Der seriöse Umfrage-Thread XII

Oh cool lieb das Gebäude sehr :slight_smile:
Gibt Bilder von mir wie ich staunend als Knirps davor stehe😅

Ist die Impfung einmalig?

Erinner mich später Mal nochmal dran. Auf Arbeit lässt sich das Grad schlecht abfotografieren.

1 „Gefällt mir“

Nein, es muss mind. 2x geimpft werden, 3x, wenn innerhalb von 3 Monaten und ü15 ist. Danach hat man es aber durch und ist grundimmunisiert.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen HPV seit 2007 für Mädchen und seit Juni 2018 auch für Jungen.

  • Jungen und Mädchen sollten im Alter von 9 bis 14 Jahren gegen HPV geimpft werden. In diesem Alter sind zwei HPV-Impfungen notwendig. Der Abstand zwischen den beiden Impfungen sollte mindestens 5 Monate betragen. Bei einem Impfabstand unter fünf Monaten sind drei Impfungen erforderlich.
  • Verpasste Impfungen gegen HPV sollten so bald wie möglich und vor dem 18. Geburtstag nachgeholt werden. Wird zum ersten Mal in einem Alter von 15 Jahren geimpft, sind drei Impfungen notwendig. Je nach Impfstoff sind die Impfzeitpunkte etwas unterschiedlich. Der Aufbau des Impfschutzes sollte jedoch in beiden Fällen möglichst nach einem Jahr abgeschlossen sein. Die genauen Impftermine können bei der ersten Impfung mit der Ärztin bzw. dem Arzt besprochen werden.

Die HPV-Impfung kann zum Beispiel von einem Arzt oder einer Ärztin der Kinder- und Jugendmedizin, der Allgemein- oder Inneren Medizin oder von einem Frauenarzt bzw. einer Frauenärztin durchgeführt werden.

HPV-Impfstoffe

In Deutschland gibt es zwei Impfstoffe gegen HPV. Mit beiden kann ein Impfschutz gegen die Hochrisiko-Typen HPV 16 und 18 aufgebaut werden. Einer der beiden Impfstoffe wirkt zusätzlich gegen sieben weitere HPV-Typen.

Dass da bis 18 Jahren steht, soll bedeuten, am besten vorm ersten GV, aber das ist auch nachträglich überhaupt gar kein Problem.

EDIT: muss man aber selbst zahlen, wenn man ü18 ist.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich vorallem durch meine Schwester und ein paar Freundinnen erstmalig bewusst darauf aufmrksam gemacht worden bin (reichlich spät, i know) und mich dann ein bisschen informiert habe, hab ich fix vor mich dagegen impfen zu lassen.
Hat halt schon auch was mit Verantwortung zu tun.

2 „Gefällt mir“

Juhuu :beangasm:

Finde ich gut von dir. Als man den Impfstoff vor 10 Jahren eingeführt hat, hat man die Empfehlung erstmalig Mädchen gegeben, ist aber schnell umgeschwenkt, diese auch an Jungs weiterzugeben, dass diese zwar seltener schwer erkranken, jedoch die HPV Viren übertragen können.

1 „Gefällt mir“

Ok ist schon wichtig. Werd ich machen wenn ich wieder gesund bin und nicht an Blutarmut leide :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Noch als Info, weil ich das oben nicht geschrieben habe: Da über 18, kann es passieren, dass man die Impfung selbst bezahlen muss. Da bitte informieren.

1 „Gefällt mir“

Absolut, vorallem eben ich als potentieller Überträger hat mich eben zum Denken gebracht.

1 „Gefällt mir“

Warum ist das noch nicht passiert? :beannotsure:

Habt ihr eure Geschlechtsverkehrpartner vorm erstem gemeinsamen Geschlechtsverkehr miteinander nach möglichen Geschlechtskrankheiten gefragt bzw. ob gegen diese getestet wurde etc.?

  • Ich hab das schon mal gefragt
  • Ich wurde das schon mal gefragt
  • Wurde das weder gefragt, noch frug ich selbst, hatte aber GV
  • Ich sag Bescheid, wenn’s bei mir soweit ist

0 Teilnehmer

Nee eigentlich merke ich mir kaum was von dem was hier geschrieben wird und vor allem von wem, aber das ist irgendwie hängen geblieben. :ugly:

Kann mich noch erinnern, dass meine Mutter da ein Gespräch mit der Kinderärztin drüber geführt hat, die das empfohlen hat und dann hat meine Mutter sich dafür entschieden. War das erste Mal, wo ich mitbekommen hab, dass die Ärztin mit meiner Mutter eine Impfung diskutiert, statt dass einfach standardmäßig eine Spritze reingekommen ist. Keine Ahnung, ob zu dem Zeitpunkt die Empfehlung noch neu gewesen ist? :thinking:

Hast du als Kind eine Schluckimpfung bekommen ?

  • Ja
  • Nein
  • Weiß nicht

0 Teilnehmer

Habt ihr in euren Kindertagen Schleichtiere gesammelt/besessen?

  • ja
  • nein
  • was für Schleichkatzen?

0 Teilnehmer

Das hier ? Nein.

Ja genau

Ich nehme an, ja. :smiley: Die Impfungen selbst kamen 2006/7 raus. Die Empfehlung, ab ü18 und nach dem ersten GV impfen zu lassen, kam erst vor 3 Jahren.

1 „Gefällt mir“

keine Ahnung. irgendwelche Tierfiguren auf jeden Fall, aber von welcher Firma die waren kein Plan