Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Jetzt musste ich erstmal gucken was das denn überhaupt ist. Unter dem Namen habe ich das noch nie gehört. Aber Wikipedia kennt sehr viele Namen dieses Geräts:

Ein Pfannenwender , auch Pfannenmesser , Schlitzwender , Backschaufel , Bratenwender , Bratschaufel , Bratenschäufelchen , Nehmgerät oder Küchenfreund genannt, ist ein Küchengerät zum Wenden von Gargut in der Pfanne.

Nehmgerät? :ugly:

6 „Gefällt mir“

Ich find ja Küchenfreund am sympathischsten.

Küchenfreund ist auch am treffensten, denn das Ding ist eher Multifunktionsgerät =)

Weiß nicht. Ich benutze es tatsächlich nur zum Wenden :sweat_smile: Ok, ggf. mal etwas andrücken.

Wie nennt ihr das hier?

  • Pfannenwender
  • Pfannenmesser
  • Schlitzwender
  • Backschaufel
  • Bratenwender
  • Bratschaufel
  • Bratenschäufelchen
  • Nehmgerät
  • Küchenfreund
  • anders

0 Teilnehmer

Eigentlich 3,5. Bei einem ist der Griff abgebrochen. Aber meine Frau will den nicht weg schmeißen, weil er geht ja noch, man ist nur etwas näher an der Pfanne :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Zerteilen und ggf herausheben von Lasagne?

umrühren, so ziemlich alles aus dem Ofen holen, Dinge im Ofen wenden (actually noch ein Grund den nicht mehr "Pfannen"wender zu nennen :smiley:
€dit: Zerteilen von allem in Auflaufformen
Ich führ’ das hier einfach weiter mit allem was noch so kommt :smiley:

Stimmt, herausheben mach ich auch. Zerteilen mach ich aber mit nem Messer.

Einen aus Stahl, einen guten aus Plastik und einem halb eingegangenen aus Plastik, weil man den auch noch manchmal verwendet.

einen wie unten in der Abbildung, aber dazu noch 2 Holzspachteldinger die ja nen ähnlichen Zweck erfüllen, sind nur schmaler, eher wie ein Kochlöffel

Pfannenwender, aber ab sofort Küchenfreund.
Ich wurde quasi eines besseren belehrt :smiley:

Und muss auch auf 4 erhöhen, habe noch einen aus Stahl für den Grill stimmt ja :man_dancing:

1 „Gefällt mir“

:donnie:

@TIMBOlino1984 allein auf weiter Flur mit seinem Bratenwender :smiley:

@Yrr Lebst du in einer Großküche?

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein paar aus Kunststoff/Metall und irgendwann mal so eine 5er Ladung aus Holz bekommen. ^^

:beanwat:

Oh, stimmt, die Holzschaber hab ich bei mir vergessen. Sind das richtige Pfannenwender? :beanthinking:

Das ist ein Holzschaber :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Du meinst ein Ofenschaber?