Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Dann würde ich für solche Fragen mit fixen Begründungen in jedem Fall die Optionen hinzufügen „Ja, anderer Grund“ und „Nein, anderer Grund“.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber ausführlich erklärt wie die Charaktere aussehen und da wird einfach drauf geschissen
Das passt überhaupt nicht
Sie hätten ja neue Personen einführen können Magier die von weiter weg kommen Händler aus der Wüste oder dahinter aber so wie die das gemacht haben einfach unpassend für diese Welt besonders in den nördlichen Königreichen wo alls was anderes ist also Anderling bezeichnet wird und man Sie ausrotten wil

Werde ich in Zukunft so machen :+1:
Ich kam darauf weil es auf Twitter vor ein paar Monaten so eine Debatte gab die recht eindeutig sagte, Blackfacing ist in keinem kontext ok.
Hab jetzt noch mal diesen Artikel gefunden:

Ich lese da immer noch nur „nicht original getreu“. Wenn sie eine passende/n Schauspieler/in gefunden haben, der/die die Rolle passend verkörpert, sehe ich da kein Problem die Welt und die Charaktere zu verändern.

Es gibt etliche rassistische Organisationen in den nördlichen Königreichen, aber diese kollektive Masse, die jeden jederzeit aufknüpft, wie du sie beschreibst, hab ich weder in den Comics, der Serie, noch den Spielen mitbekommen. Da Magier und Hexer ohnehin anders sind, sehe ich da auch immer noch keinerlei Grund, warum das unpassend sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Wir haben einen Schlauch

Wie stehst du zu dem Aufnehmen von Videos in 4K?

  • Noch nie gemacht
  • Mal ausprobiert und dann gelassen
  • Mache ich unregelmäßig (zwischendurch, sonst Full HD)
  • Mache ich regelmäßig
  • sOnStiGeS

0 Teilnehmer

Fragst du dich wie ich auf die Frage komme?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich konnte mal Kartentricks. Alles vergessen.

Mein Handy kann 4k 60fps aber dann hat die Datei 7-8 MB pro Sekunde :smiley:

1 „Gefällt mir“

This.
Wenn man einen Begriff teilweise benutzt für Themen von „kulturelle Aneignung von Dreads“ bis „Ursachen von KZs“ fehlt einfach die notwendige Differenzierung um sinnvoll kommunizieren und diskutieren zu können.

Und das wird aus meiner Sicht viel zu oft gar nicht gewollt, sondern von verschiedenen Seiten bewusst genutzt um seine eigene Meinung durchsetzten zu können bzw um Aufmerksamkeit zu generieren.
Sei es indem man versucht Dinge, die man für falsch hält, mit einen zu Recht sehr negativen Begriff zu verknüpfen.
Oder indem man versucht, diesen Begriff durch solche Diskussionen abzuschwächen, damit er bei anderen Dingen nicht mehr so gut wirkt.

Natürlich kann man das alles viel feiner unterscheiden und genauer definieren, aber dann verliert man auch wieder Menschen, die das nicht wollen, oder schließt dadurch Menschen aus, die das aus verschiedenen Gründen nicht können.
Was ja schon dann beginnt, wenn man einfach nicht die Zeit hat, um sich mit einem Thema so sehr auseinander zu setzten und die Fachbegriffe nicht mehr versteht.
Und es gibt viel zu viele Themen, mit denen man sich nicht genug auseinander setzt.

Unsere Welt wird immer komplexer. Kommunikation in Zeiten von sozialen Medien etc wird technisch immer einfacher, aber das Verständnis immer schwieriger.
Mit Menschen zu diskutieren, Dinge in richtig und falsch einzuteilen oder zu beurteilen, ob etwas rassistisch ist oder nicht, fällt mir dann immer sehr schwer.

Vielleicht sollte man seine Zeit weniger dafür nutzen, seine Meinung mit anderen zu teilen, sondern eher, um über die Themen in Ruhe nachzudenken.

4 „Gefällt mir“

Eben. Das ist doch der Witz daran! Er spielt doch einen weißen der einen schwarzen spielt…

In dem Fall muss man das sogar machen! Es wird doch thematisiert! Es ist doch genau so gewollt!
Wenn er dort jetzt einfach mit schwarzem Gesicht rumlaufen würde, sehe das anders aus!

Im Grunde muss man ja um entscheiden zu können ob etwas rassistisch ist Angehörige der entsprechenden Minderheit fragen. Als Nichtbetroffener ist es immer leicht zu sagen, ich denke mir nix dabei. Aber darum geht es bei Rassismus in erster Linie ja gar nicht es gibt ihn auch unterschwellig und unbewusst.

1 „Gefällt mir“

Was machst du, wenn einer sagt ist okay und der andere sagt ist es nicht :thinking:

Das ist die Frage. Wenn es ein einzelnes Individuum ist vermutlich ignorieren, wenn es eine signifikante Gruppe von Leuten ist haben sie vermutlich das Recht so zu empfinden und man sollte sich daran halten.

1 „Gefällt mir“

Kinderliedermacher.
Rolf Zuckowski oder Gerhard Schöne?
(Das ist ein bißchen Westen gegen Osten)

  • Rolf
  • Gerhardt
  • Jemand anderes
  • Schon immer nur Musik für Erw. gehört

0 Teilnehmer

Finde ich ein schwierigen Ansatz bei dem Thema. Vor allem weil es mir schwer fällt die notwendige Menge einer signifikanten Gruppe zu definieren und weil es dann schon wieder mit Identitätspolitik anfängt a la „nein, du darfst dazu keine Meinung haben, weil du Kriterium XYZ nicht erfüllst“ zu exkludieren.

Nur um das klar zu stellen, mir gehts es nicht darum das Thema Rassismus runterzuspielen. Mir geht es darum, dass ich die aktuell „vorherrschende“ Meinung nicht teile, dass es so etwas wie ein Exklusivrecht auf Kultur gibt, und wenn jemand sich erdreistet dieses Recht zu verletzten ein Rassist ist.

Ich weiß das natürlich mehrheitlich Rolf raus kommen wird.
Den hab ich als Kind auch gehört aber der unterschied ist das ich mir Gerhard Schöne noch als Erwachsener anhören kann.
Das sind Texte für Kinder mit sehr starkem Inhalt.
Woher kommen die Kinder?
Der Opa vergisst langsam alles.
Sogar sterben wird thematisiert.
Rassismus.
Auch zu den Eltern wird gesprochen das es schlecht ist seine Kinder zu schlagen

Bsp.:

1 „Gefällt mir“

Nichts ist für Kinder stärker als die Weihnachtsbäckerei ^^

Nichts ist für Kinder besser als Jule wäscht sich nie oder Der Popel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich darf an dieses Lied von Rolf erinnern (Auszug):

Der Eber sagt zu seiner Frau
Hör zu du süße, kleine Sau
Wir machen heut 'ne Schweinerei
Und geh’n mal wieder Nackidei

Nackidei, Nackidei, alle sind heut’ Nackidei
Nackidei, Nackidei, und keiner findet was dabei
Nackidei, Nackidei, alle sind heut’ Nackidei
Nackidei, Nackidei, und keiner findet was dabei

2 „Gefällt mir“