Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Ich würde behaupten es ist beides richtig. Es kommt halt darauf an welche Position man dabei hat. Als Sender ist ein Kompliment ein Kompliment wenn es als dieses gemeint ist. Als Empfänger eben wenn es so aufgefasst wird. Das Empfänger und Sender dabei unterschiedliche Ansichten darüber haben wie es dann schlussendlich aufgenommen wird, ist wohl das generelle Problem mit Kommunikation.

6 „Gefällt mir“

Ich denke dass da auch immer Kultur, historischer Hintergrung, etc… reinspielt.
Wenn ein hochmittelalterlicher Fürst einer heutigen Frau voller Bewunderung ein edles Stickset schenkt, damit sie ihrer höfischen Tätigkeiten besonders gut nachkommen kann, diese Frau aber lieber Flugzeuge entwirft und das Stickset als sexistisches Kackgeschenk empfindet, so ist diese Tat irgendwie Kompliment und Beleidigung in einem.

Und manchmal habe ich das Gefühl, dass manche heutige Menschen nicht mehr die Fantasie haben dass etwas anders gemeint sein könnte als sie selbst es aufgenommen haben, oder anders ankommen könnte als sie selbst es angedacht haben. :beansad:

4 „Gefällt mir“

Das ist wie beim Entschuldigen. Ein Kompliment, eine Beleidigung und eine Entschuldigung kann vom Sender so gemeint sein. Ob es das letztendlich aber ist, entscheidet aber der Empfänger. Und wenn der Sender es nicht so gemeint hat, wie es beim Empfänger angekommen ist, hilft nur eins: Miteinander reden.

4 „Gefällt mir“

Besser kann man es nicht sagen.

Egal ob Geber oder Empfänger es reicht wenn es für eine Seite ein Kompliment/Beleidigung ist.

Das heißt aber eben nicht das dann die Andere Seite damit einverstanden sein muss, sondern dass es einfach einen Dissens gibt - es gibt eben nicht immer nur die eine Meinungshoheit.

Kennt ihr gegen Corona freiwillig Umgeimpte? Wenn ja, haben diese durch die aktuellen Regelungen mit 3G in Betrieben und 2G/2G+ bei Freizeitveranstaltungen oder allgemein in letzter Zeit ihre Haltung geändert?

  • Ja, Haltung unverändert
  • Ja, überlegen sich impfen zu lassen
  • Ja, haben vor sich impfen zu lassen
  • Ja, haben sich vor kurzem impfen lassen
  • Nein
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Ja und leider Haltung unverändert.

2 „Gefällt mir“

Es ist schwer zu sagen. Mein alter Chef zB hat einfach nicht einsehen wollen, dass das N-Wort problematisch ist. Dann hat er gern mal „Komplimente“ gemacht so a la „Für nen N… ist der ganz schön kompetent“. Er meint das vllt ganz cool, aber es ist einfach kein Kompliment. Vor allem nicht, wenn man ihm halt mehrmals gesagt hat, dass dieses Wort scheiße ist. Er weiß also, dass dieses „Kompliment“ bei den meisten nicht gut ankommt, aber es ist ihm egal, denn er meint es ja gut.
Daher sehe ich es eher so, dass die Art, wie es beim Empfänger ankommt, wichtiger ist. Aber da sollte man immer auch drüber reden können und hoffen, dass die andere Seite einsichtig ist und versteht, warum dieses Kompliement vllt nicht so gut ankam.

1 „Gefällt mir“

FTFY. Ist leider ne alte Generation die das nicht mehr einsehen wird. Bei uns im Verein kam auch letzten die Diskussion über das Z-Wort auf, die werden das leider nicht mehr einsehen. Zum Glück weilen die nicht mehr so lange auf dieser Erde :smiley: was darf Satire? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Mein alter Chef ist nicht soooo alt. Vllt Mitte/Ende 40 :simonhahaa: Der wird noch ne ganze Weile auf diesem Planeten verweilen, befürchte ich.

Mal zu den wichtigen Themen:
Tischgeschirrspülmaschine oder 3D-Drucker? :thinking:

Geräte

https://www.amazon.de/dp/B08H5XFLV3?tag=welt12-10955-21

Anycubic Vyper FDM Leveling-Free 3D Printer | Anycubic Online Official store – ANYCUBIC 3D Printing

  • Wähl den sexy 3D-Drucker
  • Nimm den feschen Geschirrspüler
  • Geh eine poly-maschinelle Beziehung mit beiden ein
  • Ich bin fies und will nicht das du glücklich wirst, also nimm keins davon

0 Teilnehmer

Gibt kaum ein nutzloseres Gerät. Hol dir eine richtige oder gar keine :beanwat:
Also stimm ich bei deiner Wahl auf 3D-Drucker.

4 „Gefällt mir“

Für 'ne richtige ist in meiner Küche kein Platz und als Single-Haushalt brauch ich auch keine große :smiley:

Mit dem sexy 3D-Drucker kannst du dir einen feschen Geschirrspüler drucken, denk doch mal ein bisschen weiter!

5 „Gefällt mir“

Es gibt doch diese 45cm schmalen Spülmaschinen. Hab so eine seit 10 Jahren und für nen Single-Haushalt hat sie die perfekte Größe. Deine verlinkte ist viel zu klein. Aber vermutlich immer noch besser als keine. Ich hasse es so sehr zu spülen und bin für meine Spülmaschine so sehr dankbar :smiley:

1 „Gefällt mir“

Platz ok.
Aber Single ist kein Argument :beanjoy: Bin auch alleine und hab seit ich hier eingezogen bin eine. Ohne war für mich nie ein Thema. Und voll bekommt man sie schon. Muss ja nicht jeden Tag laufen.

4 „Gefällt mir“

Die wäre halt wirklich nur für Gläser, Geschirr und Besteck, meine beschichteten Pfannen müssten da nicht rein und einen Topf bekommt man mit 2 mal Wischen sauber :smiley:

Bei mir ist auch eher die Höhe als die Breite problematisch, da das Ding auf der Arbeitsfläche stehen muss, da ich ungern quer durch die Küche 'nen Wasser und Abwasserschlauch verlegen wollen würde

Nicht so kompliziert denken. Einfach das Geschirr neu drucken lassen und das alten nach dem Gebrauch wegschmeißen.

4 „Gefällt mir“

Und man kann das Essen direkt mit drauf drucken :gunnar:

4 „Gefällt mir“