Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Nur zum runter fahren

Wenn ich was gefunden habe was mir schmeckt dann wird das gekauft bis es vom Markt genommen wird. Ich belegte z.B. meine Brote für die Arbeit seit nun fast 20 Jahren mit dem gleichen Zeug :smiley:

Wie startet ihr in der Regel Programme, Apps oder Spiele?
Anderes Programm wäre zB GOG, Steam oder ähnliches

  • Startmenü - Angepinnte Apps
  • Startmenü - Appliste
  • Startmenü - Suchfunktion
  • Taskleiste - Angepinnte Apps
  • Desktop - Verknüpfung
  • Explorer - Verknüpfung
  • Explorer - Suchfunktion
  • Autostart - Aktiv hinzugefügt
  • Anderes Programm
  • Anders
  • Gar nicht
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Ich find’s zB super dass man bei dem Windows 10 Startmenü im Grunde jedes Programm, egal aus welchem Verzeichnis, mit einem Rechtsklick und dann auf „Pin to start“ super schnell aufrufbar machen kann.

Bei mir geht alles über „Windows+S“ und dann den Anfangsbuchstaben und schon habe ich alles.

Da kann ich dir den Tipp geben, einfach nur die Windows-Taste und lostippen. Fällt für mich daher auch unter das Startmenü.

Meine Apps habe ich aber gerne thematisch zueinander sortiert, da ich damit noch fixer arbeiten kann. Vor allem bei Programmen, die ich nicht jeden Tag öffne.

Für mich ist das Startmenü das klassische Suchen von Programmen in Reitern. Die Suche sehe ich da als Extra an.

Fang Mal im Startmenü an irgendwas zu tippen. Es ist die gleiche Suche. Der einzige Unterschied ist, dass du bei Windows 10 im Startmenü nicht die Suchleiste siehst. In Windows 11 ist die jetzt auch dort zu sehen.

Ob du die Suche über Windows+S oder Windows-Taste startest macht keinen Unterschied.

ich weiß, dass die integriert ist, mir ging es darum, dass ich das Startmenü einfach so gar nicht mehr nutze wie noch zu Win XP Zeiten, weil da einfach die Suche super langsam war und man immer über die Reiter das Programm gestartet hat.

Okay, hatte mich jetzt schon auf die aktuellen OS bezogen. Weiß gerade aber auch nicht wie genau es zB bei Linux und Mac aktuell aussieht. Da fehlt ja mindestens noch die Option über Terminal. :heman:

So starte ich auch bei Windows auch viele Programme. (Deswegen habe ich auch „Anders“ ausgewählt.) Ich hab eh immer eine Kommandozeile auf und die Tools die ich so zum Programmieren benötige starte ich meist von da.

1 „Gefällt mir“

Nee, sobald man unten links aufs Windows Symbol geklickt hat, nutzt man das Start-Menü finde ich.

Ich mach das ab und an, weil ich aufm Arbeitsrechner z.B. den b.net Launcher weder aufm Desktop, noch als Icon in der leiste haben will.

Übers Startmenü ist er aber meist als eines der letzten Programme angepinnt

heut abend ne Runde Overwatch mit @Behnson? :beanlurk:

Hab ich nur auf der PS4 :frowning:

Aktuell hab ich mein Cloud PC gekündigt und hab aufm Laptop daher nur noch die Möglichkeiten alte Krücken zu spielen^^

image

4 „Gefällt mir“

Dafür hab ich den SNES mini :older_man:

:schade:

Ich hab das Startmenü schon ewig nicht mehr gesehen haha. Bzw bin ich auch schon ewig nicht mehr an einem Windows Rechner gesessen.

1 „Gefällt mir“

:wtf:

Was war die längste Anzahl an Stunden, die ihr im bisherigen Jahr 2021 am Stück wach gewesen seid?

  • Weniger als 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • Mehr als 30
  • Enthaltung

0 Teilnehmer