Der seriöse Umfrage-Thread XII

Ich tanke Diesel. Kann mir also egal sein. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Diesel enthält mehr Kohlenstoff als Benzin. Dann müsste die CO2 Steuer da doch noch stärker wirken. :coolgunnar:

Egal wie man es wendet oder dreht, mit beiden Aussagen beleidigt man in gewisser Weise immer das Tier :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich habe über 100 km zu meinem Arbeitsplatz und oft Termine in anderen Städten. Zum nächsten Bahnhof mit vernünftigen Anbindungen müsste ich erstmal faslt 40km fahren, also ist das keine Alternative. Meine Freundin hat jetzt nen Hybrid und ich steige bein nächsten Auto vielleicht auch um, bis dahin sind 2 Euro für mich aber ein Unding. Fahern müsste ich aber halt trotzdem, obwohl ich vieles im Home Office erledige. Also Antwort Nein, es würde erstmal nichts ändern.

Ich kenne recht viele Leute hier aus der Gegend die täglich eine Strecke 80+ Kilometer fahren, wie soll man das denn bezahlen auf Dauer?

Bahnhöfe sind oft weit weg und Busse sind oft unzuverlässig und brauchen viel zu lange für die längeren Strecken. Home Office ist auch die einzige Lösung, die ich schnell umsetzbar sehe. Aber seit dem 1.7. gibt es wieder kein gesetzliches Recht auf Home Office mehr. Als Hybrid würde ich auch nur einen Plug-In Hybrid sinnvoll sehen, weil man den aufladen kann. Der normale Hybrid gewinnt den Strom auch aus Benzin oder Diesel. Der Plug-In Hybrid kostet aber mehr beim Kauf.

Das frage ich mich auch. Wenn der Arbeitgeber kein Home Office und keine Lohnerhöhung oder Tankkarte geben möchte bleibt da irgendwann doch nur die Kündigung.

Die Grünen haben zB eine Umschichtung und dadurch Entlastung bzw. finanziellen Ausgleich derjenigen vorgeschlagen die weniger verdienen.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber nur weil ich geschäftlich in Nürnberg war und gleich ein paar als Souvenir mitgebracht habe :smiley:
Gegessen werden sie erst später.

Ist bei uns immer noch so, du brauchst nur eine Prüfbescheinigung.
Mit der kann man auch kleine dreirädrige Fahrzeuge bis 25kmh fahren.
Da die auch nichts mit dem Führerschein zu tun hat, kannst du auch bei uns damit fahren wenn du deinen Führerschein verlierst.

Du verstehst nicht. Du fragst nach Benzinpreis. Ich fahr aber einen Diesel. Da kann mir der Benzinpreis ja egal sein. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Gar nicht, sondern am besten aufhören das zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ne, Grüne wählen. Die wollen ein Energiegeld zahlen und die Pendlerpauschale erhöhen, so dass Pendler unterer oder mittlerer Einkommen unter Umständen sogar mehr Geld in der Tasche haben als vorher.

1 „Gefällt mir“

Ich 'abe gar kein Auto. Mache das meiste zu Fuß, mit dem Fahrrad (wenn das Wetter passt) oder mit dem Bus. Ob die ÖPNV-Preise durch den erhöhten Benzinpreis auch steigen, weiß ich nicht, aber würde vermutlich eh nichts dran ändern, dass ich auf Busse angewiesen bin und daher weiter schön mein Monatsticket im Abo behalte.

3 „Gefällt mir“

Nicht zwangsläufig. Habe keinen besonders langen Weg in die Arbeit und mein Auto ist zudem sehr klein und sparsam.
Wenn das Wetter schön ist, könnte ich sogar mit dem Roller in die Arbeit fahren.
Mein nächstes Auto wird sowieso irgendetwas mit Strom.

:cat_wow:

9 „Gefällt mir“

Klar, ist ja auch für alle Arbeitnehmer so einfach möglich :ugly:

Bei uns auf dem Land gibt es nunmal nicht für jeden den passenden Job fußläufig zu erreichen. Den Leuten wäre das sicherlich anders auch lieber. Und hier ein ÖPNV-Netz aufzubauen um jeden pünktlich zur Arbeit zu bringen, ohne dass man 3 Stunden pro Strecke einplanen muss für 40 km je nach Arbeitszeit, wird länger dauern als der Kohleausstieg.

Ich musste früher ab und an mal mit dem Bus in die nächste Großstadt fahren (ca. 65 km). Die Uni hat um ca 8 angefangen (weiß ich gar nicht mehr genau :sweat_smile:), Der Bus fuhr um 5. Und ich wohne noch in einer winzigen Stadt mit Schulen etc, die Käffer 10 km entfernt müssten wohl nachts um 4 los, wenn das überhaupt möglich ist. Und 8 Uhr Beginn ist keine ungewöhnliche Zeit. Wäre Beginn um 7 hätte ich keine Chance gehabt. Eine Einzelfahrt (nur hin) hat damals übrigens schon 14 Euro gekostet.

Abends war es nahezu unmöglich nach Hause zu kommen. Wenn man spät Vorlesungen hatte, konnte man es ganz vergessen. Nach 18 Uhr eigentlich unmöglich. Und das ist über 10 Jahre her, da war das ÖPNV Netz hier noch besser als heute.

Ich hatte da ja ne Wohnung und in der Stadt selbst war der ÖPNV natürlich top, aber den für jedes kleine Örtchen auf dem Land hinzubekommen wird ein Kampf gegen Windmühlen.

Und ich kenne halt Leute, die dort jeden Tag hinfahren. Da fangen Leute um 6 an, Leute um 7, Leute um 8 und manche vielleicht noch später. Da hat auch nicht jeder immer zwischen 16 und 18 Uhr Feierabend.

Du kannst ja nun nicht von allen Leuten, die etwas weiter weg wohnen dann umzuziehen oder sich etwas anderes zu suchen. Die Leute haben hier teilweise Immobilien, eine Familie und den Job etwas entfernt schon viele Jahre.

6 „Gefällt mir“

Wie weit ist der nächste Bahnhof von euch in Minuten mit dem Auto entfernt?

  • < 5 min
  • 5-10 min
  • 11-20 min
  • 21-30 min
  • 31-39 min
  • 40-50 min
  • 51-60 min
  • .> 60 min

0 Teilnehmer

Ich weiß dass es nicht so einfach umzusetzen ist, trotzdem ist es scheiße und wäre besser es würde so nicht passieren.

Zu meinen Eltern brauch ich ca. 15 Minuten, zum „Bahnhof“ dann also ca. 16 Minuten. Aber mehr als ein Bahnsteig ist das nicht :sweat_smile: Wobei da seit Jahren zwei zusätzliche gleise verlegt werden, damit die S-Bahn verlängert werden kann. Aber ich glaube die bauen noch 10 Jahre oder so. Also unterm strich wahrscheinlich noch 15 Jahre :sweat_smile:

U-Bahnhof dürfte mit dem Auto ne Minute sein, sind zu Fuß um die fünf. Wohne halt aber auch in einer Großstadt mit einem sehr guten öffentlichen Verkehrsnetz.

1 „Gefällt mir“

Von daheim?
Also zum richtigen Bahnhof schätze ich mit dem Auto etwa fünf Minuten, mit den Öffis schätz ich vielleicht 10 Min und zu Fuß geh ich vielleicht so irgendwas 18 bis 20 Minuten?
Weil der Cowboy von der U-Bahn spricht, zur nächsten U-Bahn Station gehe ich zu Fuß keine fünf Minuten.

1 „Gefällt mir“