Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Soweit ich mich erinnere hab ich in der mündlichen auch keine benutzt. Hätte in meiner Nervosität eh nix gefunden. Aber beim schriftlich/praktischen Teil waren die in reger Nutzung :sweat_smile:

Bis quasi eine Minute vor Beginn der Prüfung gab es die Möglichkeit, sich doch noch krank zu melden. Dann natürlich mit Attest beim Prüfungsamt etc.

Zum Glück hatten bei mir weder die schriftlichen noch die praktischen Prüfungen was mit Recht zu tun. Überhaupt nicht mein Ding.

Ah ja das ging natürlich aber extra belehrt wurden wir nicht. Von uns wurde erwartet selbst zu wissen was unsere Rechte und Pflichten sind.

Mündlich und Praktisch, hatte vor beidem schon sehr viel Panik.

Ausgehend von der Klamottenfrage bei Prüfungen mal eine andere Frage.

Habt ihr euren Kleidungsstil auf Arbeit mit der Zeit angepasst, bzw. stark verändert?
    • Ja
    • Nein
    • Nur ein wenig
    • Ich arbeite nicht
    • Ich brauche keine Kleidung auf Arbeit
    • Ich habe vorgeschriebene Arbeitskleidung zu tragen

0 Teilnehmer

Zur Erklärung: Ich arbeite ja in einem Kinder- und Jugendheim, und da sind sogenannte Hilfeplangespräche ein wichtiger Teil der Hilfeform. Da wird mit dem Jugendamt, dem Klienten und den Erziehungsberechtigten gesprochen und geplant, wie es in Zukunft weitergehen soll. Früher hatte ich da immer Hemd und lange Jeans an, auch im Hochsommer. Weil das für mich zu Beginn so „krass offizielle“ Termine waren, bei der ja auch die Leitung teilnimmt.
Mittlerweile sitze ich da auch im RBTV Shirt und kurzer Hose (auch im Winter), weil die Kleidung da völlig egal ist. Weder die Familie, noch ich fühle mich dadurch besser, wenn ich ordentlich gekleidet die Hilfe für ein weiteres Jahr verlängern muss. Und wenn alles kacke läuft, und Teilnehmer da auch mal ausflippen, hilft mir das Hemd auch nicht weiter. Je normaler man da auftaucht, umso eher wird man von den Teilnehmenden akzeptiert, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Das gehörte bei uns zur Standard-Prozedur:
„Vor Ihnen liegt das Deckblatt der Klausur, bitte füllen Sie dies hier jetzt aus. Sie haben aktuell noch die Chance zurückzutreten, sobald Sie unten unterschrieben haben, gilt die Prüfung als angetreten. Pause
Bitte öffnen Sie jetzt die Klausur und stellen Sie sicher, dass Sie 5 Blätter mit den Seiten 1 bis 10 haben“

Hmm, ich hätte die Option der vorgeschriebenen Arbeitskleidung wohl noch einfügen sollen :thinking:

Haben erst 4 abgestimmt, mach neu und auf öffentlich!

Jawohl Chef! :beansweat:7

1 „Gefällt mir“

Da meine Arbeitskleidung gestellt wird, gibts nicht viel, was man anpassen kann.
Ausser das ich mir mal ein halbes dutzend einfarbig schwarzer T-shirts gekauft hab, weil unsere Arbeitsshirts so einen komischen engen Kragen haben.

Ach wenn wir schon gerade in der Ausbildung sind:

Habt ihr in der Ausbildung „regelmäßig“ euer Berichtsheft geschrieben oder habt ihr es schleifen lassen?

  • Regelmäßig
  • Mal mehr mal weniger
  • Wenn danach verlangt wurde
  • Habe keins schreiben müssen

0 Teilnehmer

Das erste Jahr habe ich "regelmäßig so am Ende des Monats geschrieben, als dann aber niemand mehr das sehen wollte und plötzlich danach verlangt wurde, musste ich an nem WE 1,5 Jahre schnell schreiben :simonhahaa: Copy Past war mein bester Freund^^. Nur damit sich das blöde Ding niemand anschaut bei der Prüfung dann…

4 „Gefällt mir“

Hab von Anfang an Hemd getragen weil ich dachte das gehört sich so und es bis heute so beibehalten könnte aber auch in Pulli oder T-Shirt auftauchen. Aber so schaffe ich für mich eine gedankliche Trennung.

3 „Gefällt mir“

So laufe ich immer rum :smiley:
Find ich jetzt nicht besonders krass.

So, nochmal neu bitte :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Theoretisch mussten wirs alle 3 Monate abgeben. Hatte es aber auch mal ein bisschen schleifen lassen, musste dann aber „nur“ 9 Monate nachschreiben.
Aber klugerweise hatte ich mir meine Arbeitszettel abfotografiert, da musste ich die einfach nur abschreiben.

Im Winter hatten wir genug Zeit unser Berichtsheft zu schreiben, da eh nicht viel Arbeit angefallen ist, als Zierpflanzengärtner.

Was mein Klamottenstil angeht, den habe ich so gut wie nie gewechselt, weder Privat noch auf Arbeit, trage eh immer Jeans und T-Shirt, obwohl ich eigentlich mit Unternehmens T-Shirt herumlaufen soll, ich aber nicht reinpasse :grin:, trage ich das was mir gefällt.

Ich glaube wir mussten 3 Jahre nachschreiben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Regelmäßig und das wussten auch meine Klassenkameraden. Die haben mich mehrfach angeschrieben und nachgefragt, ob ich denen meine Berichtshefte schicken kann, damit sie ihre eigenen Schreiben können.

2 „Gefällt mir“

Streber