Der seriöse Umfrage-Thread XII

image

2 „Gefällt mir“

Wenn auf der Arbeit der Strom ausfällt (was schon einige Male passiert ist) oder die PC-Programme nicht funktionieren (was öfters passiert) kann ich auf der Arbeit ja auch nur dumm rum sitzen. Wüsste nicht, warum ich das Zuhause anders handhaben sollte, sofern die Störung nicht meine Schuld ist oder ich sie nicht beheben kann.

Ist eben weird wenn man ja einfach in die ARbeit fahren könnte und vor allem nach dem ersten TAg.

Ich meine was machst du an Tag 2, weiter nichts machen ?

Aber ich bin für meine Internetverbindung verantwortlich. Wenn bei meinem Arbeitgeber im Büro der Strom ausfällt, ist das „seine Schuld“ und deswegen kann er mich auch weiter bezahlen.
Passiert das bei mir zuhause, ist das „meine Schuld“, weil ich ja keinen Notstrom habe. Es kommt aber auch darauf an, welche Regelung im Arbeitsvertrag steht. Wenn da das Büro als erste Arbeitsstätte angegeben ist, muss ich hin.

Ich habe aber auch eine vollständige Abhängigkeit vom Firmen-Netz, ohne dass ich nicht arbeiten könnte.

Aufgrund der Arbeit, ist es nicht möglich, zweimal Homeoffice nacheinander zu machen. Nach spätestens einen Tag muss man eh zur Arbeit, alte Arbeit abgeben und neue abholen. Ich würde mich sicherlich auf der Arbeit melden und die Störungen durch geben. Aber mehr wohl nicht. Weil es ja in der Regel einen Grund hat, warum man an dem Tag im Homeoffice ist. Dieser Grund ist ja nicht plötzlich nichtig, sodass ich zur Arbeit fahren könnte.

Naja, durch Corona können wir theorethisch auch ne ganze woche Homeoffice machen, wobei man in der Realität meist mindestens 1 mal in der Woche im Büro ist zum ausdrucken, abheften und co.

@T_r4X eben das Problem wenn da nix explizit geregelt ist zum thema mobiles arbeiten, so wie bei den meisten Firmen die ich kenne :confused:

rechtlicher Rahmen ist meines Wissens: als Arbeitnehmer musst du den AG sofort informieren und ggf ins Büro wenn das die Anweisung ist, aber nacharbeiten musst du nichts. Dass das internet ausfällt ist normales betriebliches Risiko und das ist deswegen betrieblich, weil es der betrieb trägt. Wenn du aber nicht bescheid gesagt hast und es rauskommt musst du eventuell schon nacharbeiten.

Bei mir wäre es die selbe Antwortoption wie bei Boja: meine meiste Arbeit ist zwar VPN/Internetabhängig aber irgendwas findet sich auf jeden fall, sei es recherchen zu themen, organisatorisches oder calls/meetings über das netz. Ich würde also weder ins Büro fahren, noch nix tun sondern meinem AG bescheid geben und klären welche Arbeiten ich mache

Nein!

Doch!

Ja ist eben nur die Frage.

Wenn man normal um 7 anfängt, das internet ist aber down, man kann also auch nicht anstempeln, erscheint dann um 9 auf Arbeit da man noch versucht hat router resetten, provider anrufen etc.

Stempelt man dann um 9 in der Firma ein, zählt die Zeit eben auch erst ab dann.

Stempelt man nicht ein und versucht einen Korrekturbeleg auf 7 Uhr zu machen, darf man ebne rumdiskutieren wenn die Firma sagt „sie sind doch erst um 9 gekommen, arbeitszeiterschleichung oder wie ?“


Recherchen, Calls Meetings, geht ja auch alles nicht, wenn das internet tot oder auf Modem Geschwindigkeit ist.

Oh!

3 „Gefällt mir“

Ob ich heute noch schön auf der Tafel schreiben kann, weiß ich nicht. Das letzte Mal ist mind. 16 Jahre her. Aber damals war die Schrift ähnlich sauber und lesbar wie normal mit Stift auf Papier. Denke, das wär heute auch noch so.

solang du dem ag sofort bescheid gegeben hast bist du rechtlich gesprochen völlig fein deine Arbeitszeit um 7 uhr beginnen zu lassen

Calls kann man sich auch über das Telefon einwählen und ich kann recherchen auch übers mobile netz machen und hab auch aufgaben für die ich ggf einfach „denken“ muss, das hat den Vorteil das mein Hirn nicht am Netz angeschlossen ist. Da ich seit über einem Jahr durchgängig im Homeoffice arbeite hatte ich auch schon Tage mit Netzstörungen. Bisher war das völlig in ordnung

Also da Home Office bei mir mehr so ein Ding ist, das meine Chefin mir netterweise „erlaubt“ (mal abgesehen von Corona), würde ich auf jeden Fall ins Büro fahren, da das für mich persönlich mehr ein Bonus ist.

Was ist euch bei einem Job(Angebot) am wichtigsten? Top 3 sind gesucht

  • Arbeitszeit (täglich)
  • Arbeitszeit (wöchentlich)
  • Gehalt
  • Arbeitsweg
  • nette Kollegen
  • Festvertrag
  • flache Hierarchien
  • Dienstwagen
  • Image des Arbeitgebers
  • Gleitzeit
  • nette Vorgesetzte
  • viel Eigenverantwortung
  • wenig Eigenverantwortung
  • viel Abwechslung
  • wenig Abwechslung
  • gute Einarbeitung
  • Klick (Kommentar)

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

schwierig.

bei 20 000€ könnten von mir aus die kollegen auch die größten arschlöcher sein und ich den ganzen tag nur auf einen Knopf drücken und das bei Heckler und Koch, das wäre dann egal.

Manche könnten das nicht. Für kein Geld der Welt würden die in der Rüstungsindustrie arbeiten.

5 „Gefällt mir“

So langsam verkommt der Thread völlig zu einem Spamthread.
Man sollte die Umfragen tatsächlich auslagern.

2 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Hotspot übers Firmenhandy einrichten

3 „Gefällt mir“

ok scheitert hier am fehlenden Firmenhandy und kein Handyempfang