Der seriöse Umfrage-Thread XII

Es gibt Kohlgerichte, da passt Kümmel sehr gut zu, aber für mich persönlich nur ganz ganz wenig, da übertreiben es sehr viele Leute schnell, weil der so intensiv ist.

Den Schnaps zur Verdauung kann man aber trinken.

Wenn ich bei Vegetariern eingeladen bin, dann esse ich da natürlich auch vegetarisch, wenn ich zu meinen Fußballkumpels gehe, dann gibt es eher nur fettige Sachen. In einem Restaurant würde ich aber nicht kein Fleisch essen, nur weil Vegetarier dabei sind oder so.

1 „Gefällt mir“

:fuerdaswasesseinwill:

Ich kann was meine Trigger angeht nur für mich sprechen.
Ich sehe das Wort, um das es im folgenden geht und weiß dann für mich, dass ich mich nicht weiter mit dem Beitrag befassen werde, da mich Inhalte oder weitere Infos zu dem Begriff „Selbstverletzungen“ triggern.

Wenn ich mir Zuhause allein ne pizza reinschiebe esse ich natürlich anderes als auf der Weihnachtsfeier neben dem Chef.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du mit 20€ im Monat studierst. Das ist unmöglich.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, kann ich nachempfinden.
Trotzdem ist es für mich schwer zu entscheiden was nun wen triggern könnte. Rücksicht nehmen ist ja keine Einbahnstraße, sondern geht von allen Seiten aus, und da kann man natürlich auch „verlangen“ das man nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen muss, und man einfach mit unangenehmen Themen konfrontiert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute du benimmst dich alleine besser :smirk:

1 „Gefällt mir“

Die Semestergebühren zahlen meine Eltern und die meiste Kleidung und Essen auch, wenn ich mir nichts hole. Für meine Freizeit hab ich dann halt 20€ im Monat plus Geldgeschenke von Geburtstagen, Ersparnisse und Geld von Dingen, die ich nicht mehr brauche und verkaufe.

Okay, das wäre mir zu unselbständig gewesen.

1 „Gefällt mir“

Jo, bin auch nicht wirklich glücklich mit der Situation und fühle mich ganz schön eingeschränkt.
Eigentlich wollte ich im ersten Semester ausziehen. Meine Eltern meinten aber, sie würden mir weder die gesetzlich verpflichtende Geldmenge zahlen, noch das Kindergeld geben. Und wegen dem Haus habe ich auch keinen Anspruch auf BAföG. Ich hätte also entweder Vollzeit arbeiten müssen neben dem Studium oder ein Stipendium organisieren müssen (hat leider nicht geklappt), um ausziehen zu können.

Stattdessen habe ich mir dann vorgenommen, schnellstmöglichst das Studium zu beenden und Geld verdienen und dann ausziehen zu können.

Wat? Warum??

Sie meinten, sie haben so wenig Geld, dass sie das selbst brauchen.
Na ja, verklagen wollte ich sie dann auch irgendwie nicht…

aber die wissen schon dass es das Kindergeld auch nicht ewig gibt, oder? :sweat_smile:
früher oder später müssen sie sowieso ohne klarkommen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bis 25, wenn du in der Ausbildung bist, glaube ich? Oder solange du in der Ausbildung bist? Keine Ahnung :sweat_smile:

Ist Ihr Kind arbeitslos, wird das Kindergeld bis 21 Jahre gezahlt. Befindet sich Ihr Kind in Ausbildung, erhalten Sie Kindergeld bis 25 Jahre.

korrekt

Bei mir gab’s damals sogar noch eine Grenze der Ausbildungsvergütung. Meinen Eltern wurde nach dem ersten Ausbildungsjahr das Kindergeld gestrichen, weil ich zu viel Gehalt hatte. Hab dann zuhause einen Obolus abgedrückt. Wurde aber wohl mittlerweile gestrichen.

Verständlich, wer will schon seine eigenen Eltern verklagen?

Aber fair ist es von denen nicht. Zumal sie ja weniger Kosten haben dürften, wenn du ausziehst. Dann können sie dir wenigstens das Kindergeld, das sie ja wegen dir/für dich bekommen, abgeben.

Meine Eltern hatten auch nie viel Geld (mein Vater hat da ne mickrige Frührente bekommen und meine Mutter nur in Teilzeit gearbeitet), aber zum Glück wars für die selbstverständlich, dass ich das Kindergeld bekomme, sobald ich ausziehe.

1 „Gefällt mir“

Jo, ich frag mich auch, was dann passiert. Dieses Jahr ist es soweit. Ob sie das dann so machen wie Eltern von Freunden von mir, dass sie fordern, dass man das Geld zurückzahlt, das sie in meiner Kindheit für mich ausgegeben haben? Sowas hatten sie mal vor zehn Jahren oder so abgesprochen, kann mich da aber nicht mehr dran erinnern.

:shocked_rikon: Ziemlich arschig, oder ?

8 „Gefällt mir“