Mit genügend selbstzweifel und kopfkino ist alles möglich
Ja, aber woher kommen die Selbstzweifel und Kopfkino?
Edit: Es sei denn, du meinst sowas wie „Ich brauche das als Anerkennung meiner selbst und meines Selbstbewusstseins“, aber das war definitiv nicht der Ursprung der Umfrage.
Zu meinem 25. und 30. wurde ich von einer Bekannten förmlich dazu gedrängt, obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass ich kein Typ für Partys bin. „Ach doch, bei nem runden Geburtstag muss das so sein! Mal so richtig die Sau rauslassen! blabla“ Zu meinem Glück hat sie dann aber jedes mal meinen Geburtstag vergessen. Ich glaub, Geburtstage sind für sie nur von Bedeutung, wenn da fett gefeiert wird mit viel Fressifressi und Saufisaufi.
Dank Corona wurde ich weder letztes Jahr noch dieses Jahr von irgendwem gefragt.
Die können auch ohne Auslöser Zweifel bzw druck säen.
Wie gesagt, kannst mir das erläutern. Im Kontext von der Umfrage und ihres Ursprungs ist man da schon weit entfernt. Das wäre also nur eine normale Konversation aus Interesse heraus. ^^
Naja und wenn dich das 5-6 Leute fragen, fühlt es sich schon so an, dass man feiern sollte.
Auch gut: Wenn es andere für dich ausrichten wollen, aber nichts machen, dich jedoch damit nerven.
Was wiederum für mich einfach eine reine Smalltalk/Nachfolge-Frage ist, ohne, dass da jemand was dahinter erwartet. Aber wie erwähnt, ich kenne aber auch keine Person, die einen zu irgendwas drängen würde, wenn man nicht möchte.
Genau das gleiche droht mir dieses Jahr auch.
Bock habe ich nicht
Kann man Corona nicht weiterhin als super Ausrede nutzen?
Wenn das Umfeld vernünftig ist: Ja.
Und vergesst nicht, dass ihr damit okay sein müsst.
Jaaaa ^^
Ich finde es generell merkwürdig, dass man von anderen eine große Party erwartet.
„Ach komm, et sind doch jetze alle geimpft! Da kann man doch wieder wat Schönes machen, so mit die ganze Familie!“
Ja. Häufig scheint es aber eh nur darum zu gehen, einen validen Grund fürs Trinken zu finden oder „weil man das halt so macht“.
Es kommt immer drauf an, wie gefragt wird. Ich wurd dieses Jahr ja auch von 2 oder 3 Leuten gefragt, ob ich feier oder was ich an dem Tag so mache. Da hört/liest man aus dem Kontext aber schon raus, dass es wirklich reine Neugierde ist. Hab dann gesagt, dass ich nix mache und ganz normal arbeiten gehe und dann war das Thema mehr oder weniger gegessen. Nervig wirds, wenn es dann weiter geht im Stile von "Aber du kannst doch nicht an deinem Geburtstag arbeiten gehen " „Du kannst doch nicht einfach nix machen“ „Warum willst du nicht feiern“ usw.
Gut, dies sind Personen, die ich eh nicht so weit an mich ranlasse, sodass die mich in irgendeiner Weise beeinflussen könnten. Habe mich einmal bequatschen lassen (kein Geburtstag, war ein Ausflug), obwohl ich darauf keine Lust hatte und der gesamte Tag war noch schlimmer als erwartet. Wenig verwunderlich, dass diese Bekanntschaft irgendwann eh vorbei war.
Hatte in dem Zusammenhang jetzt ne interessante Unterhaltung mit meiner Frau. Bei denen war es nämlich früher auch so, dass die quasi unangekündigt und ungefragt am Geburtstag eines Verwandten einfach da hin gefahren sind, weil das halt so ist und dann wurde eben auch einfach davon ausgegangen, dass es da Kaffee und Kuchen gibt.
Ich konnte mich nicht daran erinnern dass das bei uns so war. Wir sind immer erst auf Einladung gekommen oder man hat halt vorsichtig nachgefragt, ob Person X was an seinem Geburtstag unternehmen will.
Ich find das auch echt übergriffig dann einfach da aufzutauchen, wie seht ihr das?
So ein paar Onkel und Tanten von mir können sowas auch ganz gut.
Die kamen dieses Jahr, trotz corona und Co, auch einfach bei meinen Eltern an, als einer von denen Geburtstag hatte. Woraufhin meine Eltern zum Glück ein bisschen Terz gemacht haben, die sind normalerweise nicht so wehrhaft, von daher fand ich das ziemlich stark von denen.
Absolut.
Ehm klar ist das sehr übergriffig
Wtf man kann doch nicht einfach unangekünfigt sich selbst einfach wo einladen