Der seriöse Umfrage-Thread XII

Vielleicht ein wenig vor Rührung, bei positiv emotionalen Themen. Aber noch nie so richtig aus Freude.

Nein, aber der Smiley ist für mich einfach 1:1 die Überstzung des „This is fine“ Memes.

Das Gesicht sieht in dem Smiley für mich halt so gar nicht „ehrlich“ glücklich aus, sondern eher nach „na klar freue ich mich für dich, ist doch super dass du endlich heiratest“ wenn man den Menschen selber mag oder so^^

Erleichterung. Also irgendwie, wenn der Hund angefahren wurde, und man dann nach dem ersten Schock merkt, dass er unverletzt ist.

Kontext- und Personenabhängig. :doge_finger_guns:

@MissMarple nutzt nicht umsonst keine Smileys.

Wirklich geweint nur ganz ganz selten, meist wegen Sportergebnissen. Aber so gelacht das die Tränen kamen schon sehr oft.

Irgendwie verunsichert mich diese Antwort gerade, weil es impliziert, niemand freut sich aufrichtig darüber, wenn wer heiratet. :ugly:

Also ist auch der nicht-ehrlich :slight_smile:

Ja, wenn du den 2. relevanten Teil der Aussage weglässt kann das schon so verstanden werden :slight_smile:

grafik

Den Smiley gab es vor dem Meme.

Und wie soll ich den Teil denn anders verstehen :sweat_smile::

Man ist selbst dann nicht ehrlich glücklich, wenn man die Person selber mag. ^^

Da steht „wenn“!

Vor Rührung weinen zum Beispiel auf einer Hochzeit ist aber noch mal was anderes oder?

Je nach dem, wen man hier fragt. Ich würde es gelten lassen, weil es aus einer positiven Emotion heraus geschieht.

Uff, Kontext sagtest du doch oben.

Das mögen in diesem Fall impliziert, dass man selber Gefühle für die Person hat und sie lieber selber geheiratet hätte.

Ich unterstelle in so einer Situation, dass es keine ehrliche Freude ist ja.

Aber eigentlich habe ich gerade keinen Nerv für Diskussionen über Smiley Interpretationen.

Wenn es für dich ein glücklichr Smiley ist, ist das ja okay. Für mich sieht der eher verzweifelt / traurig / gute Miene zum bösen Spiel aus.

In dem Fall Frage ich dich :sweat_smile:

Musst du auch nicht und du musst mir nichts recht machen, ich wollte nur verstehen, warum das so bei dir ist. Alleine schon, dass es verschiedene Freuden in den Kontext gibt (die wir unterschiedlich definieren) ist eine gute Info.

:joy: ← ist für mich „vor Freude weinen“

2 „Gefällt mir“

Aber interessante Sache:

Könnt ihr euch aufrichtig für andere freuen, also ein „ehrliches“ freuen?

• Ja
  • Nein
  • Es ist kompliziert.

0 Teilnehmer

Ob es nun Hochzeit, Geburten, Jobzusagen, etc. sind ist egal. Voraussetzung ist immer, ihr mögt die Person (sehr) und empfindet keinen Neid.

Würde ich sehr gerne, aber ist irgendwie komischerweise nicht so.
Also muss ich das immer ein bisschen vorspielen, sonst wirds strange :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Warum denn auch nicht?

Frag mich das nicht. Bis gerade eben hatte ich das nicht einmal auf dem Schirm. :ugly:

@Kaineahnung danke für die ehrliche Antwort! :+1:t4: Liest sich auf jeden Fall anstrengend, wenn man gerne würde, aber es funktioniert einfach nicht.

In dem Kontext ist das ja auch was anderes, als wenn ich mich ehrlich dafür freuen sollte, dass jemand heiratet, ich den ich z.B. auch verliebt bin :beannotsure:

2 „Gefällt mir“

Seid ihr mit eurer Mimik zufrieden?

• Ja von Natur aus
  • Ja habe sie trainiert
  • Nein versuche aber sie zu verbessern
  • Nein

0 Teilnehmer