Der seriöse Umfrage-Thread XII

Seit 2020 gibt es erst die Pflicht. Aber den Pfand haben einige Hersteller schon sehr lange, bspw. Landliebe oder Ehrmann. :slight_smile: (bzw. Almighurt)

Bspw. hier ein Beitrag von 2010:

https://www.shopblogger.de/blog/archives/9766-Weggeworfene-Jogurtglaeser.html

1 „Gefällt mir“

Und wie gibt man das ab ? Nimmt das auch ein Pfandautomat ? Die kommen doch schon mit der verbeulten Dose nicht klar. Wie soll das dann mit einem so kleinen unförmigen Ding funktionieren.

Kommen in den Automaten, wo auch die Hartplastikfalschen und Glasflaschen reingehören. (Mehrwegpfandautomat)

I.d.R. verbeult so ein Glas eher nicht. :ugly:

Waren die Joghurtgläser von Almighurt nicht mal Oval ? Naja, man merkt, nicht mein Fachgebiet. Ist auch egal. Neue Info ist gespeichert. Pfand gibts auch auf Joghurtgläser.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe noch nie Glasflaschen in einen Container geworfen. :sweat_smile:
Ich bring die immer für’s Pfand zum Laden zurück.

Die Form ist dem Automaten egal. ^^ Hauptsache, er kann sie gescheit abscannen.

Es geht ja auch nicht um Pfandflaschen.

@SoS Schon klar. Aber er dreht die ja auch diesem Laufhand von links nach rechts, was bei einer ovalen Form etwas rumeiern dürfte.

verwechselst du jetzt Joghurtgläser mit den kleinen Kunststoffbächern? :sweat_smile:
wir reden hier schon vor den richtigen Gläsern mit Schraubverschluss mit 500ml Volumen^^
(Beispielbild aus dem Internet)

1 „Gefällt mir“

was machst du mit Wein/Sektflaschen oder Gurkengläsern oder so?

Nein. Der Unterschied zwischen Glas und Plastik ist mir durchaus bekannt :wink:

Ich trinke keinen Wein/Sekt und sowas wie Gurkengläser behalten wir in der Regel für anderweitige Zwecke.

1 „Gefällt mir“

ok, mich hat nur das „klein und unförmig“ stark irritiert :sweat_smile:

Wie gesagt, ich hab da direkt erstmal solche ovalen Gläser im Kopf, die es früher immer gab. Aber die scheinen heute alle nur noch rund zu sein.

Jetzt hast du mich fast soweit gekriegt das ich mir eins hole aber ich glaube ich hol schmeiße doch den Grill an

Verdammt! :beanwat:

Und mein Altglas besteht fast ausschließlich aus Wein und Sekt haha.

2 „Gefällt mir“

Unser Altglas besteht zu 80% aus Nutella-Gläsern. Der Rest teilt sich auf Senf, sauren Gurken und Pflanzenöl auf.

:beangasm: Nutellagurken mit Senf

Gebe die Weinflaschen beim Weinbauer wieder zurück, das ist ganz praktisch.
Wasser, Milch und Bierflaschen werden als Pfand abgegeben. Alles andere wandert ins Altglas.