Der seriöse Umfrage-Thread XII

Ne, Grüne wählen. Die wollen ein Energiegeld zahlen und die Pendlerpauschale erhöhen, so dass Pendler unterer oder mittlerer Einkommen unter Umständen sogar mehr Geld in der Tasche haben als vorher.

1 „Gefällt mir“

Ich 'abe gar kein Auto. Mache das meiste zu Fuß, mit dem Fahrrad (wenn das Wetter passt) oder mit dem Bus. Ob die ÖPNV-Preise durch den erhöhten Benzinpreis auch steigen, weiß ich nicht, aber würde vermutlich eh nichts dran ändern, dass ich auf Busse angewiesen bin und daher weiter schön mein Monatsticket im Abo behalte.

3 „Gefällt mir“

Nicht zwangsläufig. Habe keinen besonders langen Weg in die Arbeit und mein Auto ist zudem sehr klein und sparsam.
Wenn das Wetter schön ist, könnte ich sogar mit dem Roller in die Arbeit fahren.
Mein nächstes Auto wird sowieso irgendetwas mit Strom.

:cat_wow:

9 „Gefällt mir“

Klar, ist ja auch für alle Arbeitnehmer so einfach möglich :ugly:

Bei uns auf dem Land gibt es nunmal nicht für jeden den passenden Job fußläufig zu erreichen. Den Leuten wäre das sicherlich anders auch lieber. Und hier ein ÖPNV-Netz aufzubauen um jeden pünktlich zur Arbeit zu bringen, ohne dass man 3 Stunden pro Strecke einplanen muss für 40 km je nach Arbeitszeit, wird länger dauern als der Kohleausstieg.

Ich musste früher ab und an mal mit dem Bus in die nächste Großstadt fahren (ca. 65 km). Die Uni hat um ca 8 angefangen (weiß ich gar nicht mehr genau :sweat_smile:), Der Bus fuhr um 5. Und ich wohne noch in einer winzigen Stadt mit Schulen etc, die Käffer 10 km entfernt müssten wohl nachts um 4 los, wenn das überhaupt möglich ist. Und 8 Uhr Beginn ist keine ungewöhnliche Zeit. Wäre Beginn um 7 hätte ich keine Chance gehabt. Eine Einzelfahrt (nur hin) hat damals übrigens schon 14 Euro gekostet.

Abends war es nahezu unmöglich nach Hause zu kommen. Wenn man spät Vorlesungen hatte, konnte man es ganz vergessen. Nach 18 Uhr eigentlich unmöglich. Und das ist über 10 Jahre her, da war das ÖPNV Netz hier noch besser als heute.

Ich hatte da ja ne Wohnung und in der Stadt selbst war der ÖPNV natürlich top, aber den für jedes kleine Örtchen auf dem Land hinzubekommen wird ein Kampf gegen Windmühlen.

Und ich kenne halt Leute, die dort jeden Tag hinfahren. Da fangen Leute um 6 an, Leute um 7, Leute um 8 und manche vielleicht noch später. Da hat auch nicht jeder immer zwischen 16 und 18 Uhr Feierabend.

Du kannst ja nun nicht von allen Leuten, die etwas weiter weg wohnen dann umzuziehen oder sich etwas anderes zu suchen. Die Leute haben hier teilweise Immobilien, eine Familie und den Job etwas entfernt schon viele Jahre.

6 „Gefällt mir“

Wie weit ist der nächste Bahnhof von euch in Minuten mit dem Auto entfernt?

  • < 5 min
  • 5-10 min
  • 11-20 min
  • 21-30 min
  • 31-39 min
  • 40-50 min
  • 51-60 min
  • .> 60 min

0 Teilnehmer

Ich weiß dass es nicht so einfach umzusetzen ist, trotzdem ist es scheiße und wäre besser es würde so nicht passieren.

Zu meinen Eltern brauch ich ca. 15 Minuten, zum „Bahnhof“ dann also ca. 16 Minuten. Aber mehr als ein Bahnsteig ist das nicht :sweat_smile: Wobei da seit Jahren zwei zusätzliche gleise verlegt werden, damit die S-Bahn verlängert werden kann. Aber ich glaube die bauen noch 10 Jahre oder so. Also unterm strich wahrscheinlich noch 15 Jahre :sweat_smile:

U-Bahnhof dürfte mit dem Auto ne Minute sein, sind zu Fuß um die fünf. Wohne halt aber auch in einer Großstadt mit einem sehr guten öffentlichen Verkehrsnetz.

1 „Gefällt mir“

Von daheim?
Also zum richtigen Bahnhof schätze ich mit dem Auto etwa fünf Minuten, mit den Öffis schätz ich vielleicht 10 Min und zu Fuß geh ich vielleicht so irgendwas 18 bis 20 Minuten?
Weil der Cowboy von der U-Bahn spricht, zur nächsten U-Bahn Station gehe ich zu Fuß keine fünf Minuten.

1 „Gefällt mir“

Anschließend daran. In welcher Taktung fährt die für euch hauptsächlich relevante Verbindung?

  • ~ alle 5min
  • ~ alle 10min
  • ~ alle 15min
  • ~ alle 20min
  • ~ alle 30min
  • ~ alle 45min
  • ~ einmal die Stunde
  • ~ einmal alle 2 Stunden
  • längeres Intervall
  • unterschiedlich
  • Ich fahr nicht mit der Bahn
  • Nächster Halt Schrödinger Hauptbahnhof, umsteigen zu den Linien Heisenberg, Dirac und der Linie E61

0 Teilnehmer

Mit dem Auto ca 5 Minuten, zu Fuß 10-15. Hab aber nur Glück, dass durch den Ort ne Überregionale Bahnstrecke führt die Stündlich fährt, sonst wären es so ca 15-20 min zum Bahnhof in der nächsten Stadt.

Mit dem Auto fährt man vielleicht 5 bis 10 Minuten, je nach Verkehr. Zur nächsten Straßenbahn brauche ich nur 2 Minuten zu Fuß, und von dort zum Hauptbahnhof nochmals 2 Minuten per Bahn.

Straßenbahn/ U-Bahn (bei mir in der Stadt ist das aber alles noch oberirdisch) fährt alle 10 Minuten.
Seit Jahren gibt es Überlegungen, das mal auf alle 5 Minuten zur Hauptverkehrszeit zu verdichten. Das würde allerdings verkehrstechnisch eine Katastrophe, weil (da bei uns alles oberirdisch) es zu viele Kreuzungen mit der Straße gibt.

Ist bei dir die U-Bahn nicht separiert vom restlichen Verkehr? Oder ist das bei dir eher so ein Zwischending aus U- und Straßenbahn?

Kein Gleis 9 3/4 in meiner Antwortmöglichkeit? :beanwat:

Bin kein Fan von Harry Potter

3 „Gefällt mir“

Das ist ja schrecklich! :beanomg:/

In Bonn fährt die Linie größtenteils als U-Bahn. Bei uns aber nicht. Aber auch nicht auf der Straße sondern immer separat neben der Straße. Aber es gibt halt alle paar Meter einen Bahnübergang, und wenn da dann alle 5 Minuten (alle 2,5 Minuten, wenn man beide Richtungen berücksichtigt) eine Bahn kommt, sind die Schranken ja quasi immer unten. Das ist teilweise jetzt schon eine Katastrophe mit den Wartezeiten.

1 „Gefällt mir“

Da ich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit der Bahn gefahren bin musste ich mal nachschauen und die Taktung hat sich auf halbstündlich gebessert, weil da jetzt Go-Ahead fährt, die „Bahn“ selber kommt Stündlich und ist 5min schneller^^.