Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Würdet ihr heute noch mal euren letzen Schulabschluss bestehen?

  • Ja
  • Nein
  • habe (noch) keinen Abschluss

0 Teilnehmer

Würdet ihr heute noch mal den Führerschein bestehen?

  • Ja, praktisch
  • Ja, theoretisch
  • Nein, praktisch
  • Nein, theoretisch
  • ich habe (noch) keinen Führerschein

0 Teilnehmer

Filmaufnahem gibts von uns nicht, aber viele Dias.

1 „Gefällt mir“

Da ich Karamell ziemlich geil finde, könnte es davon heutzutage durchaus Aufnahmen geben :joy:

3 „Gefällt mir“

Als letzten „Schulabschluss“ habe ich jetzt mal meine zweijährige schulische Fortbildung für meinen Beruf interpretiert. Das meiste von dem was ich in diesen zwei Jahren gelernt habe, habe ich seitdem im Arbeitsalltag nicht mehr gebraucht. Daher glaube ich kaum dass ich die Prüfung ohne auffrischen wieder schaffen würde.

Schulabschluss ja, da dieser erst etwas über ein halbes Jahr her ist. Allerdings auch nur, wenn die ganzen vorherigen Tests weiterhin ebenfalls in das Ergebnis einfließen. :relaxed:

Führerschein theoretisch vermutlich nicht. Dürfte da sicher ein paar Fragen zu Gewicht etc… geben, welche ich ohne ein kurzes Auffrischen nicht mehr wüsste.

1 „Gefällt mir“

Mit oder ohne lernen?

Ohne lernen würde glaube ich keiner bestehen.

Ok in sowas wie Englisch oder Geschichte schon, aber Mathe, Physik, eine Gedichtsinterpretation in Deutsch, nicht ohne viel lernen.

Das gleiche beim Führerschein,
in der Theorie würde es wahrscheinlich an irgnedwelchen Anhänger, Automatik oder „wieviel meter vor der kreuzung, bahnschranke etc darf man parken“ scheitern.

Und in der Praxis, puh, sagen wir so, seitwärts einparken macht man ja quasi nie, schon gar nicht in eine enge Parklücke.

Dein Abschluss in Geschichte und Englisch muss sehr einfach gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Ich würde heute nichts mehr bestehen, viel zu lange her und zu dem habe ich fast alles vergessen.

1 „Gefällt mir“

Ohne. Einfach jetzt hingesetzt und mach mal. Einfach um zu schauen was aus der Schulzeit noch hängen geblieben ist. Ich habe meinen Abschluss 2001 gemacht. Da kann sich in 20 Jahren ja auch was geändert haben.

meine eben im Abi zb.

Die Prüfungen am Ende der Ausbildung, da müsste man eben wieder viel büffeln.

Es geht schon um einen Schulabschluss.

Jo eh, aber in Englisch und Geschichte doch mind. genauso viel wie in den anderen genannten Fächern.

Mathe und Physik Abi geht dank Formelsammlung auf jeden Fall klar… Aber ich habe halt auch naturwissenschaftlich studiert und promoviert.
Die Religions-Prüfung würde ich auch sicher bestehen. Ob so gut, wie letztes Mal, kann ich nicht sagen.
Deutsch mündliches Abitur über Iphingeie auf Tauris und Homo Faber, Bücher, die sich seit 2010 nicht mehr gelesen habe, könnte schwerer werden, aber durchfallen: Niemals.

1 „Gefällt mir“

Geschichte ist Hobby und da würde ich auf jedenfall bestehen und Englisch war im Abi ja auch wenig Wissen sondern Englisch anwenden, würde also auch klar gehen.

Physik und Mathe dagegen war schon damals ne schlechte 3, Formelsammlung hin oder her, da würde ich heute gnadenlos durchrasseln.

Die ging ja, Gott sei Dank, an mir vorbei, genauso wie Effi Briest. Habe da nur Horrorgeschichten darüber gehört. :joy:

Klingt nach nem einfachen Abitur. Kann mich noch an meine Matura erinnern. Musste x Bücher bearbeiten und Literaturgeschichte büffeln und das war nur der Kernstoff. :simonhahaa: Dafür war die Listening eine Frechheit, wie einfach die damals war.

Ach, die sind halb so wild. So viel Tamtam, was da darüber gemacht wird, da gibts ganz andere Bücher mit wesentlich mehr Brainfuck-Anteil.

Ja bücher gab es auch noch, stimmt, die müsste ich vorher nochmal lesen, sonst wäre es eventuell schwer, aber 2 der 3 Bücher waren sachen die ich heute noch gerne lese (Shakespeare und Kipling) also geht das schon.

Klar 1- wie damals würde es nicht mehr werden, aber bestehen ja,

Fanden halt alle in meinem Freundeskreis ausnahmslos scheiße, also nicht mal einer sagte etwas a la “Kann man schon mal lesen“. Das es noch schlimmere Werke gibt, will ich da natürlich nicht ausschließen. :wink:

Wisst ihr noch, was ihr bei eurem Abitur/eurer Matura/Maturitätsprüfung/o.ä. für Aufgaben bekommen habt?

  • Ich kann mich noch an alles erinnern
  • Ich kann mich an das meiste erinnern
  • Ich kann mich an einiges erinnern
  • Ich kann mich noch an 1-2 Sachen erinnern
  • Ich kann mich gar nicht mehr erinnern
  • Ich habe keine solche Prüfung abgelegt

0 Teilnehmer