Der seriöse Umfrage-Thread XIII

So war das bei mir als Kind auch :grin:
Wir haben eigentlich alles zu Hause. Am meisten Spaß hat sie aber nach wie vor mit Büchern aller Art ^^

:scream: das schadet doch noch mehr als Rosa für Jungen.

Eine Freundin hat mal erzählt, wie eine Frau im Park ganz geschockt reagiert hat, als sie ihre Tochter im schwarzen Strampler aus den Wagen holte. „Also man kann Kinder doch nicht so Anziehen. Was soll aus den werden?!“ :smiley:

3 „Gefällt mir“

Spricht dir auch absolut niemand ab, noch weniger, wenn es ihr Wunsch ist. ^^

Kommt halt immer darauf an, was das Umfeld ist. Ich habe beides vertreten und Schlotti hat sich dahingehend auch geäußert, dass sie kein Fan davon ist. Daher finde ich dieses „ist nur Leuten ohne Kinder besonders wichtig“ immer etwas schwach. Viele äußern sich gerade deshalb nicht, weil sie keinen Bock auf Diskussion haben.

Bin ich auch nicht, aber es wurde in anderen Gesprächen mit Eltern, noch nie thematisiert.

Scheinbar, scheint das „Problem“ dann doch nicht so groß zu sein, wenn sich die Masse nicht dafür interessiert.

Ja, meiner Meinung nach - aber nicht nur meiner Meinung.
Und ich behaupte mal dreist und frech, dass meine Haltung hierzu und ein Aufbrechen der Rollenbilder, der Gesellschaft ganz gut täte und diese bereichern würde.
Ein schöner offener Diskurs ist ja schon mal ein Anfang.

2 „Gefällt mir“

Bücher sind der Shit. Wimmelbücher sind gerade der Wahnsinn für sie. Sie findet jede Katze in allen Büchern :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

welche Rolle spielt es ob ich Kinder habe oder nicht um mich damit auseinander zu setzen?

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht so, ich kenne genug Eltern die das nervt oder auch Eltern die sich bei Pinkstinkt o.ä. engagieren.

Mich nervt es zb , weil es bei Frauenklamotten ja weiter geht, da noch ne Blume, dort noch eine Schleife, kein Socken Mehr-Pack der nicht schwarz/weiß/grau ist, wo nicht ein rosa Teil dabei ist.

3 „Gefällt mir“

Wie ich bereits schrieb

Schön, wenn sich diese Eltern engagieren. Die meisten Eltern interessiert es trotzdem nicht.

Ich verstehe nicht, warum die Bewertung des großen Problems in den Raum schmeißt. Aber ich finde nicht, dass Probleme was mit der Masse zu tun haben müssen. Nach der Masse ist immer alles in Ordnung, Status Quo immer okay.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir haben das gleiche Kind :beannotsure:
:beanjoy:

Ja und das finde ich echt traurig irgendwie :confused: So ändert sich leider nix ^^

1 „Gefällt mir“

aber wenn der großteil kein Problem damit hat, wieso sollte sich was ändern? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es bei euch mit dem Gurken und Physalis Verbrauch aus? :sweat_smile:

Ich würde schon behaupten, dass sich da schon einiges geändert hat. Ja Kleidung wird immer noch klischeehaft geteilt, aber ich sehe mittlerweile viel mehr Mischmasch bei den Kindern.

2 „Gefällt mir“

Aber ist das nicht genau Teil des Problems, dass sich die Masse zumindest nicht vordergründig daran stört? So werden und wurden eben konservative Systeme erhalten. Platt gesprochen, Gewohnheit macht Schmerzunempfindlich. Erst wenn mit dem Finger auf ein mögliches Problem gezeigt wird und diesem Raum gegeben wird, kann es als solches erkannt und verändert werden.
Mit der Einstellung „stört doch niemanden, also lassen wir alles beim Alten“ kommt man nicht weiter.

5 „Gefällt mir“

@HerrDirk Wie @boja bereits schrieb, hat sich bereits einiges geändert.

Da gibt es doch mittlerweile viel mehr Variation, als dieses Schwarz-weiß (blau rosa) Denken.

Es ist aber immer noch kein Problem, wenn nur wenige sich daran stören :smiley:
Die Möglichkeit des Online Shopping, bietet doch heutzutage unzählige Möglichkeiten :man_shrugging:

Sehe ich genauso. Ich habe neulich mit einer Mutter gesprochen, die es merkwürdig fand, warum es Jungs gibt, die Kleider tragen. Ich habe ihr dann erzählt, dass Mädchen doch auch Hosen tragen und es lange Zeit nicht erlaubt war. Sie selbst liebt Hosen und mag keine Kleider. Da ist ihr erst bewusst geworden, wie sehr man im Denksystem drinnen ist und es gar nicht auf Anhieb hinterfragt. Sie hat sich danach auch bei mir bedankt, weil sie meinte, sie hat das aus der Perspektive noch nie gesehen. Dieses „Hosen tragen“ kommt auch nicht von ungefähr und musste sich etablieren, damit es heute so normal ist.

Wenn du gute Seiten findest, gib es durch. Die großen und/oder bekannten Ketten sind online genauso aufgestellt wie im Geschäft. Baby Boden finde ich aber ganz gut, die sind aber alles andere als günstig, aber immerhin die Klamotten bunt.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich mit Verlaub für Quatsch. Es ist dann kein sichtbares Problem, das ist wahr, aber klar gibt es Umstände und Mechanismen, die Probleme sind, auch wenn sich nicht erstmal viele daran stören und dadurch nicht als solches erkannt werden.

5 „Gefällt mir“

Ich hab kurz nach meinem Auszug so ein Basis Werkzeug-Set „für Frauen“ gekauft. Farblich hauptsächlich lika pink. War günstiger als das "normale " Werkzeug und die meisten Teile hab ich heute noch :smiley:

2 „Gefällt mir“