Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Der beste Schachname des Jan Gustafsson?

  • Boris Schnellziehn
  • Tupac Schachuhr
  • Schachspiel O’Neal

0 Teilnehmer

:o: keiner

7 „Gefällt mir“

ok

Heute ist der Jahrestag von #151115. Wisst ihr noch was genau das war?

  • Ja
  • Nein
  • Habs irgendwo schon mal gehört, bin mir aber nicht sicher.

0 Teilnehmer

Google kennt es aber auch jetzt bin ich nicht schlauer. Noch nie was davon gehört.

„Wie sexistisch seid ihr auf einer Skala von 1 bis ich lade Umfragen darüber hoch, wie männlich man ist“.

1 „Gefällt mir“

Kam bei dir etwa raus, dass du ganz besonders unmännlich bist? :beanomg:

3 „Gefällt mir“

Da brauch ich keine Umfrage für, ich weiß schon so dass ich ne ziemlich feminine Seite hab :girl:

6 „Gefällt mir“

In meiner Familie herrscht eine so toxische Männlichkeit, dass ich mich über jeden Mann freue, der zu seiner femininen Seite steht :herz:

6 „Gefällt mir“

Wo nicht? :smiley: Ich wurde ja auch so erzogen und hab fast 30 Jahre gebraucht um zu raffen, dass das einfach scheiß Verhalten ist :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

1635496147528

2 „Gefällt mir“

Ich erinner mich nur an 1100101.

Gibt es da eigentlich auch etwas paralelles bei frauen?

Hatte letzt so eine Situation wo ich mir doch auf die Zunge beisen musste nicht laut zu werden.

gute Freundin ist zum ersten Mal zu Besuch in meiner neuen Wohnung, und ich zeige ihr so eine schöne Teekanne weil ich mich erinnere das sie auf sowas steht.

Sie findet das voll toll, redet ne Minute darüber wie toll die Kanne ist und dann so im Nebensatz „aber passt ja irgendwie nicht, ein richtiger Mann hat ja normal nicht so ne Teekanne“

Ich hab mir dann jeden Kommentar verkniffen, aber sowas trifft einen irgendwie immer wie ein SChlag in die Nieren. :frowning:

Genauso Sätze wie „der Angrist ist ja ne halbe Frau, der backt auch gerne“

Letzteres von Kolleginnen mit denen man eigentlich sonst gut auskommt.

Sind das einfach Rollenbilder die so fest reingefressen sind, dass den Leuten gar nicht klar ist wie beleidigend sowas eigentlich ist ?

Würd ich auch unter dem Begriff der toxischen Männlichkeit verorten, weil es ja nicht um das Geschlecht des/der Sendenden sondern um das Männlichkeitskonzept per se geht.

10 „Gefällt mir“

Jo nur das es in dem Fall eben von Frauen gelebt wird, die es quasi gegen Männer einsetzen, die eben nicht dem "Idealbilder toxic masculinity " entsprechen.

Ist schon klar. Nur wie gesagt, ist es egal, ob solche Aussagen von nem Mann, ner Frau oder ner diversen Person kommt. Es wird ja deine Männlichkeit angezweifelt/angegriffen.

11 „Gefällt mir“

Wie @godbrakka schon sagte, toxische Männlichkeit ist kein Bild was allein Männer an Männer weitergeben, sondern was alle weitergeben können.

Wie ja schon oft festgestellt wurde, werden Kinder mehr von Frauen erzogen, toxische Männerbilder lösen sicher aber trotzdem nur langsam. Frauen geben das Bild eben genauso weiter und fordern es zum Teil ja vom zb Partner auch ein.

Dann drück ihr ein Spruch, ich hätte sowas gesagt wie, ‚dann kannste dir ja das nächstmal ne männliche Kanne mitbringen und selber Tee machen.‘

5 „Gefällt mir“

Oder die Frage stellen, ob er als richtiger Mann überhaupt Tee trinken darf.

4 „Gefällt mir“

Das Ding ist ja, patriachale Strukturen, toxische Männlichkeit und Sexismen hören ja nicht beim Mann auf, sondern diese Dinge werden ja ebenso von Frauen weitergetragen, die in eben diesen gesellschaftlich festgefahrenen Strukturen sozialisiert werden.
So werden unterbewusst Werte und Strukturen erhalten. Das ist ja das perfide daran.
Auch wenn ich mich als einen ziemlich feministischen Mann sehe, auch ich kann mich mit Sicherheit von dieser Sozialisierung in einer patriachalen Gesellschaft nicht ganz frei machen und mir sind in der Vergangenheit auch sicher sexistische Dinge rausgerutscht(und rutschen mir bestimmt auch heute noch raus), die ich wahrscheinlich nicht als solche wahrgenommen hätte.
Aber ich versuch mir das halt mittlerweile so gut es geht beusst zu machen.

7 „Gefällt mir“