Der seriöse Umfrage-Thread XII

Klar. Sag ich meinen Kiddies auch immer, wenn sie sich für ne Richtung interessieren, sich aber nicht sicher sind, obs was für sie ist, dass sie sich mal in 2-3 VOs reinsetzen sollen.

2 „Gefällt mir“

Wird halt bei den Medizinern damit begründet, dass dort nicht alles was es dort zu sehen gibt, für die Laienöffentlichkeit zu sehen sein sollte aus Pietätsgründen und so und Platz etc…

Für manche Vorlesungen oder wenn man regelmäßig kommt sollte man einen Gasthörerschein beantragen. Aber einfach mal zum reinschnuppern reinsetzen ist für die allermeisten kein Problem und gerne gesehen.

Bei Medizin könnt ichs hier jetzt auch nicht bestätigen, fänds aber iwie komisch, wenns so wäre.

Jo war zumindest hier bei vielen Vorlesungen so…
Wenn überhaupt nur mit Gasthörerschein.
In den Seminaren dann ja sowieso…

Erstens ist es „echte Liebe“ (was den scheiß Slogan nicht besser macht, besser wäre, Geld yoyoyo Geld ist Beste!) und zweitens wäre Bayern das bessere Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Gut, Seminare seh ich ein. Platzmangel und so weiter. Aber Vorlesungen wär mir noch nie was untergekommen.

Gibts sowas wie Gasthörerscheine bei euch garnicht?

Jupp. In der Regel geht das. Ich glaube zu Prüfungen darfst du halt nicht antreten.
Eine Bekannte von mir hat sich beispielsweise gern in die Kunstgeschichte Vorlesungen gesetzt, ohne eingeschrieben zu sein, da hab ich nicht schlecht geschaut, als die plötzlich unerwartet „Hallo, ich bin jetzt auch da“ gesagt hat haha.
Man kann sich aber auch ausserordentlich einschreiben, dann würden einem sogar die Prüfungen angeschrieben, wenn man das dann studierte.
Seminare hingegen sind nicht öffentlich.

Ich war jedenfalls auch schon bevor ich studiert hab immer wieder mal am Unicampus im alten AKH Biertrinken. Eine Mädel mit der ich so ein bisschen was am laufen hatte, hat da studiert und da sind wir doch immer wiedermal in der Wiese gehockt, oder in die Lokale am Campus gegangen.

hör ich zum ersten mal.

1 „Gefällt mir“

Nicht dass ich wüsste.

Natürlich sind sie das. Wieso sollten sie das nicht sein?

Auch Abtreibungsgegner sind Aktivisten.

Ob estwas Aktivismus ist oder nicht, hängt doch nicht damit zusammen, ob man das Thema für das Aktivismus betrieben wird selber legitim findet.

Das ist es ja auch, was das Thema so schwierig macht.

Oft stellt man es so dar, dass die Sachen, für die man selber Sympathie empfindet „gerechtfertigter“ Aktivismus ist. Während Sachen die man doof findet ungerechtfertigter Aktivismus ist.

Auf einer reinen Metaebene, müsste man also jede Art von Prostest unabhängig vom Inhalt beurteilen.

Ist es also legitim für Thema „X“ die Autobahn zu blockieren, um Aufmerksamkeit / sich Gehört zu verschaffen.

Wenn man das Klimaaktivisten „zugesteht“ müsste man es theoretisch jeglicher Art von Protest zugestehen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das Ganze halt eher als Spektrum, an dessen einem Ende friedlicher Protest und an dem anderen Ende gewaltsame Durchsetzung steht. Letzteres kommt zumindest bei uns extrem selten vor, so Aktionen wie Artikel oben oder die Einflugaktion von Greenpeace während der EM (?) würde ich allenfalls als nervig für die Betroffenen bis eventuell gefährlich aufgrund von Fahrlässigkeit (die Einflugaktion) bewerten.

Wir reden hier im gewalttätigen Pol eher von Möglichkeiten eines extremen Aktivismus, dafür habe ich dir ja mit:

Beispiele gegeben. Manche Leute prügeln ja auch Nazis zusammen, was ich auch unter Aktivismus sehen würde

@Behnson Mir ging es eher darum rüberzubringen, dass ich den Begriff als neutral und nicht als einseitig positiv betrachtet, aber das sieht @godbrakka ja offenbar auch so ^^

1 „Gefällt mir“

@HerrDirk

https://www.uni-leipzig.de/transfer/wissen-vermitteln/gasthoererschaft/

Ist hier echt nicht unüblich, scheint in AT dann anders zu sein…
Kostet sogar was.
Wobei es jetzt auch nicht wirklich kontrolliert wird glaub ich…

Mittlerweile nein. Meine Arbeitsgeber hatten immer Fotos von mir auf der Homepage. Privat gar nichts. Und bei meinem aktuellen Arbeitgeber bin ich nicht auf der Homepage.

Das war sogar damals ein (romantischer) Gedanke, als ich die Schule abgebrochen hab. „Ist doch egal, ich kann mich eh einfach in alle Vorlesungen setzen, die mich interessieren!“

Wow

Nur nicht geprüft werden… :sweat_smile:
Aber das will man ja eigentlich eh nicht…

Klar. Habe ich auch mehrfach!

Ja, Terror ist schon echt wow.

Ich hab mich schon als schrulligen Universalgelehrten gesehen haha!