Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Wahrscheinlich wäre sogar ich sojemand haha.

Sparen für die Rente :beanpoggers:

Wie gesagt, ich kann mein Gehalt jetzt auch für das ausgeben was ich möchte.

Wenn, dann müsste ich quasi meine Arbeit um den gleichen Teil kürzen. Das ist aber bei mir nicht so einfach möglich.

Also würde ich weiterhin gleich viel arbeiten, und einfach nur mehr Geld haben (wovon ich jetzt schon knapp 50% auf die Seite lege). Es würde sich halt wirklich nicht viel ändern bei mir^^

Und wie gesagt, clever angelegt haste aus den 500k ja auch ein schönes zusätzliches Einkommen.

Lieber den Spatz im Glashaus als den Elefanten am Dach!

Ok, sowas kann man dann aber auch nur aus einer seehr privilegierten Position sagen :joy:

für die meisten Leute wären 2000€ einfach mal ein weiteres Einkommen.

1 „Gefällt mir“

Was sie auch mit den 500k im Depot hätten.

Hört hier eigentlich niemand zu? :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, wenn du es dir jetzt schon leisten kannst, dass du 50% weglegst, dann brauchst auch nicht mehr, was kein Vorwurf an dich sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sag ich doch die ganze Zeit!

1 „Gefällt mir“

Oh, es ging mir gar nicht so sehr um die Entscheidung pro 500k. Das ist rein rational gesehen vermutlich wirklich die bessere Entscheidung, wobei mir da ein bisschen zu sehr der Faktor Mensch verloren geht, der mit so viel Geld meistens nicht altes vernünftig anlegt etc.

Mir ging es eher um die Kommentare darunter. Ich find 20k schon viel Geld und ich denke es gibt auch hier im Forum viele die mit weniger im Jahr auskommen müssen.
Ich fände die Vorstellung jedes Jahr 20k save im Jahr zu habe. Jedenfalls ungemein beruhigend. Arbeitslosigkeit etc. wären da keine Sorgen mehr

5 „Gefällt mir“

Uff :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Da kann ich ja nichts für^^

Natürlich sind 20k pro Jahr fix auch nice (wobei man da dann klären müsste, in wie weit der Staat dann z.B. aus jeglicher Unterstützungsleistung rausfällt, weil man ja Einkommen hat. Wenn man dann in der Arbeitslosigkeit alles, inkl. Gesundheitsversorgung, selber zahlen müsste, wäre der Deal auf einmal eher kacke), aber auf dem Papier kann man aus den 500k halt mehr rausholen^^

wenn man Sims spielt zählt das dann wohl als „ein sehr langes mal“ oder „immer immer wieder?“ :smiley:

Naja aber mit 20k hast du wie gesagt 1,6k monatlich, das ist afaik mehr, als viele die vollzeit arbeiten verdienen. Ergo wird dich der Staat in so ner Situation ähnlich unterstützen wie wenn du dasselbe Geld wo angestellt verdienst. Oder überseh ich da was?

Versicherung und Steuern ist bei uns kaum Unterschied. Deshalb haben wir beide Steuerklasse 4 genommen. Zumindest ist der Effekt nicht so groß wie viele vielleicht meinen. Gerade diese „macht ja nur Sinn wegen Steuern ect“ ist eher ein Irrglaube. Vielleicht war der Effekt.fruher größer. Keine Ahnung. Vielleicht kommt das auch aus der Zeit wo Frau gefälligst Zuhause bleibt und Hausfrau ist. Dann lässt der Alleinverdiener Steuerklasse 1 und die Frau bekommt 5? Oder war es 6? Kp.

Kann aber natürlich sein das da noch mehr ist.
Kannst du gerne mal erläutern. Man lernt nie aus :joy:

Meine Frau und ich immer fast gleich verdient haben hat zumindest das kein Einfluss auf die Wahl der Steuerklasse gewesen.

Weiß gar nicht, obs da nicht auch sowas wie n story/kampagnen modus gibt…^^ bei diablo hat das ja auch nix mit „durch“ zu tun, wenn man nen neuen char startet und durch die Story prügelt. Bzw wäre dann auch wieder definitionssache, ob „alle drei Schwierigkeitsgrade durch“ als ein mal durch zählt oder ob schon „einmal die Story auf norm“ als ein mal zählt, Alptraum und Hölle dann als 2. Und 3. :smiley:

Für mich hat man diablo ja eh erst durch, wenn die chars, die man spielt, fertig ausgerüstet sind. :smiley:

Wird euer Vorname oft falsch geschrieben oder ausgesprochen?

  • Ja falsch geschrieben
  • Ja falsch ausgesprochen
  • Nein

0 Teilnehmer

Wird euer Nachname oft falsch geschrieben oder ausgesprochen?

  • Ja falsch geschrieben
  • Ja falsch ausgesprochen
  • Nein

0 Teilnehmer

je nach definition ja auf verschiedene weisen oder nein :smiley:

Alles klar, also wenn man das allerletzte aller packs gekauft und genutzt hat, wir sehen uns in x Jahren :smiley:

Na, ich meinte eher, dass du dann halt in der Arbeitslosigkeit natürlich kein Anspruch auf H4 hast (in Deutschland). D.h. Miete, Heizung, etc. muss man davon bezahlen + halt eventuelle Sozialleistungen (wie z.B. Krankenkasse) die ansonsten mit drin sind?

Ich gebe zu, mit den Details der Arbeitslosigkeit kenne ich mich (zum Glück) nicht aus.

Wobei da in der Übersicht natürlich nicht nach voll oder Teilzeit unterschieden wird, sondern nur nach allgemeiner EK pflicht.

Naja, es ist zumidnest deutlich einfacher dem Ehepartner alles zu vererben (da zählt ein formloser Schrieb in der Schublade und man braucht keine Beglaubigung).

Sollte man für bestimmte Fälle nicht vorgesorgt haben (bzw. Vollmachten etc. ist es als verheiratetes Paar deutlich einfacher, Sachen für den anderen „zu entscheiden“).

Ja, wir werden das trotz eines gewissen Einkommensunterschieds nicht tun.

Ich müsste jetzt mal recherchieren, aber ich meine durch die höhere Steuerlast bei dem niedrigeren Einkommen, hat man auch einen negativen Effekt auf die spätere Rente. Das macht dieses ganze Ehegatten-Splitting noch blöder.

Der Partner, der weniger verdient (in den meisten Fällen noch die Frau), ist nicht nur beim Einkommen benachteiligt, sondern dann später auch in der Rente (falls es dann halt doch mal schiefgehen sollte).

Hab ich zumindest so abgespeichert, aber keinen Anspruch auf komplette Richtigkeit^^

1 „Gefällt mir“

Naja wenn es wirklich Nachteile geben würde, würde glaube ich kaum jmd heiraten. Zumindest ist meiner Frau und mir nichts aufgefallen was tun Beispiel die Rente minimiert. Aber ich hab da auch keine Weisheit gefressen! :joy:

Wie haben einfach irgendwann geheiratet. Waren aber auch schon Ewigkeiten zusammen. Und den zwang hatten wir beide nie. Haben es dann einfach Mal gemacht.

Die du ja aber auch nicht brauchen wirst, wenn du eh deine 1,6k fix hast.

Ja richtig, aber H4 ist ja mehr als nur die 461 Euro im Monat.

Da kommt ja Miete + Heizkosten + (ich glaube, ACHTUNG HALBWISSEN) Krankenversicherung dazu.

Deshalb weiß ich nicht, ob von 1,6k Brutto am Ende mehr bleibt, als man insgesamt bei H4 bekommt. Was nicht als Loblieb auf H4 missverstanden werden sollt bitte^^