Der seriöse Umfrage-Thread XII

Ich musste das Gedicht damals auch im Unterricht vortragen, dass Gedicht ist eigentlich richtig gut, aber musste das auch mal bei so einem Schule Wettbewerb vortragen und nicht sehr gut abgeschnitten.

Ich musste zweimal was auswändig vortragen. Einmal in der Grundschule ein Gedicht für eine Kassette. Was totaler Quatsch war, dass ich es auswendig vortragen musste, was man bei einer Kassette eh nicht merkt. Dafür merkte man einen kurzen Texthänger :sweat_smile: War ein Gedicht über drei Raben. Und dann noch mal in der Realschule ein englisches Weihnachtsstück. Da hatte ich aber nur eine Teilpassage.

Robinson Crusoe, aber haben es auf deutsch gelesen. Zählt das?^^

Jo ging um den Ursprung des Buches.

Wir haben im Deutsch Lk einen fiktiven Roman über Pablo Neruda gelesen. Der war, wenn ich mich richtig erinnere, nicht aus Deutschland (natürlich hatten wir die deutsche Übersetzung gelesen). Komm gerade nicht mehr auf den Titel.

Edit:
Hab es gefunden:
image

Was trifft eher auf euch zu, wenn ihr am 26.09.21 den neuen Bundestag wählt?

  • Ich wähle, um Partei(en) XY zu bekommen
  • Ich wähle, um Partei(en) XY zu verhindern
  • Ich wähle am 26.09.21 nicht, weil ich nix deutsch, keine Lust oder aus Prinzip

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch „Deutsch“ sein, weil die meiste Zeit deines Lebens hier verbracht, volljährig und trotzdem nicht wählen dürfen, beispielsweise, weil du die deutsche Staatsangehörigkeit nicht hast.

3 „Gefällt mir“

:beannotsure: ich wollte die 3. Antwortmöglichkeit nehmen, aber ich werde am 26. wählen gehen. Touché Landtagswahlen

1 „Gefällt mir“

Habe schon gewählt, hab aber mal so getan, als ob ich am Sonntag dahin gehen würde. Wobei das auch nicht ganz stimmt. Ich wähle Partei X gewählt, um Regierung YX zu bekommen und Partei Z zu verhindern.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr literarische Werke dieser Autor*innen im schulischen Kontext (in Auszügen oder ganz) gelesen?

  • Homer
  • Ovid
  • Vergil
  • Dante
  • Shakespeare
  • Cervantes
  • Moliére
  • Jonathan Swift
  • Voltaire
  • Rosseau
  • Goethe
  • Jane Austen
  • Hölderlin
  • E.T.A. Hoffmann
  • Edgar Allan Poe
  • Balzac
  • Charles Dickens
  • Dostojewskij
  • Tolstoi
  • Proust
  • Kafka
  • Thomas Mann
  • Paul Celan
  • Albert Camus
  • Friedrich Schiller
  • Umberto Eco
  • Arthur Conan Doyle
  • andere
  • wir haben in der Schule nix gelesen
  • Ich hab keine Ahnung mehr

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Dürrenmatt (Moment der ist ja Schweizer)
Theodor Storm

3 „Gefällt mir“

Deine Umfrage erinnert mich an den Beginn meiner Liebe zu Sherlock Holmes, als wir in der Grundschule „das gefleckte Band“ im Deutschunterricht gelesen haben; an sehr interessante Philosophie Stunden auf der Gesamtschule, und an meinen verhassten Pädagogik-Lehrer, der mich auf dem Berufskolleg mal mit Thomas Mann verglichen hat, weil ihm meine Klausurtexte nicht gefallen haben. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Den Vergleich kannst du auch als Kompliment lesen (und würd ich auch tun :wink:)

Dafür muss er sich jetzt aber schämen :eddyclown:

Ich dachte es wäre nur falsch Franzose zu sein

Solangs gute Texte schreiben, können sie auch aus den Tiefen des Meeres oder vom Planeten Sigma VIIb sein. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Deswegen bin ich damals auch so an die Decke und hab mich da total drüber aufgeregt :beanjoy: . Er meinte das eben nicht als Kompliment, sondern als Kritik an meiner „Art Texte zu verfassen“. Er hat meinen Schreibstil als arrogant abgetan. Ich war so wütend, weil er gerne Schüler erniedrigt hat, war ein ziemlich anstrengender Typ und ich hab mich regelmäßig mit ihm angelegt, wenn er zu meinen Mitschülern im Unterricht so war. Seine „Kritik“ hat mir überhaupt nicht geholfen, weil sie null konstruktiv war. Zudem hat der damit gut mein Ego gekränkt und mich verunsichert, weil mein Schreibstil bis dato etwas war wofür ich immer von Deutschlehrern gelobt, geschätzt und entsprechend benotet wurde und dann kommt er plötzlich daher und meint mich damit angreifen zu wollen :beanwat:

Das klingt nach nem sehr mühsamen und eingebildeten Zeitgenossen, mein Beileid.

  1. Klasse Macbeth in Deutsch. In der 12. dann nochmal im Englisch LK :slight_smile:
1 „Gefällt mir“

Es ist zum Glück sehr lange her und er hatte auch irgendwann mal eine Konferenz mit unserer Klasse und Klassenlehrerin, weil sich die Beschwerden über ihn gehäuft hatten. Ich meine der unterrichtet dort mittlerweile auch nicht mehr.
Und ich selber war kurz danach auch nicht mehr auf dieser Schule.
Also Ende gut alles gut :beanjoy: