Der seriöse Umfrage-Thread XII

Ne, aber Pepsi Dosen auf denen Big Brother Bewohner aus der 2. Staffel drauf waren :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

USA und Tunesien.

Warst du mal in einer Enklave ?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Falls du nicht weißt, was es ist: Eine Enklave ist ein Teil von Land A, was komplett von Land B umschlossen ist. Oder ein vollständiges Land, was komplett von nur einem einzigen anderen Staat umschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich war mal im Vatikan. Und nun muss ich überlegen, ob der Vatikan als Demokratie zählt, um die Frage oben richtig zu beantworten.

2 „Gefällt mir“

Ich war mal in Mützenich, was eine echte deutsche Enklave ist. Es wird durch eine ehemalige Bahntrasse, die belgisches Hoheitsgebiet ist, von Deutschland getrennt und ist somit komplett von Belgien umgeben.

Vatikan halt. Ich überleg gerade, wie schaut das mit Gibraltar aus, zählt das eigentlich auch als Enklave?

Irgendwie komische Umfrage. Bei uns ist das so abwegig, dass es vom Kunden Geschenke für eine spezielle Person gibt, dass natürlich keine Grenze festgelegt wurde.

Wir sind ja ein B2B Unternehmen, das heißt es gibt schon ab und zu Geschenke (Werbematerial oder zu Weihnachten eine Flasche Wein oder so) aber das geht immer an die Firma und nicht an einzelne Personen.

War schon recht erstaunt, als ich mal eine per Hand unterschriebene Weihnachtskarte vom Kunden bekommen habe.

Hmm gute Frage… Gibraltar ist in dem Sinne ja auch kein eigener Staat, auch wenn Gibraltar seitens des Vereinigten Königreichs weitreichende Autonomie zugestanden wird.

Ich meinte auch eher so, mit Augenzwinkern vielleicht quasi eine Enklave Großbritanniens.

Das schon gewissermaßen…
So wie Ceuta und Melilla Enklaven Spaniens in Marokko sind… Natürlich unter anderen Vorzeichen.

Der Vatikan ist ne absolute Wahlmonarchie :sweat_smile:

also wie Nordkorea :kappa:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie auch ein sehr seltsames aber auch spannendes Konstrukt generell…
Wie ist es eigentlich bei der Auflösung des Kirchenstaates dazu gekommen, dass Italien sich den Vatikan nicht gleich mit einverleibt hat?
Nur religiöser Respekt?

Einerseits wird das Oberhaupt gewählt, andererseits halt auf Lebenszeit… Gleichzeitig sind aber die Wahlberechtigten nicht die Einwohner Staates, aber das Einbürgerungs-Verfahren ist auch nicht besonders schwer…
Außerdem gibt es keine Grundlage, das Staatsoberhaupt zu hinterfragen, wenn das Oberhaupt sich etwas erstmal in den Kopf gesetzt hat.
Schwierig

Was ist daran schwierig, das ist 'ne Theokratie :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann etwas gleichzeitig hässlich und süß sein?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ist ne Kombination aus religiösen und machtpolitischen Zeugs. Die ital. Krone hat sich ja auch über den Papst ihre Legitimation geholt. Zusätzlich wird da sicher auch das Thema Banken, die im Vatikan dann doch ziemlich mächtig sind und waren, eine Rolle gespielt haben. Letzteres ist allerdings ohne Recherche eher ne Vermutung meinerseits.

1 „Gefällt mir“

Ein hässlicher Käsekuchen? :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Babys so als Klassiker…

Eine schlechte Schokoladen-Skulptur