Der seriöse Umfrage-Thread XII

Beim Wrestling war der Typ neben mir von Bad Bones’ Sieg über den Maestro des Ringkampfes (RIP!) sehr begeistert und riss seinen Bier-Becher in die Höhe.
Das landete dann zum großen Teil auf mir… Immerhin hat Karsten den Titel kurze Zeit später zurück bekommen!

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da auch noch einige Probleme und kann mir da in den nächsten 10 Jahren keine Lösung für vorstellen aber ich lasse mich gerne überraschen und bin offen für neues, wenn es wirklich alltagsatauglich ist :slight_smile:

Also der Wiki-Artikel liest sich ja alles andere als positiv. Deutlich weniger effizienz als die direkte Elektrifizierung, trotzdem ausstoßen von Luftschadstoffen. :thinking:

Der einzige Vorteil, den ich mir daraus jetzt erdenken konnte ist, dass unsere Ölvorkommen geschont werden und dass man das Zeug wahrscheinlich schneller tanken kann.

Aber ansonsten ist das im Vergleich zum normalen Verbrennungsmotor kein wirklicher Fortschritt.

Die aktuellen Videos die ich gestern gesehen habe sprechen von einem Wirkungsgrad von 70 bis 80% des eingesetzten Stroms. Natürlich immer noch weniger als rein elektrisch aber schon besser als normales Benzin was so 30 bis 40 % hat.

Es wird auch nur der Schadstoff ausgestoßen der vorher gebunden wurde also nichts zusätzliches (wenn ich es richtig verstanden habe). Das ganze muss natürlich mit erneuerbarem Strom gemacht werden aber das gilt ja auch für reine E-Antriebe.

Den größten Vorteil den ich sehe ist, dass bestehende Autos, LKWs. Flugzeuge und Schiffe ohne Umrüstung weiter genutzt werden können und das ist der große ökologische Vorteil. Sicher nur eine Übergangslösung aber trotzdem erwähnenswert mMn.

2 „Gefällt mir“

:beansweat:
Wieso ist das nicht im Wrestling Thread :beanthinking:

synthetische Kraftstoffe sind auch jeden Fall ne coole Möglichkeit, momentan aber leider noch Zukunftsmusik weil die Herstellung einen enormen Stromverbrauch hat und der ja auch irgendwo her kommen muss. Da muss noch einiges an Forschung reingesteckt werden um das zu ner echten Alternative werden zu lassen, also eher was langfristiges. Kurzfristig ist der Elektro-Motor wohl die umweltschonendere Lösung.

2 „Gefällt mir“

Ja. Der Sportunterricht fand damals immer in der Turnhalle der benachbarten Hauptschule statt. Auf dem Weg zurück zu unserer Schule mussten wir quer über deren Schulhof. Die hatten schon Pause und ein paar Asis haben mich mit Cola übergossen.

War dann auch einfach super, wie es erst mal keinem auffiel, der Lehrer einfach schön weiter gegangen ist und mich alle ignoriert haben, während ich eibnfach voll war mit klebriger Cola und nichts anderes tun konnte als aus Verzweiflung zu heulen.

Hach ja. die Schulzeit war schon cool :supa:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich in etwa auf einem Level mit Wasserstoff. Es lohnt sich hierzu forschen aber nichts was uns in den nächsten 5 Jahren den Arsch rettet.

1 „Gefällt mir“

Bei Quarks war vor ein paar Wochen mal ein Beitrag zu speziellem Kerosin. Da wurde mit konzentrierter Sonnenstrahlung aus Luft, ganz normle Luft, letzlich Wasserstoff und Kohlenmonoxid abgespalten und daraus das Kerosin gewonnen. Die CO2-Bilanz sei bei diesem Kerosin gleich null, da das beim Verbrennen im Flugzeugmotor enstehende und in die Atmosphäre abgegebene CO2 zuvor komplett der Atmosphäre entzogen worden war. (Wiedergabe durch Nebel verblassender Erinnerungen)

Zählt das auch?

1 „Gefällt mir“

Hört sich cool an. Muss man so nur ins Flugzeug bekommen, sodass es sicher ist. Aber dafür muss man eh erst andere Modelle entwickeln.

Es gibt diverse Verfahren sogenannte E-Fuels aus CO2 zu erzeugen und wenn man dafür Sonnen- oder Windstrom nimmt ist es auch nicht schädlich fürs Klima. ABER man will derartige Verbenner trotzdem nicht in den Städten haben. Und auch Flugzeuge können problematisch sein, weil sie das CO2 in die obere Atmosphäre einbringen, wo es mitunter stärker wirkt.
E-Fuels verwenden ist deutlich einfacher als Wasserstoff aber es sollte nicht überall erlaubt sein.
Gerade in Innenstädten sind Elektroautos aber sowieso energetisch sinnvoller.

1 „Gefällt mir“

:hugs:
Das sind alles Lappen, wegen Karma.
Weil wer damals Cola auf unschuldige Mitschüler:innen gekippt hat, wird später zum Lappen mit dem man klebrige Cola und anderen Siff aufwischt.

3 „Gefällt mir“

Auf jedenfall. Da dachte ich mir auch: Wenn die anderen herstellungsschritte genauso Klimaneutral sind, hat man da mal wirklich eine Lösung an der Hand. Im grunde genommen, wird die Sonnenenergie chemisch gespeichert, um damit das Flugzeug Ressourcen- und Emmissionsarm zu betreiben.

Transport scheint mir nicht das Problem. Es gibt eine Fabrik, welche das Kerosin herstellt. Danach hat man halt flüssiges Kerosin, kann es in Flaschen transportieren und in Flugzeugtanks kippen.
Ist wohl 'ne Schweizer die das macht. Laut dem Beitrag haben die wohl erst eine kleine Versuchsanlage im Labeor gabaut, die schon funktionierte aber (Achtung, Erinnerungsnebel!) ein Liter pro Woche herstellen konnte. Danach haben sie wohl eine größere Anlage errichtet, und jetzt seien sie bei der Errichtung einer noch größeren Anlage. Ziel sei letztlich eine wirtschaftliche Fabrik mit ausreichenden Produktinsmengen.

Wikipedia sagt dazu:

Es wird an Verfahren gearbeitet, die nicht auf Erdöl als Rohstoff basieren. Außer Biokerosin ist zum Beispiel die Sun-to-Liquid-Technologie in Entwicklung. Das System scheidet Kohlendioxid und Wasser aus der Luft ab und wandelt es in einer mehrschrittigen thermochemischen Prozesskette in Wasserstoff und Kohlenmonoxid um. Aus diesem Synthesegas kann dann Kerosin produziert werden.[6] Forschende der Empa und des Paul Scherrer Instituts (PSI) haben 2021 die Initiative »SynFuels« gestartet.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin#Herstellung

Genau so ist das Verfahren was ich mir angeschaut habe.

CO2 wird aus der Luft gefiltert und mit Wasserdampf vermischt. Das daraus entstehende Gas wird mit Energie (am besten aus Wind oder Sonne) aufgespalten und darauf entsteht dann normales Wasser, Roh-Fuel und noch eine Art Harz für die Industrie (habe ich gerade vergessen wie das genau hieß). Dieses Roh-Fuel kann dann in einer normalen Raffinerie in Diesel, Benzin oder Kerosin destilliert werden (je nachdem was angetrieben werden soll). Bei der Verbrennung wird dann das gebundene CO2 wieder freigesetzt.

Es entsteht also eine Art CO2 Kreislauf wo kein CO2 gebunden oder entfernt wird aber es wird auch kein neuer freigesetzt wie beim Verbrennen von Brennstoffen auf Ölbasis.

1 „Gefällt mir“

:ballot_box_with_check: Nie

Das zählt unter „fast nie“.

Nö. „fast nie“ schließt immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit ein das einem schlecht wird. Wird mir aber nicht.

Du bist also dieser eine, der die Umfrage kaputt machen will.

:ballot_box_with_check: Wenn ich dabei etwas lese oder auf der Konsole spiele.

Wenn du nicht alle Antwortmöglichkeiten vor gibst muss ich das wohl. :man_shrugging: