Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Wie in Rohr.

Hattest zu heute was „im Stiefel“ ? (also etwas zu Nikolaus bekommen)

  • Ja, im Stiefel/ Schuh/ Socke
  • Ja, aber nicht im Stiefel/ Schuh/ Socke
  • Nein, nix bekommen

0 Teilnehmer

Ich versuch gerade rauszufinden, wo der Unterschied in beiden Aussprachen sein soll :smiley:

Die einzige alternative Aussprache, die mir in den Sinn kommt, wäre sowas wie Morritz, also mit kurzem O. Deine beiden Varianten sind für mich identisch oder zumindest nicht hörbar anders :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich würde die „Rohr“ Variante aussprechen wie das Wort

„Mohr“ + itz hinten dran,

Die „Lohn“ Variante würde ich „Moritz“ aussprechen.

Aber die „Rohr“-Variante ist mir aber auch noch nicht unter gekommen

1 „Gefällt mir“

Also wie in Mohr(rübe) und hinten wie it’s?

Ah ok, verstehe. Nach dem O quasi ein ganz leichter angedeuteter a-Laut

(ich hab die ganzen Begrifflichkeiten aus meinem abgebrochenen Studium damals vergessen. Jetzt wär der vermutlich erste und einzige Moment gewesen, wo ich sinnvoll mit diesem Wissen hätte glänzen können)

Jo genau.

Wird bei uns eigentlich von allen so ausgesprochen, aber auch in anderen Ecken Deutschlands schon erlebt.

Ist ähnlich wie bei Boris, da kenne ich auch beide Fälle.

Meinen Nick sprechen aber auch fast alle falsch aus :smiley:

Mohr - ie - ssa nicht wie Melissa, sondern mit langgezogenem I, weil der Name von Spaniern kommt.

Da kenn ich auch beides. Bei Moritz aber tatsächlich nur die Variante mit langem o. Aber das wäre ja nicht grundlegend falsch nur falsch betont. Falsch wäre wenn du Maurice wie King Julien aussprichst

Hab ich ja geschrieben es ist nicht falsch, ich finde es nur falsch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Falsch geschrieben kommt vermutlich deutlich häufiger vor stimmt schon. Mein Nachname wird zum Beispiel in 11 von 10 Fällen falsch geschrieben. Obwohl die richtige Schreibweise logischer ist als die falsche

Gute Quote. :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Deshalb sage ich schon immer direkt bitte mit zwei L

Wenn ihn die Leute mehrheitlich falsch schreiben, gebietet die Logik, dass die deiner Meinung nach richtige Schreibweise nicht ganz so logisch ist.

1 „Gefällt mir“

Selbst gebackene Kekse in einer Gameboy-Dose. :beanpoggers:

Er leitet sich von einem deutschen wort ab das mit zwei L geschrieben wird

warum sollte jemand auf die Idee kommen, „Rollymann“ mit nur einem L zu schreiben? :beannotsure:

Ja so ungefähr

In Anbetracht der Pandemie ganz ok, aber wenn man sich anschaut was für neoliberalen Mist er in der Vergangenheit zu verantworten hat, hatte er das Gesundheitswesen ziemlich gefickt. Das ignorieren viele die ihn jetzt wegen der Pandemie abkulten.

Kennt ihr Leute, die noch Wochen nach der Corona-Impfung über Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Erschöpfung klagen, die sie vorher nicht verspürten?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Bis zu der Einschränkung hatte ich den Ja-Button schon windelweich gehämmert (für mich selbst)

2 „Gefällt mir“