Der seriöse Umfrage-Thread XII

Wenn ein Weißglas-Container voll ist, steht immer noch der zweite Container für Weißglas daneben.
Und wenn der auch noch voll ist, gehe ich einmal über die Ampel, wo der nächste Trupp aus Altglas/Altpapier-Containern steht.
Wenn das auch voll ist, dann kommts in eine beliebige Bunte Sorte, weil das Weiß die Farbe nicht ruiniert (anders als anders herum)

Hab ich noch nie bewusst gesehen, und ich bin seit 15 Jahren auf Twitter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir versichern, dass ich mir bei weitem weniger gedacht habe, als du vielleicht da hineininterpretieren möchtest. Aber belassen wir es dabei haha.

Schmeißt du Glasflaschen oder Glasbehälter mit oder ohne Deckel/ Verschluss in den Glascontainer ? (Anonym)

  • Mit Deckel
  • Ohne Deckel
  • Mal so mal so

0 Teilnehmer

Spült ihr die Gläser/Flaschen vorher aus?

  • Ja, alles.
  • Jain, nur einige.
  • Nein.

0 Teilnehmer

Selbst das Entsorgungsunternehmen spricht auf deren Webseite von „Löffelrein“. Daher werde ich mich hüten, meinen Müll zu waschen :sweat_smile:

Alkoholika nicht, aber andere Sachen schon. Die stehen ja manchmal ein paar Wochen, bis ich sie wegbringe und hab ja keinen Bock, das dann was schimmelt.

Aber getrenntes Altglas wird doch wieder zusammengeführt?
Der Mythos, dass die Trennung von Altglas unsinnig ist, weil alle Gläser auf den Lastern wieder in ein großes Behältnis kommen, hält sich hartnäckig. Dabei ist er aber falsch.
Denn wer sich die Zeit nimmt und die Leerung im Detail verfolgt wird erkennen, dass die Müllwagen systematisch vorgehen. Sie haben verschiedene Kammern bzw. Behälter für Grün-, Weiß und Braunglas. Das ist besonders gut von einer Erhöhung aus zu sehen. Insofern ist hier die korrekte Trennung umso wichtiger, zumal Weißglas nur dann profitabel recycelt werden kann, wenn es nicht durch andere Farben verunreinigt ist.

:nerd_face:

Ja ich hatte nur irgendwie im Kopf das das ne erzierische Massnahme ist un bestimmte Sachen doch zusammen dürften

Gerade so Gläser von Süßkram spüle ich immer aus, damit da keine Insekten in Versuchung kommen (u.a. Honiggläser, wenn es nicht von einem Imker um die Ecke ist). Sonst aber auch, da ich nicht will, dass es vor sich her gammelt. (u.a. Joghurt)

Glasflaschen habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr entsorgt, wenn, dann ist es eh Pfand.

Dann bin ich vielleicht in der falschen blase

Ok, da kommt bei mir wieder dazu, dass ich immer den Deckel drauf lasse. So zieht das auch niemanden an.

Das gröbste wird ausgespült, schon alleine um Geruch zu vermeiden. Vor allem bei Plastik ein Problem, zumal die Entsorgungsintervalle da etwas länger sein können. Aber man sollte nicht alles penibel reinigen vor der Entsorgung, das wäre wohl ökologisch die schlechtere Variante.

ist da nicht auch meistens Pfand drauf? so oft kaufe ich keinen Joghurt, aber wenn dann sind das immer Pfandgläser :thinking:

1 „Gefällt mir“

Seit wann ist auf Gläsern Pfand ? :beanthinking:

Soll man eigentlich einzeln recyclen. Aber ich erwische mich auch oft dabei, ihn wieder draufzudrehen.

Joa, habe es aber oft einfach in den Glascontainer geworfen.

Ich wüsste auf Anhieb nicht einmal, wie viel so ein Glas bringt.

Schon ewig. :smiley:

Ja.

Da ich die Decken grundsätzlich getrennt entsorge (z.B. bei den Suppen von Little Lunch) und die Gläser dann in einer offenen Tüte stehen bis wir sie wegbringen, wäre das ansonsten ne ziemliche Ekelparty in der Küche nach einer Weile.

Auch Bier/Bionade spüle ich einmal mit einem Schluck Wasser aus.

ich glaube ich hole immer Almigurt oder so und das sind immer Pfandgläser. keine Ahnung ob das nur die machen oder ob andere Joghurts auch auf Pfandgläser setzen :sweat_smile:
auf Milchflaschen ist ja auch Pfand^^

Ich erinnere mich an eine lebhafte Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Grad mal nachgelesen. Seit Herbst 2020. das ist ja nicht mal ein Jahr her. Würde das nicht als ewig sehen. :sweat_smile: Naja, esse eh kein Joghurt, daher ist’s mir Wurscht.

1 „Gefällt mir“