Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Ne das und eben ne schriftliche

Wäre das dann nicht eher „praktisch“ ? :beanthinking:
Also bei mir waren es drei schriftliche Prüfungen (klassische Frage-Antwort-Bögen), zwei praktische (Fallbeispiel schriftlich lösen) und eine mündliche (mündliches Frage-Antwort-Spiel wo einem 5 Prüfer gegenüber saßen :beansweat:)

Das sassen auf jeden Fall auch die Prüfer und einer war quasi kunde. Die ging locker weg 14/15 Punkten. Schriftliche waren glaube ich auch 3 Teile

Ah okay, hätte mich auch gewundert, wenn man so ganz ohne schriftliche Prüfung auskommen würde :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Meine mündliche war auch meine beste Note. Aber ich war so nervös und hatte so ein ungutes Gefühl als ich da raus gegangen bin :sweat_smile:

Ich war bei der ersten mündlichen Prüfung so nervös, dass ich einen ganz trockenen Mund hatte und die ganze Zeit so hörbar geschluckt hab :supa:

Die anderen beiden war ich dafür dann nicht mehr nervös, weil ich ja wusste wie es läuft.

In der Uni hatte ich immer zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt Muffensausen:
Nachdem die Klausuren ausgeteilt waren und man über einen möglichen Rücktritt belehrt wurde, aber noch bevor man die Klausur einsehen durfte.
Das war der Moment in dem man nicht wusste was kommt, aber auch nicht mehr zurück kam. Eine Minute später (mit Einsicht in die Fragen) war dann alles easy, weil ich dann ja wusste, was alles gefragt wird.

In Mündlichen Prüfungen hätte die „Absolute Killer-Frage“ jederzeit kommen können.

Wir konnten uns ein Fachgebiet aussuchen. Hab Gaststättenrecht genommen. War nur ein Gesetz mit irgendwie zwanzig Paragraphen :sweat_smile:

Ja, das darf ja auch wirklich gerne jeder so machen. Ich z.B. schwitze halt mega schnell. Wenn ich dann unter Spannung vor ner Prüfung im Sommer ins Obergeschoss gehe, bin ich schon völlig durch. Wenn ich mir dann vorstelle, dabei noch Anzughose, Lackschuhe, Hemd, Weste oder Jackett zu tragen, dann raste ich innerlich schon aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Es muss ja nicht gerade das Grindcore-Bandshirt sein, sondern ein normal Schwarzes reicht ja.

Dabei ist das doch ganz mein Stil :pleading_face:

Das Gute an Blusen ist ja, dass es schöne leichte (auch kurzärmelige) gibt.
Kurzärmelige Hemden gefallen mir zB gar nicht, weshalb ich da Frauen im Allgemeinen schon im Vorteil sehe.

1 „Gefällt mir“

Cheater :beanwat:
Aussuchen durften wir uns nix. Aber natürlich die ganze Zeit in die Gesetzestexte gucken. Von daher wurde uns auch immer als Leitsatz mitgegeben „Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht“

Bei uns war zurücktreten = nicht bestanden und Versuch weg.

3 „Gefällt mir“

Klassiker :joy:

Es gab eine schriftliche Prüfung, dann musste ich an einem Projekt + Dokumentation arbeiten und am Ende das Projekt präsentieren. Ich denke, dass das alles abdeckt.

Ich kann mich nichtmehr dran erinnern, ob es in der Ausbildung bei mir mündlich gab, ich glaube aber nicht :sweat_smile:

Das wurde uns witzigerweise auch gesagt, in der Rechtsprüfung durften wir dann trotzdem kein Gesetz benutzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wie er sich von den Spendenkouln nichtmal ein schwarzes Shirt gekauft hat. Er hätte es ja nur auf seine Wunschliste packen müssen :simonhahaa:

Wir schon, wir durften nur nicht unsere eigenen benutzen, die voller Notizen und Post-Its waren sondern durften nur „neue“ benutzen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten gar nix (was ich schlimm fand, weil wohin mit meinen Händen?), aber ich kann mir solche Sachen immer ganz gut merken, von daher hätte ich einen Gesetzestext vermutlich eh nicht benutzt.