Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Jemensch? So nennt man also jemanden der aus Jemen kommt :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Ja, Hyperkorrektur ist immer ne komische Sache

2 „Gefällt mir“

der Mann :kappa:

Ich dachte die nennt man Jemenesen :eddyclown:

Ich meine sollen alle machen wie sie wollen ich stolper nur Immer drüber.

1 „Gefällt mir“

Kann ich sehr gut verstehen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde halt man muss jetzt nicht alles mit Zwang gendern. Bei deinem Beispiel „Mensch“ sehe ich keinerlei Zwang, das Gendern zu müssen, da Mensch (für mich) bereits Geschlechtsneutral ist. :man_shrugging: Man macht ja jetzt aus „Person“ auch nicht „Personin“.

2 „Gefällt mir“

„Die Person“ ist ja auch schon feminin im Genus. „Der Mensch“ ist ja maskulin.

1 „Gefällt mir“

Ist Müll. Oder anders: Wer Gästin sagt, muss auch Menschin sagen. Oder Fanin.

4 „Gefällt mir“

Wenn das die alleine Entscheidungsgrundlage ist, finde ich sie trotzdem quatsch, jetzt alles Gendern zu wollen, wo der Artikel ein „der“ ist. Und wenn der Artikel ein „die“ ist, passt das schon so für beide Geschlechter. :man_shrugging:

Hab Allwetter

Es ging ja nicht um Mensch sondern um man

Ich stimme dir vollkommen zu, dass ich „Mensch“ nicht gendern müsste.
Würde ich aber eine Waffe an den Kopf gehalten bekommen und müsste mich für die Einführung von „Menschin“ und „Personin“ entscheiden, würde ich „Menschin“ wählen.

Was ich damit sagen will: „Person“ hat (da feminin im Genus) keinerlei Notwendigkeit zum gendern.

Beim erneuten lesen ist’s mir auch aufgefallen.

| Am Satzbau arbeiten 2/5

1 „Gefällt mir“

Müsste man es dann rein theoretisch nicht auf Männlich gendern, wenn man eine männliche Person anspricht?

Beim Gendern sollte es ja darum gehen, dass die einzelnen Geschlechter korrekt angesprochen werden oder nicht?

Ist ne rein theoretisch Diskussion, weil ich persönlich weder Mensch noch Person jemals gendern würde.

2 „Gefällt mir“

Glaube bei dem Gendern ist das nicht der Kerngedanken. Der Kerngedanke ist, das dauerhafte Maskulin abzuschaffen. Nicht zusätzliche Maskuline (sagt man das so ?) zu kreieren. Deshalb wird man wohl immer ein Feminin schaffen, aber ein bestehendes Feminin nie in ein Maskulin wandeln.

Keine Ahnung ob das so ist :sweat_smile:

Meine Meinung zum Gendern ist gespalten. Einerseits finde ich es total okay, wenn Menschen es machen und mich stört es auch 0, dass es in den Game Two Beiträgen vorkommt, aber ich selbst werde das wohl nicht mehr umsetzen.

Ich finde die dahinterliegende Debatte viel spannender, als die tatsächliche Durchführung des Genderns^^

Also die Frage warum es für viele Menschen völlig okay ist grundsätzlich immer „Professor“ zu sagen, aber sie Schaum vorm Mund bekommen, wenn jemand sagt „Warum sagen wir nicht einfach immer nur noch Professorin?“

Welches Wort am Ende genutzt wird, ist mir ziemlich Wumpe. Meinetwegen auch Professx

Oder du machst es wie meine Kiddies und sagst schlicht Prof unabhängig vom Geschlecht.

1 „Gefällt mir“

Einfach nur Prof wäre zu nahe liegend gewesen?

1 „Gefällt mir“

Ja!

Irgendwo gibts bestimmt irgendwen, der dafür ne gute Begründung liefern könnt :sweat_smile:

Ich fand unseren Ansatz besser. Wir haben einfach Georg gesagt.

Natürlich zu allen, auch den weiblichen Profs :kappa:

4 „Gefällt mir“