Der seriöse Umfrage-Thread XIII

Was hat das mit Molton zu tun? :beannotsure:

Und wenn sich das auf das Mulltuch bezieht: Brauchst du nur noch ein Mulltuch für den Vergleich.

Molton ist der Stoff, den wir über die Tafeln hängen, damit der Hintergrund für unsere Bühne schön schwarz wird.
Wehe der Stoff berührt auch nur die Luft, die auch mal am Boden war!

Wir sprechen doch auch von mull. Jetzt sei doch nicht immer so streng mit mir :beansad:

In meiner welt ist Molton halt eine gebräuchliche stoffart.

ach genau bei Almost Daily ist der Begriff Molton auch schon häufiger gefallen :nerd_face:

Also, ich kenne diese Stoffart echt erst durch Babykrams und jetzt, dank @T_r4X, für die Bühne. :sweat_smile:

Ah, daher kennst du ihn also. :beannotsure:

Unteranderem

Findet ihr die Begriffe Molton und Mull merkwürdig?

  • Nur Molton
  • Nur Mull
  • Beide
  • Beide nicht.

0 Teilnehmer

Gaze [ˈɡaːzə] oder Mull [mʊl] ist ein leichtes, halbdurchsichtiges Gewebe in Dreher-, Scheindreher- oder Leinwandbindung, wobei die Fäden in Dreherbindung weniger gegeneinander versetzt sind als in den beiden letztgenannten Arten.

Den Begriff Gaze kenne ich zumindest.

Der Molton (französisch Molleton, deutsch Moll ) ist ein meistens aus 100 Prozent Baumwolle bestehendes Gewebe, dessen Merkmal es ist, beidseitig geraut zu sein. Er kann schwer entflammbar ausgerüstet sein. Durch die Rauung absorbiert Molton Schall sowie Licht. Der Effekt hängt wesentlich vom Flächengewicht des Moltons ab. Die leichten Qualitäten (bis ca. 190 g/m²) werden leinwandbindig gewebt, die schwereren (ab ca. 250 g/m²) Moltons wie Bühnenmolton sind regelmäßig in Köperbindung hergestellt. Molton wird oft auf Bühnen, in Theatern, (Heim-)Kinos und Diskotheken verwendet. Der Begriff Molton leitet sich vom Französischen ab und bedeutet „weich“, was nur eine der zahlreichen Eigenschaften des Stoffes widerspiegelt.

Nö warum auch.
Gibt 1000 komischere Begriffe da draußen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine merkwürdige Begründung dafür, warum man einen Begriff merkwürdig findet.

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel Kumquats

2 „Gefällt mir“

Hä, willst ne wissenschaftliche Erklärung? :beanjoy:
Es heißt wie es heißt.
Da gibt’s nicht immer ne gute Erklärung dagegen.
Und juckt halt mich auch nicht🎤

Jep.

Ist halt beides französisch natürlich klingt das komisch :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ne, weil du gefragt hast, warum auch und dann deine Antwort war „gibt komischeres“, worauf man dir wiederum so antworten könnte. Das erklärt aber nicht, warum man was komisch findet. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann sollte es Molleton heißen. Auf französisch heißt Mull übrigens Gaze. :doge_finger_guns:

Damit hätte ich heute wieder einen Witz ruiniert. :white_check_mark:

EDIT: Beides klingt auf französisch sogar besser.

Schmeckt dir mein Essen, Schatz?
Ja, gibt 1000 Dinge die schlechter schmecken :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ach ja…Molton Manor ist doch auch eine P&P Reihe :kappa:

1 „Gefällt mir“

Dort wird auch immer wieder von einer Echse berichtet :eddyclown:


Just epic!

Ich muss ja sagen, dass ich’s komisch finde, das nie zumindest mal 'nen bissle hinterfragt zu haben :smiley:
Gerade in jungen Jahren, wo man noch voll unerfahren ist und selbst noch nicht so ganz weiß, was einem alles gefällt kommt das doch eigentlich automatisch (dachte ich zumindest)

Ja ok ist tatsächlich einfach nicht komisch genug für mich :sweat_smile:
Sorry ich kann es echt nicht erklären

1 „Gefällt mir“