Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Positiv rumzappeln🤔
Ist komplexer hab ich grad rausgefunden…
https://www.fischwissen.ch/fischhaltung/haltungsprobleme/stresssymptome.html

Disco :eddyclown:

Durch gutes Beobachten der Fische und ihres Verhaltens können Symptome für Stress erkannt werden. Allerdings muss man nach Arten unterscheiden, denn die Symptome treffen nicht alle gleichermassen auf alle Arten zu.

  • Änderung der Körperfarbe (Verblassung)
  • Veränderung der Kiemenschlagrate (schnelles, starkes Atmen)
  • Passives Verhalten (Apathie)
  • übersteigerte Aggression
  • ständiges Verstecken (unterschiedlich bei tag- und nachtaktiven Arten)
  • Appetitlosigkeit
  • Abnormale Schwimmposition (z.B. Umherdriften, auf dem Kopf stehen)
  • Luft schlucken (bei einigen Arten normal, z.B. Fische mit Darmatmung wie Panzerwelse)
  • Stereotypes Verhalten

:nun:

Ich kann mir kaum vorstellen, das die in den meisten Fällen wieder ausgesetzt werden. Ich habe Freunde, die sind begeisterte Angler (keine Ahnung warum), die fahren sogar an alle möglichen Orte der Welt um zu angeln, die posten die Bilder bei Instagram und essen die Fische im Anschluss auch. Also nicht der große Unterschied zum Jäger. Nur das bei Fischen irgendwie kein Shitstorm kommt.

1 „Gefällt mir“

Ab und zu gibt’s einen Shit storm meistens nur von Aktivisten von Peta halt

da hat man aber doch keinen Einfluss drauf. Jeder der angelt sollte die Schonzeiten beachten aber ansonsten ist es einfach Zufall was anbeißt (andere würden Glück sagen :stuck_out_tongue: )

Das Argument kann ich wiederum nachvollziehen. Da fällt mir z.B. Hochseeangeln auf Haie ein wo es einfach nur um den Drill geht.

„Ihr seid alles gesunde Menschen, aber ihr ahnt nicht, was für ein Glück jenes Glück ist, das wir Epileptiker in der Sekunde vor dem Anfall empfinden. Ich weiß nicht, ob diese Glückseligkeit Sekunden oder Stunden oder Monate währt, aber glauben sie mir aufs Wort, alle Freuden, die das Leben geben kann, würde ich dafür nicht eintauschen“

-Dostojewski

2 „Gefällt mir“

Na das Beispiel würde ich nur gelten lassen, wenn der Fisch freiwillig in deine Arme hüpft. Wenn dich jemand unter Wasser drückt (du also wie ein Fisch an Land keine Luft mehr bekommst) wärst du auch weniger happy mit diesem „Stress“ :wink:

Gutes Zitat :fuerdaswasesseinwill:
Hast du das im Kopf gehabt :astonished:

1 „Gefällt mir“

Haha. Ja, also teils. Ich wusste ums Zitat Dostojewskis und hab auf meinem Laptop einige, recht ungeordnete Textdateien, in denen ich mir Notizhaft alles aufschreibe. Textsstellen, Schöne Sätze oder Wörter, (Text)Ideen und knappe Gedanken von mir selbst, und da hab ich halt gschwind nachgeguckt, wie das Zitat genau geht.
Mein Hirn ist voller Quatsch, den man nur kitzeln muss, dann kommt er raus haha.

2 „Gefällt mir“

Ich habe genug Tierdokus zu dem Thema gesehen

Zusammenfassung

180px-20a_SpongeBob-Patrick-Haken :eddyclown:

Mag deine Organisation. Ich bin eher viel zu verplant. Wobei hab auch meistens das passende Meme auf dem Handy für bestimmte Situationen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ist der Finger oben wird man dich loben

Wie viel Prozent eures Nettoeinkommens geht für Miete drauf?
Rechenweg: (Miete geteilt durch Nettoeinkommen) mal 100 = XX%
(550€ / 1900€) * 100 = 28,9%

  • 0% alias ich zahle keine Miete (z.B. wohnen bei den Eltern oder im Eigenheim)
  • 1-10%
  • 11-20%
  • 21-30%
  • 31-40%
  • 41-50%
  • 51-60%
  • 61-70%
  • 71-80%
  • 81-90%
  • 91- Deutsche Wohnen%

0 Teilnehmer

Selbst wenn ich wieder bei den Eltern wohnen würde, müsste ich zumindest etwas kostgeld abgeben und net einfach umsonst dort wohnen :sweat_smile:

:shushing_face: Bring die bloss nicht auf dumme Gedanken Mann :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Zwar Eigenheim, aber habe einen Kredit abzubezahlen. Da wir dies aber zu zweit tun, ist das nicht so viel.

Da musste ich in der kurzen Zeit damals sogar knapp 80% abdrücken.

Aber war halt auch Verpflegung mit drin.

mein Einkommen oder das des Haushalts?
wenn ich mich alleine rechne bin ich bei 52%, wenn ich beide Einkommen zusammen nehme bei ca 25%

Ah ok :hear_no_evil:beteiligst dich auch nicht an den Nebenkosten?