Der seriöse Umfrage-Thread XII

Alleine schon, dass ich bspw. regelmäßig mit meiner Familie (Eltern, Geschwister) telefoniere oder mit Freunden. Oder ich drölf Arzttermine via Telefon mache.

Ich finde privates Telefonieren aber auch nicht wirklich schlimm tbh. Behördlichen Kram finde ich in jeder Kommunikationsart schrecklich.

1 „Gefällt mir“

Bei einer Kamera, die lediglich meine Eingangstür im Blickfeld hat, wäre ich dieses „Risiko“ zum wohle meiner Sicherheit auch bereit einzugehen :blush:

Wir sind doch auch nur Menschen. Also zumindest die meisten von uns :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Meine Standesbeamtin war 100% ein Roboter.

Wo liegt da für dich persönlich der unterschied?

Wir sprechen hier nicht über Beamte :shushing_face:

Joa. Bei mir ähnlich. Und bei Bürokratie ist eh alles schlecht was Kommunikation abgeht. Termine im Rathaus fürur Perso…ne deren high End online System funzt nicht. Da kann ich dann genau so gut anrufen und es geht keiner dran, bzw ruft man um 11:00 Uhr außerhalb der Geschäftszeiten an :sweat_smile:

:point_up:

Kannst gerne zu uns ziehen wir sind heute von 7 bis 18 uhr durchgehend ohne Termin für dich da. :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Du bist verbeamtet? :shocked_rikon:

Jetzt sprichst du schon für alle? Sehr verdächtig. :beannotsure: Muss der Turing-Test gemacht werden?

Ich habe da vor allem Angst, was dummes zu sagen, was falsch mache oder, dass die mich nicht richtig inhaltlich verstehen. Am liebsten löse/regle Ich Kram persönlich, aber Voranmeldungen sind (logischerweise) notwendig.

1 „Gefällt mir“

Was übrigens oft daran liegt, dass es keinen extra Telefondienst gibt und die Sachbearbeiter selbst telefonieren müssen und mit jedem Anruf aus der Antragsbearbeitung rausgerissen werden. Deshalb haben wir bei uns uns selbst abwechselnd einen Telefondienst eingeteilt, damit nur einer immer vom Telefon „abgelenkt“ wird.

1 „Gefällt mir“

Die Angst kann ich dir nehmen. Ich hab jeden Tag Leute die mir dümmere Sachen erzählen als du es je könntest. Das meiste geht da rein da raus. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Beruflich wäre das vermutlich Arbeitsverweigerung. Außerdem werde ich, da es Arbeitszeit ist, quasi für’s Telefonieren bezahlt. Easy money. :money_with_wings:

Ja klar aber du hast dir den Beruf ja vermutlich selbst ausgesucht. Du hättest ja zum Beispiel auch Leuchtturmwärter werden können.

Für dich ja dann eher nicht so easy. :sweat_smile:

Ich hab mir Softwareentwickler ausgesucht. Ein Beruf bei dem ich im stillen Kämmerlein vor meinem Rechner sitze und Software entwickele. Leider bin ich, als alle einen Schritt zurückgetreten sind, stehen geblieben und hatte mich so „freiwillig“ zum Projektleiter gemeldet. Aber deswegen ist das Telefonieren auch nicht so schlimm, weil alle mich anrufen und alle was von mir wollen.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich persönlich ja schlimmer als selbst anzurufen weil dann etwas von MIR erwartet wird. :sweat_smile:

Wenn ich wo anrufe geh ich davon aus das ich der „Dumme“ bin dem geholfen werden muss

Genau das finde ich immer schwieriger. Ich bin lieber der, der die Ahnunng hat und habe deshalb mit telefonieren auf der Arbeit auch kein Problem. Wenn ich aber privat einen Handwerker oder so anrufen muss, von dessen Materie ich keine Ahnung habe … Ohje :hear_no_evil::see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich halt komplett anders rum. Wenn ich sozusagen der Bittsteller bin, dass ist das für mich das Worst-Case-Szenario. Und als Bittsteller fühle ich mich schon, wenn ich nur einen Termin beim Zahnarzt machen muss.

Wenn ich angerufen werde, weil man was von mir will, dann bin ich ja in der „starken“ Position.

1 „Gefällt mir“

Was fällt euch generell schwerer?

  • Anrufen
  • Angerufen werden
  • Beides furchtbar
  • Beides kein Problem

0 Teilnehmer