragen selbst zu rassistischen Mitteln greift, um seine Hauptrolle an keinen schwarzen Schauspieler zu verlieren. Die Beurteilung zu beenden mit „ist ne Comedy“ ist dahingehend schwach.

:ballot_box_with_check: Nein, weil es im Kontext des Films ausreichend eingeordnet wird

4 „Gefällt mir“

Find es eigentlich überhaupt nicht unpassend. Das ist ne Welt in der ne Convergence etliche unterschiedliche Rassen in die Welt gepustet hat und selbst die Menschen stammen nach einigen Geschichten nicht von dieser Welt. Warum paar dunkelhäutige Magier da Leuten gegen den Strich laufen verstehe ich nicht. Originalgetreu ist es eventuell nicht, aber innerhalb der Welt ist es in keinem Falle unpassend.

2 „Gefällt mir“

Ich hab schon mit Absicht diese Formulierung gewählt weil einerseits mehr Erklärung kaum in die Zeile passt und andererseits gute Comedy genau das macht.
Sie ist kritisch und legt den Finger in die Wunde.
Ich gehe hier automatisch von dieser guten Art Comedy aus.
Es gibt natürlich auch negative Beispiele für Comedy in denen einfach nach unten getreten wird, das ist nicht gemeint und ist vieleicht gar nicht mehr als Comedy zu behandeln.
Aber es gibt ja die Möglichkeiten zu kommentieren um das genauer klar zu machen.