Der seriöse Umfrage-Thread XII

Dystopie funktioniert doch nur mit Menschen :face_with_raised_eyebrow:

Aktuell wenig für das eigene Vergnügen, aber sonst sehr viel.

1 „Gefällt mir“

Also denkst du, die Menschheit existiert in 200 Jahren nicht mehr ?

Also ich werd noch da sein und auf euren Gräbern tanzen :cocktail: :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg, jede Flocke meiner Asche zu finden :gunnar:

?

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich weiß, was gemeint ist, so halte ich die Frage für nicht ganz richtig gestellt.
Sowohl die Utopie, als auch die Dystopie, sind Zukunftsvisionen, die sich bewusst sind, nie erreicht zu werden und so eben nie eine tatsächliche Idee einer Zukunft abbilden. Eben ikonographische Ideen - die eine eben im Ideal, im der positiven Ikone verhaftet und die andere halt eben im Negativbild.
Ich glaube die Menschheit steuert eigentlich auf garnix zu und wabert in einer ewigen Sinuskurve herum - mal besser aufgestellt, mal schlechter(vielleicht sogar mit einer Tendenz zu schlechter?) - bis sie irgendwan verschwindet.
Es ist nicht auszuschließen, dass sie sich selbst auf bem gewissen hat, aber Dystopie würde ich nicht sagen.

2 „Gefällt mir“
Leben wir in einer Simulation?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

:nun:

Er ist ein Wombat.

Waassss!? Und ich hab ihm vertraut. VERTRAUT HAB ICH IHM!

Glaubst du das echt @TIMBOlino1984? :face_with_monocle:

Wenn ja dann bestimmt von EA

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich nicht vollständig auszuschließen, da man ja nur von sich selbst und seiner Wahrnehmung ausgehen kann.
Aber wenn man dann mal beim Solipsismus landet kann man nicht mehr viel weitergehen und dann hilft einem auch keine Frage an die Welt und kein Gespräch mehr weiter. Sackgasse Bewusstsein.
So verlass ich mich gerne darauf, dass es schon eben eine Realität gibt, auf die wir uns eben alle verständigen und einigen. Zumindest in der Sprache entstehen die Dinge, also benennen wir sie und einigen uns darauf was eine Rose ist und können unanbängig von einander die Erfahrung machen, dass ihre Dornen stechen (und kann das sogar abstrakt beschreiben). Von da ausgehend kann man wieder weitergehen und Feststellungen machen und Fragen und Erwartungen an die Realität stellen.
Blablabla. Nein, ich gehe nicht davon aus(besser ich will nicht davon ausgehen), dass wir in einer Simulation leben und versuche meine Wahrnehmung mit einer dieser vermeintlichen(!) Realitäten so gut es geht abzugleichen.

1 „Gefällt mir“

Denke eher nicht, aber ausschließen kann ich es auch nicht wirklich :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich hab die Frage nicht wirklich ernst genommen. Überrascht mich, dass du es mit meiner Antwort tust :sweat_smile:

War mir klar aber hätte ja sein können :sweat_smile:

An der Idee lags bei mir auch nicht, den finanziellen Teil fand ich aber wirklich furchtbar.

Wir hatten da gute Vorlagen und Exeltabellen von unserem Dozenten. Dadurch war das eigentlich recht gechillt bei uns ^^

1 „Gefällt mir“