Der seriöse Umfrage-Thread XII

Kann man hier doch auch machen. Interessiert meist eh keinen. Und wenn man dann kontrolliert wird, geht man halt wieder. :man_shrugging:

Ich will halt kein Umweg laufen. :grinning:

Gibt es Bücher in eurem Besitz, die ihr nie gelesen habt, nie lesen werdet, ja wo es quasi sinnlos ist, dass ihr sie habt?

  • ja geschenkt bekommen
  • je selbst ergattert
  • nein

0 Teilnehmer

Naja ich habe vor 20 Jahren mal eine Bibel gekauft, aber ich glaube ich werde sie nie komplett lesen. Zählt das? :simonhahaa:

Ich hab ne Bibel im Regal stehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Biografie des jungen Nicolas Sarkozy auf französisch ist es bei mir. :sweat_smile:
Aus welcher Laune heraus auch immer, hab ich sie in Paris aus ner Geschenkkiste mitgenommen.

Da gibts sicher den ein oder anderen Roman, den ich mal vor Jahren geschenkt bekommen hab. Könnt jetzt aber kein konkretes Buch nennen.

1 „Gefällt mir“

Geschenkte Bücher, die ich voraussichtlich nie lesen werde liegen hier ein paar rum.
Ich muss überlegen, obs da auch was gibt, das ich mir mal selber besorgt hab.
Hm. Schon möglich, aber mir fällt momentan nix ein.

Ich stöbere gerne im Antiquariat. Da nehme ich ab und an ein Exemplar mit heim, was auf den ersten Blick interessant aussieht, dann später aber doch im Regal verstaubt. Meist veraltete Fachliteratur. Oder auch zuletzt Everything’s Eventual von King, obwohl ich ihn gar nicht lesen mag.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, sowas steht bei mir auch viel im Regal. Auch was man manchmal so zufällig in so manchem Stiegenhaus in irgendwelchen Kisten auf denen „zur freien Entnahme“ steht so findet.

:kappa:

Ich hab warum auch immer die Satanische Bibel von Anton Szandor LaVey hier stehen.
Die hat mal einer in dem Buchladen in dem ich gearbeitet hab bestellt und nie abgeholt :beanjoy:

Was ist das für ne Anarcho Linke Frage :beansweat:

Ja gut sowas würd ich mir aber auch hinstellen, schon allein weil das bestimmt mega praktisch ist wenn mal die Zeugen Jehovas klingeln :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich denen das nächste Mal begegne, dreh ich „Also sprach Zarathustra“ auf und fang an Nietsche zu zitieren :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Witz ist ja das die nicht checken das der „echte“ Satanismus ja auf die Lehren von zb Nietzsche beruhen und nichts mit dem Kirchen Verbrennen und bs zu tun hat wie Dokus es dir erzählen wollen :beanjoy:

Da finde ich die neuere Version wesentlich cooler :sweat_smile:

Die Zeilen fand ich ja immer besonders witzig:

Schreibt Texte über Texte und lest Bücher über Bücher
Und zu allem Überfluss lest ihr Bücher über Bücher
Und schreibt Texte über Texte wie unkreativ

1 „Gefällt mir“

Was für Endge Lords :smiley:

Auch wenn du das „echt“ vermutlich nicht so gemeint ist, muss ich sagen: Sowas gibt es natürlich nicht - gibt zu viele unterschiedliche Gruppierungen mit Grundverschieden Ansichten.
Nur weil der Satanismus nach LaVey mit am bekanntesten ist heißt es ja nicht das er der „wahre“ ist.

Ich würde auch eher sagen, dass das „satanische“ sich eher als Gegenentwurf zum Christentum in den USA sieht als um wirkliche Teufelsanbetung. Die Rituale und die andere Esoterik wirkte für mich jedenfalls eher als schmückendes Beiwerk oder Marketing Gag. Die Grundlegende Message ist denke ich für Atheisten in Deutschland, also wo das Christentum nicht mehr so einen Druck ausübt, nicht sehr aufregend.

Jedenfalls ist das meine Interpretation der Satanischen Bibel nach LaVey.

2 „Gefällt mir“

Passende Anekdote dazu:
Die Eltern meines Exfreundes waren Zeugen Jehovas, er hat sich als Jugendlicher gegen die Taufe entschieden und ist ausgetreten. Später hat er sich auch die satanische Bibel gekauft und einmal war er auf der Arbeit, während ich bei ihm zu Hause war und plötzlich seine Mutter unangekündigt vor der Tür stand. Ich hab dann schnell die Bibel versteckt, was ironisch ist vor der Tatsache, dass mein Exfreund Black metal gehört hat und seine Wohnung entsprechend dekoriert war :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“