Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Da fällt mir ein ich könnt mal wieder Nudeln machen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr einen Firmenwagen bzw. die Möglichkeit einen zu bekommen?

• Ja, konnte es auch selbst aussuchen.
  • Ja, wurde mir aber exakt so gestellt.
  • Ja, habe ich aber abgelehnt.
  • Nein, ich hätte aber gerne einen.
  • Nein, ob ich einen will, keine Ahnung, ist mir egal.
  • Nein, ich will aber auch keinen.

0 Teilnehmer

Hab ich „schon immer“ mit einer Nudelmaschine gemacht. Noch nie mit einem Nudelholz. Und Nudelmaschinen sind nicht gerade Erfindungen der Neuzeit glaube ich.

Wofür? Kann man doch auch andere Gegenstände für zweckentfremden :tipping_hand_man::sweat_smile:

Nudelholz hat man aber eher da als eine Nudelmaschine, da vielfältiger Einsetzbar und ist in der Anschaffung um ein vielfaches günstiger.

Aber Nudelmaschine gewinnt easy gegen Nudelholz, weil man es nie so gut dünn bekommt. Ohne war es eine Tortur, lol.

1 „Gefällt mir“

Ich nehm mal an, dass das Nudelholz dennoch um einiges älter ist. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie werdet ihr nach dem Nudelnkochen für gewöhnlich das Wasser los?

• Ich schütte alles in ein Sieb
  • Ich kippe das Wasser ab, während ich mit dem Deckel verhindere, dass die Nudeln mit rausfließen
  • Ich nutze nur soviel Wasser, dass am Ende alles verkocht ist
  • anders
  • Ich koche keine Nudeln

0 Teilnehmer

Knapp :beansmirk:

einfaches Nudelholz: 4 Jahrhundert v.Chr.
Nudelholz mit sich nicht mitdrehenden Griffen: 1884
Nudelmaschine: Anfang 20. Jahrhundert

2 „Gefällt mir“

Mir wurde eines angeboten. Aber ich wohne 1,4km von meiner Arbeit weg, so dass ich sowieso immer mit dem Fahrrad fahre. So das bei uns ein zweites Auto sinnlos wäre. Nun könnte auch meine Frau mit dem Firmenwagen fahren, dass ist bei uns im Unternehmen kein Problem, so das der Firmenwagen quasi unser einzigstes Auto wäre. Das ist mir aber zu unsicher. Wenn ich von heute auf morgen, aus irgendwelchen Gründen, hier nicht mehr arbeite, würden wir komplett ohne Auto da stehen und meine Frau kommt nicht mehr auf Arbeit.

Prof. Lino, Experte der Nudelogie

:donnie:

2 „Gefällt mir“

Das Nudelholz ist vermutlich eines der ältesten bekannten Küchenutensilien in der Geschichte. So zeigen bereits Grabreliefs aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Hölzer in zylindrischen Formen, die zum Glätten von Teig verwendet wurden. Auch wenn damals noch keine Plätzchen oder Fondant-Torten gebacken wurden, so waren es zumindest nudelähnliche Speisen, die die Etrusker kreativ werden ließen. Vielleicht wollte das antike Volk, das zwischen 800 v. Chr. und der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts v. Chr. im nördlichen Mittelitalien im Raum der heutigen Regionen Toskana, Umbrien und Latium lebte, mit den Grabreliefs den Verstorbenen die Herstellung der leckeren Teigwaren im nächsten Leben ermöglichen. Auch wenn es sich hier nur um Zweige oder Äste gehandelt haben mag, ist eine Verwandtschaft mit unserem heutigen Nudelholz wohl nur schwer abzustreiten.

Patent für das heutige Nudelholz gab es ab 1884. TIL auf jeden Fall :fuerdaswasesseinwill:

https://www.treebox.de/nudelholz-teil-1/

1 „Gefällt mir“

FTFM :donnie:

1 „Gefällt mir“

Hab sowas

1 „Gefällt mir“

Ich nutze statt einem Deckel ne Gabel mit der ich verhindere dass die Nudeln beim abgießen des Wassers raus kullern.

Ich habe irgendwann mal eines wahrscheinlich bei einem Umzug oder so verloren, habe aktuell nur eine Rolle ohne Griffe. Bin immer mal wieder dran mir ein anderes zu holen, das geht schon besser.

Ich kann mir die Farbe und ein bisschen was an der Innenausstattung aussuchen, kann zwischen 3-4 Wagen wählen, die Marke steht aber fest. Wechselt dann halt alle 2 Jahre, im Frühling dann wieder ein Neuer, obwohl der andere während Corona kaum bewegt wurde.

2 „Gefällt mir“

Dafür war eigentl. „Ja, habe ich aber abgelehnt“ Antwort gedacht. :sweat_smile: Habe die Umfrage dumm gestellt.

Option 1 oder 2, je nach dem, wie ich gerade Lust habe.

Naja gibt ja schon ne Kündigungsfrist^^

Das ist aber überhaupt nicht das was ich sagen will. Ich frage mich warum sich das Wort Nudelholz gegen das Wort Teigrolle durchgesetzt hat.