Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Unsterblichkeit oder zumindest eine deutlich erhöhte Lebenserwartung ist nichts, was unser Planet braucht. Von uns Menschen gibt’s eh schon genug, der Planet wird schon so genug beraubt, zerstört, usw. Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie das für die Psyche ist, so lang zu leben.

7 „Gefällt mir“

Eine hab ich noch.

Es bestünde die Möglichkeit die Menschen zu einem Schwarmbewusstsein zusammen zu schließen. Sprich alle Menschen würden ein gemeinsames Bewusstsein haben. Keine Kriege mehr, die technologische Entwicklung würde sich vermutlich drastisch beschleunigen.

Aber es würde keine Individuen mehr geben, keine einzelnen Personen nur noch das Schwarmbewusstsein.

Wäre das gut oder schlecht?

  • Gut
  • Schlecht
  • Unsicher

0 Teilnehmer

Deswegen ja die Sterilität und man kann sich ja jederzeit das Leben nehmen.

Ja, sofort. Würde mir auch wünschen meine Eltern hätten das gemacht :smiley:

Also natürlich angenommen man bleibt körperlich und geistig fit. Gibt doch nix spannenderes als die Zukunft mitzuerleben.

Das hab ich gesehen @Stuessy :beanjoy:

Um es mit den Worten von Tommy Lee Jones zu sagen:
„Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme, hysterische, gefährliche Tiere“

4 „Gefällt mir“

Weil sie immer noch individuell denken. In dem Fall wären wir ja quasi nur noch eine einzige Person bzw Bewusstsein das viele Körper steuert

2 „Gefällt mir“

Also die Borg.

Ja, ich war tatsächlich erst zwischen den Stühlen, hab mich dann aber doch entschieden. Ich glaube nämlich nicht, dass deine Prämisse, das alles dadurch besser wird, zutrifft. Ich denke eher, dass alles nur viel schlimmer wird (oder zumindest werden könnte).

1 „Gefällt mir“

Haben die nicht mehrere Königinnen? :thinking:

Nein, nur eine.

Würde mich interessieren warum? Bzw was

1 „Gefällt mir“

Bilde mir ein es hieß jeder quadrant hat eine :thinking:

Aber selbst wenn, die borg haben eine Königin, hier wäre es ein gemeinsames Bewusstsein. Es gäbe keinen Kopf den man abtrennen kann da alle gleichviel beitragen würden.

Weil wir aktuell fast schon sehen wie schnell vermeintliche Schwarmintelligenz in Schwarmdummheit umschlägt. Und wenn alles gleich geschaltet ist, gibt es kein Korrektiv mehr das dagegen steuern kann.

2 „Gefällt mir“

Wir sind Legion! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube was dadurch entstehen würde wäre nicht vergleichbar mit dem was bisher war.

Aber es wäre natürlich möglich dass es ein komplettes wreckfest wäre.

Wüsste selbst nicht ob ich dafür oder dagegen wäre.

Beides hat für und wieder und ein ja ist wohl nicht absehbar was dann passieren würde. Im positiven wie negativen.

3 „Gefällt mir“

Ich halte Unsterblichkeit, nicht unbedingt für erstrebenswert.
Es gibt, glaub ich, für mich kaum einen Gedanken, der in mir mehr Unwohlsein verursacht, als der Gedanke an ein ewiges Leben.
Ich finde Vergänglichkeit ist schon was gutes. Enden sind was gutes. Ewigkeit klingt so müde. Fühlt sich an, wei eine Plastikblume.

Meine eigenen Gedanken und Stimmen in meinem Kopf allein sind mir oft schon zu nervig.
Ne, auf noch mehr Scheppern, Wackeln und Wullacken im Gebälk kann ich getrost verzichten.

3 „Gefällt mir“

Es steht dir ja frei es zu beenden, tot durch äußere Einwirkung wäre ja noch möglich

Es gäbe dann kein dich mehr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne, das wäre nicht das selbe.

Ich find den Gedanken an ein Individuum schon auch einen Guten. Keine besonderen Ideen mehr, die mal wunderbar sind, mal fürchterlich und dann wieder nur noch zum Kopfschütteln, weil alles gleichgeschaltet ist? Ne, danke.

1 „Gefällt mir“

Beim Schwarmbewusstsein würde mich interessieren wie sich unsere Fortpflanzung ändern würde. :sweat_smile:

Also wie dann entschieden wird wer mit wem.

1 „Gefällt mir“