Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Erinnert mich an den kunstunterricht. Wie oft ich Klassenkameraden oder auch Lehrern etwas zeichnen ließ um es dann abzugeben :joy:

:beanomg:
wie cool!
Das Theater in dem ich hier mein erstes Praktikum im Bereich Bühnenbild gemacht habe, hat auch regelmäßig Schülerpraktikanten betreut und, wenn sie das bereits hätten vorweisen können aus ihrer bisherigen Schulzeit, wäre das sicher nochmal ein Stück cooler für sie gewesen. War es aber mit Sicherheit auch so. :sweat_smile:
So eine schöne Arbeit, ich denk da gerne dran zurück.

1 „Gefällt mir“

Kulissenbau ist das nervigste an der ganzen AG… Aber ich habe halt auch drei linke Hände und genug Daumen für vier.

Hattet ihr Lehrer an euren Schulen, die sich sexuell an (Schul-)Kindern vergriffen haben?

  • Ja
  • Nein / Nicht, dass ich wüsste

0 Teilnehmer

Sexuell nicht. Gab mal einen, da gab es Gerüchte, er habe mal eine Schüler geschlagen. Ob das gestimmt hat, hab ich aber nie rausgefunden, bzw. es auch gar nicht versucht. War halt ein Gerücht und keiner meiner Lehrer.

Ihr hattet schon ab der Fünften Französisch oder Latein? Da kam bei uns erst Englisch :smiley:
Und zusätzlich spanisch auch noch? Und zwischen Sport und Naturwissenschaften?

War das eine Ganztagschule?

Nicht das ich wüsste. Ich weiß aber, das es Lehrer gab, die zumindest einer Affäre nicht abgeneigt gewesen wären.

Hattest du während deiner Schulzeit eine Pflicht-AG?
[/quote]

In bestimmten Phasen ja. Wir hatten zudem noch ein Wahlpflichtfach, war bei mit WISO (Wirtschafts- und Sozialkunde).

Bei uns hat irgendein Junge eine Stufe über uns erzählt der Biolehrer hätte in Sexualkunde (keine Ahnung 6- Schuljahr oder so) seinen Penis rausgeholt um die Anatomie des Mannes zu erklären. Der Lehrer war dann sogar ein bis zwei Tage zu Hause bis rauskam, das es Quatsch war. Wir sind aber auf dem Land und in dem 300 Seelendorf bei ihm hat er den Ruf nach 30 Jahren teilweise immer noch, wenn auch scherzhaft.

Unser Rektor damals hat bei den Jungs der 5/6ten Klassen gerne mal einen Klapps auf den Hintern gegeben, war wohl eher als Züchtigung gedacht, aber auch keine richtigen Schläge oder so, war auf jeden Fall ein bisschen weird und er hatte deshalb auch den Spitznamen „Schwuli“

Nee aber in der 5. mussten wir uns entscheiden, kam dann ab der 6. :smiley:

Die Entscheidung kam dann in der 7. Klasse

Pflicht Schülerbristro, dazu noch Schülerzeitung, Kunst-AG und Tanzen, alternative war gelangweilt zuhause hocken, also :smiley: ich hätte noch mehr gewählt wenn es das gegeben hätte

1 „Gefällt mir“

Immer wieder ja. Aber hab in 2 von 3 Oberstufen, die ich besucht hab mit anderen Schülern zusammen etwas dagegen unternommen. Da kam es immerhin jeweils zu einer Konferenz für den jeweiligen Lehrer. Auf dem Abendgymnasium hab ich mich bei einem Lehrer und dem Rektor versucht mit Worten so gut es geht zu wehren, aber nochmal so eine große Aktion wie bei den beiden Schulen zuvor, da war ich mittlerweile zu müde für.
In der Grundschule hab ich nichts von dergleichen mitbekommen oder erfahren müssen.

1 „Gefällt mir“

Achso, ein großer Pluspunkt war allerdings die kursfahrt nach Amsterdam. Die war schon super. ^^

2 „Gefällt mir“

:woozy_face::smoking:

Muss ich auch mal wieder hin :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Dinge, die ich niemals mit meiner Schulzeit in Verbindung gebracht hätte.
Aber nette Diskussion (seit der Umfrage bei 4158). Durchaus interessant zu sehen, wie krass unterschiedlich man Schule bzw insbesondere Schulsport erleben und sehen kann. Ich fand den Sportunterricht immer hart unnötig, da eh niemand Bock hatte wirklich Sport zu machen.

3 „Gefällt mir“

Achso, ich hab das so gelesen, das man das alles ab Klasse fünf wählen musste und es da angefangen hat.

Und man hatte entweder Sport oder Naturwissenschaften? Oder war das zusätzlich zum regulären Unterricht, also am Nachmittag? Ich hatte ja bis zur Oberstufe nur 6 Stunden pro Tag und in Klasse 5 und 6 Mittwochs sogar nur 4.

Es war der Schwerpunkt, also quasi ein Hauptfach.
Glaub bei NwT und Spanisch waren es 4 oder 5 Stunden die Woche, bei Sport auch + eben die regulären 2 Schulstunden Sport, also insgesamt 6 oder 7

Kaufst du deine Zahnpaste wegen einem speziellen Versprechen auf der Packung?
Schutz vor Karies zählt nicht als spezielles Versprechen.
Aber z.B. „für besonders weiße Zähne“, „für empfindliche Zähne“ etc.
Wenn du eine Zahnpasta hast, die so etwas verspricht, das für dich aber nicht das Kaufkriterium war, zählt das auch als „Nein“.
Ein „Manchmal“ zählt als „Ja“.

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich hab meine gekauft, weil sie pink ist, zählt das? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Eher nicht. War eher auch die Wirkung abgezielt.

@Herzer @Yrr @Nikakioy @MissMarple @LaRocca
Na los, raus mit der Sprache :grin:

Ich hab mir früher welche für weißere Zähne gekauft. Hab aber keinen Unterschied gemerkt und bin wieder auf stinknormale No-Name umgestiegen.

1 „Gefällt mir“