Der seriöse Umfrage-Thread XII

Das finde ich schade.

Jemand gar nicht erst anzuklagen ist doch was völlig anderes, als jemand nicht zu verurteilen.

2 „Gefällt mir“

Niemals! Ich gucke aber mindestens einmal die Weihnachtsfolge von New Girl. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ein kleiner Nachtrag zu dieser Umfrage.
Mir ist es extrem schwer gefallen zu entscheiden, ob ich die Umfrage anonym oder offen erstelle. Habe mjch dann aber für offen entschieden, weil ich mir dann doch einen offenen Meinungsaustausch wünsche und erhoffe. Ich will hier niemanden an Pranger stellen.

1 „Gefällt mir“

Wie viele zu unrecht beschuldigte gabs denn?
Kachelmann maybe und who else?

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es wichtig das der Frau immer geglaubt wird da drüben wie hier kaum sichtbare Verhältnisse herrschen was in der Arbeit, auf dem Weg zur Arbeit, im familiären Ach erschreckenderweise überall herrscht.
Nicht umsonst hat vor kurzem auf Twitter Deutschrapmetoo getrendet…


Das sollte man ernst nehmen.
Aber ob da eine reformierung des Strafrechts was ändert. Durch mehr Richterinnen an Gerichten die Macht Verhältnisse die gegen Frauen gerichtet sind am besten beurteilen können - sicher ja.

Das eine folgt dem anderen.
Edit: Aber mir ging es eher um den Zweifel, der ja bei beiden Fällen sein kann.

Andreas Türck würde mir zum Beispiel noch einfallen.

1 „Gefällt mir“

Du die hat Mockridge nicht angeklagt weil die Polizei ihr in einem früheren Fall nicht bei einer Anzeige geholfen hat.
Soweit ich es aus ihrem Podcast noch in Erinnerung hab :thinking:

Andi Türck gibts noch. Das wars aber glaube ich auch an prominenten Fällen und das ganze Ding der Falschaussage um jemandem eins reinzuwürgen ist ja auch eher ein männlicher Angstmythos

cc: @TIMBOlino1984

Nagut, dann ein paar Sätze dazu:

Man sollte die Anschuldigungen ernst nehmen und mit gebotener Sorgfalt und Rücksichtnahme bearbeiten. Das passiert heute leider nicht.

Jemandem automatisch Glauben, nur weil es um Verbrechen X geht, halte ich für falsch.

Den Vorwurf ernst nehmen und vernünftig ermitteln ist richtig. Automatisch glauben nicht mMn.

Es liegt leider in der Komplexität der Sache (weshalb ich dazu nicht weiter diskutieren werde), dass die hier „verhandelte“ Straftat besonders schwierig zu beweisen ist.

Man stelle sich den weniger emotional aufgeladenen Fall der „normalen“ Gewalt vor. Nach 7 Monaten gehe ich zur Polizei und sage: Peter Meier hat mir aufs Maul gehauen. Ich möchte ihn anzeigen. Das kann ich dann zwar tun, nur ohne Beweise der Schlägerei hilft das halt alles nichts. Wenn ich nicht beweisen kann, dass Peter Meier mir aufs Maul gehauen hat, dann wird Peter Meier auch nicht veruteilt werden können.

Da es sich hier nicht um den weniger aufgeladenen Fall der „normalen“ Gewalt handelt, sondern um sexualisierte Gewalt, wo es sogut wie keine Möglichkeit gibt, solche Sachen nach so langer Zeit zu beweisen, halte ich mich aus der Diskussion entsprechend raus :slight_smile:

Ob es dazu Änderungen im Sexualstrafrecht braucht weiß ich nicht, weil ich kein Experte im Sexualstrafrecht braucht.

5 „Gefällt mir“

@boja :beannotsure::phone:

Und warum ist das so weil Peter Meier monatelang Druck auf diese Frau ausübte das die ja nicht ihn anzeigt weil sie sonst sieht was sie davon hat und bla.
Männer können extrem Frauen einschüchtern und oft wirken sie scheiß unschuldig.
Das Frauen sowas dann machen sind Schreie nach Hilfe.

Musst dich verwählt haben. Telefon hat nicht geklingelt

Anzeige ist dennoch getätigt. :beannotsure:

Ja, manchmal ist das so.

Wenn ich nichts beweisen kann, habe ich in einem evidenzbasierten Justizsystem aber ein Problem.

Aber deine Antwort wirkt auf mich schonwieder sehr emotionsgeladen und daher bleibe ich dabei, dass ich dieses Thema im Forum nicht im Detail diskutieren werde :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ach Alter ich kenne Frauen die haben exakt das erlebt.
Das ich emotional da vorbelastet bin sollte da nicht verwundern:/
Aber gut kannst ja nicht wissen das stimmt. Punkt für dich.

Welche Schulnoten würdest du der Fahrradfreundlichkeit deines Wohnorts geben

  • Sehr gut
  • Gut
  • Befriedigend
  • Ausreichend
  • Mangelhaft
  • Ungenügend
  • Mein Finger ist ausgerutscht

0 Teilnehmer

Wir haben nen ausgebauten Radweg, der durchn Ort führt und dort, wo keiner ist, kann man ohne Probleme mitm Rad fahren. Ich würd nur bei den Traktoren aufpassen, dass die einen nicht umnieten :sweat_smile:

Ist denke ich ganz ok, ist mir persönlich aber egal und beschäftige ich mich nicht mit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Fahrrad potentiell schnellstes Verkehrsmittel bei euch im Ort? :sweat_smile: