Der seriöse Umfrage-Thread XII

Litschi gegessen und weiß wie sie aussieht. Das andere Ding hab ich noch nicht gegessen.

1 „Gefällt mir“

Ist das selbe

Sehen aber verschieden aus. :beannotsure:

Nicht ganz. Rambutan wird auch behaarte Litschi genannt weil sie genauso aussieht, ist aber eine eigene Art.

2 „Gefällt mir“

Rambutan habe ich noch nie gehört und auch glaube nicht gesehen. Litschis kenne ich und hab ich schon gegessen. Was klicke ich an?

Da er ‚oder‘ fragt und nicht ‚und‘ das was zutrifft.

1 „Gefällt mir“

Rambutan is sus :beannotsure:

Finde die eigentlich eher sauer :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Ja klar, läuft man denen nicht beinahe zwangsläufig übern Weg, wenn man asiatisch essen geht?
Wenn einem nach dem Zahlen oftmals der warme Pflaumenwein kredenzt wird, liegt doch häufig eine Litschi am Zahnstocher aufgespießt dabei.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon sehr oft Litschies in normalen Super Markt und sogar im Discounter gesehen. Sowohl frisch als auch in Dosen oder als Saft.

Kann natürlich sein dass das von der Region abhängt. Aber war ziemlich erstaunt wie man noch nie drüber stolpern konnte.

Ziemlich unspektakulär :beanwat:
image

Ja klar, das auch.
Auch schon oft gekauft. Ich mag die ganz gern.
Aber ich glaube das hat auch zusätzlich zur Region, die bestimmt auch eine Rolle spielt, vor allem mit der guten alten selektiven Wahrnehmung zu tun. Oft fallen einem ja erst Dinge auf, wenn man schonmal irgendwie drauf aufmerksam geworden ist.
Aber eben meiner Erinnerung nach, war mein erster Kontakt mit Litschis ganz sicher im Chinarestaurant. Alle Erwachsenen haben diesen packsüßen Wein bekommen und ich hab von allen immer diese weißen Früchte abgezweigt, weil die niemand essen wollte.

Bei unserem China-Restaurant gabs die am Ende immer mit ein wenig Litschi-Saft auf einen Plastikpiekser gepiekt im Glas.

Egal ob Kind oder Erwachsener glaube ich. Kam quasi immer als „Digestif“ hinterher.

Ich fand das Zeugs aber immer schrecklich süß.

2 „Gefällt mir“

Ich wusste bis gerade nicht, dass die Dinger so einen großen Kern haben. Ich kenne die offenbar nur verzehrfertig in Dosen eingelegt. Das große Loch in der Mitte hätte mir allerdings einen Hinweis geben können:
image

4 „Gefällt mir“

Ja genau, vor allem diese Plastikspeere hab ich aber damals total toll gefunden.

Glitschiges Popcorn.

4 „Gefällt mir“

Daraus mache ich mal eine Umfrage:

In euren üblichen Lebensmittelladen liegt eine euch unbekannte Frucht.
Was tut ihr?

  • Wird gekauft und probiert
  • Schaue ich mir zumindest mal im Laden an¹, gekauft aber generell eher nicht
  • Laufe vermutlich einfach dran vorbei

0 Teilnehmer

¹ In die Hand nehmen, dran schnuppern oder zumindest aktiv Ansehen à la „Ah so sieht eine Xyz aus“

Was Früchte angeht bin ich super experimentierfreudig, wenn ich was sehe was ich nicht kenne wird es meistens direkt mitgenommen. Auch wenn die Preise bei solchen Exoten meist recht hoch sind :sweat_smile:

Ich scheitere bei der Beantwortung der Frage irgendwie dran mich zu erinnern, wann im Supermarkt das letzte Mal ne Frucht lag die ich nicht kannte :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Vermutlich bist du einfach dran vorbei gelaufen :beanjoy:

Haha, Gottseidank, ich bin nicht allein. Absolut. Da ist irgendwie auch mein Problem.
Ich denk mir wenn ich grad neugierig bin, und Lust auf was neues hab, wird gekauft. Wenn nicht, dann halt nicht.
Deswegen schien mir die Antwort mit dem Anschauen im Laden am ehesten passend - ein Kompromiss zwischen vorbeigehen und kaufen haha.
Ich bin neuem Grundsätzlich aufgeschlossen.