Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Kaum möglich, aber all die Eltern in meinem Bekanntenkreis geben da gar nichts vor. :slight_smile: Es gibt da nur den Vater meines Neffen, der da aus der Reihe springt. Der rafft aber auch nicht, dass Mädchen Interesse an Flugzeugen haben können.

Man geht nach dem, was dem Kind gefallen könnte, so random finde ich das also gar nicht. (sofern man dafür ein Gefühl hat). Wenn die alt genug sind, sagen die auch, was sie gerne hätten.

Kann aber auch sein, dass die mir allgemein blind vertrauen, weil es bisher IMMER gepasst hat, lol.

Bei meinen Patenkindern weiß ich wo die Interessen liegen und Suche dann passend dazu Sachen raus. Die Links schicken ich den Eltern und Frage ob das okay ist bzw ob man das noch nicht hat

Wenn mein Sohn was dagegen hätte, auf jeden fall.
Bei einem Geschenk, was augenscheinliche eher zum anderen Geschlecht passt, würde ich das vermutlich auch von alleine mal hinterfragen. Ich meine, das ist es ja, worum hier seit Stunden gesprochen wird. Wenn jemand meinem Sohn (extrem gesagt) eine Barbie schenkt, ja, dann geht in meinem Kopf erstmal die Frage los, warum tut er das. Es ist nun mal kein typisches Jungen-Geschenk. Und ob es nun ausgesprochen wird, oder nicht, jeder wird diesen Gedanken kurz oder lang haben. Was man dann mit dem Gedanken macht, das bleibt dann jedem selbst überlassen. Ich würde zumindest mal abklären, warum das Geschenk kam und ob es meinem Sohn gefällt.

Um das kurz zu klären: Ich bin Kinderlos und spreche hier von von fiktiven Kindern.

2 „Gefällt mir“

So kenne ich das auch. Wir sprechen das vorher ab.

1 „Gefällt mir“

Hat das eigentlich einen ähnlichen Grund, wie die Sache mit Kleidern und Hosen, dass ich irgendwie den Eindruck hab, es wäre ein größeres Problem, wenn ein Bub mit Puppen spielte, aber wenn das Mädel zur Bohrmaschine greift ist das geradezu toll?
(Mal ganz überzeichnet gesprochen)

7 „Gefällt mir“

Das liegt imo daran, weil sich sowas bei Mädchen mittlerweile normalisiert hat. Man hat halt auch darum gekämpft.

Übrigens finde ich es auch, dass es Jungs dahingehend schwerer haben.

Ja, des spielt sicherlich eine Rolle. Wenn man meiner Tochter aber ein Plastik-Maschinengewehr schenken würde oder Spielzeugsoldaten, kämen zumindest bei mir trotzdem erstmal die selben Fragezeichen. Aber es gibt augenscheinlich mehr Jungsspielzeug, was auch Mädchen haben „dürfen“, als Mädchenspielzeug, was Jungs haben „dürfen“.

1 „Gefällt mir“

Ja das Thema hatte ich letztens auch mit meiner Frau. Wir waren sehr froh darüber eine Tochter zu haben, da es da einfacher ist mit Sachen von anderen Geschlecht. Ein Mädchen in einem Cars Shirt hat weniger Probleme als ein Junge in einem Elsa Kleid.

2 „Gefällt mir“

Liegt vielleicht einfach daran, dass dieses „Jungsspielzeug“ vielfältiger ist , als Puppen und äh Puppen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch die Spielzeugküche. Damit sie direkt lernt, was ihr später blüht. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Kochtöpfe und Spielküchen gibt es auch noch

Eigentlich ist das doch wirklich super bedauerlich.

2 „Gefällt mir“

Die haben wir sogar :grinning_face_with_smiling_eyes: meine Kleine hat letzten nem anderen Baby mit dem Kochlöffel eine gezwiebelt ^^

Aber selbst da gibt es cooles Zeug, wie elektrische Mixer usw

1 „Gefällt mir“

Siehste. Weil es eine Frau ist. Ich habe einem Sandkastefreund eine Schaufel über den Kopf gezogen. Weil ich ein Mann bin. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Einen Sandkasten haben unsere Mädels auch, samt mini Bagger und lkw

Die große hat sogar nen Tretbulldog ^^

2 „Gefällt mir“

Die sind doch eigentlich komplett geschlechtsneutral gehalten und dennoch werden die meistens mit Mädchen assoziiert.

Ich kenne btw. einige Jungs, die super gerne mit Babypuppen gespielt haben. Babys haben auf Kleinkinder eh eine magische Wirkung.

Vermutlich wegen dem Antiquaren Rollenbild der Frau am Herd.
Wir hatten damals einen klassischen Kaufmannsladen.

Ja, wobei das aber auch langsam aufbricht. Väter die an Fasching mit ihre Söhnen als Prinzessinnen gehen, werden ja auch eher bewundert bzw man spricht ihnen gut zu als sie auszulachen

1 „Gefällt mir“

Mädchen, die sich jungenhaft verhalten, kommen in der Gesellschaft besser an als Jungen, die sich mädchenhaft verhalten. Tomboy ist ein positiv belegter Begriff, das männliche Gegenstück gibt es nicht wirklich bzw. sind es abwertende Bezeichnungen. Kurz um, Mädchen können gerne auch mal stark und wild sein, aber Jungs bitte nicht schwach und weinerlich.

3 „Gefällt mir“

Schade das es hier nur um die Extreme wie Barbie geht.

Dabei fängt das ganze doch schon bei viel neutraleren Sachen an. Pferde oder Dinos, Disneyfilme die Geschlechtern zugeordnet werden oder Beschäftigungen wie malen oder sport.

5 „Gefällt mir“