Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Das Korrektiv ist eingebaut. Welches Korrektiv hat die Menschheit insgesamt denn bis jetzt gehabt außer sich selbst? Das alle zusammengeschaltet werden, heißt nicht, dass auf einmal allen eine Meinung aufgedrückt wird. Verschiedene Körper werden ja wohl weiterhin verschieden beschaffene Hirne haben und sich in verschiedenen Situationen befinden. Nur während wir bisher nur einen Bruchteil von dem kommunizieren können, was wir wahrnehmen und was uns motiviert, ist das mit so einem Hivemind nicht ausgelöscht sondern augenblicklich komplett verarbeitet. Wenn wir jedes Thema wirklich einmal so ausdiskutieren wöllten, dass wir zum besten Ergebnis kämen und das auch jeder nachvollziehen könnte, bräuchten wir momentan ein Vielfaches unserer Lebzeiten. Mit dieser Zusammenschaltung würde das innerhalb von wenigen Sekunden passieren. Die individuellen Perspektiven werden nicht einfach wegradiert, sondern direkt auf logischste Art demokratisch in das Kollektivbewusstsein eingebettet.
Unehrliche Akteure und Unqualifizierte Stimmen könnten sich nicht mehr einfach durch Erkaufung der Mehrheitsstimmen oder durch einfaches am lautesten Sein eine Position erschleichen, von der aus sie die Entscheidungsfindung in der Gruppe übermäßig manipulieren können. Expertenwissen müsste niemandem mehr umständlich beigebracht werden, niemand könnte sich mehr stur stellen im Gesicht von Fakten, weil alles, was irgendeiner von uns sieht, jeder andere in dem Moment auch sieht. Auf jeden würde adäquat Rücksicht genommen, weil jeder über die Schwachstellen von jedem Bescheid weiß und jeder Mensch den Schmerz von jedem anderen Mensch direkt mitfühlt.
Es würde definitiv zu einer Reduktion von Leid und Konflikt führen, aber man würde sich das mit der Individualität erkaufen, die aus unseren beschränkten Perspektiven erwächst.
Ich bin insgeheim ein bisschen Fan von Transhumanismus

2 „Gefällt mir“

In der zweiten Staffel von Love, Death and Robots gibts ne Folge, die sich mit einer unsterblichen Gesellschaft und ihren Auswirkungen auseinandersetzt. Kanns nur empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Das muss sich erst herausstellen. Vl wird es dann auch etwas besonderes im Positiven Sinn. Und da alle unsterblichen steril sind, wird kaum jeder Unsterblichkeit wählen, denke ich

Aber bedeutet das nicht auch, dass man alle Ängste, Sorgen und Nöte von jedem Individuum am eigenen Leib spüren würde? Mir reicht es jetzt schon, mit meiner eigenen Psyche klar zu kommen, weiß jetzt nicht wie toll das wäre, die psychische Belastung von allen anderen in jedem Moment zu teilen :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Unsterblichkeit kann wirklich niemand ernsthaft wollen, dass würde das eigene Leben ja komplett entwerten und alles was man so macht hätte ja kaum noch eine Bedeutung.

2 „Gefällt mir“

Sowas würde ja auch zum Glück nicht von heute auf morgen passieren. Wir würden das vermutlich überhaupt nicht mehr miterleben. Hast Recht, dass wir da mit unseren heutigen Befindlichkeiten und Gedankenwelten komplett mit überfordert wären. Aber mit den Fortschritten, die in der Hirnforschung gemacht werden und der menschlichen Tendenz zu immer effizienterer und nuancierterer Kommunikation halte ich das fast für unausweichlich, dass die Menschheit irgendwann den Weg geht. Und dass es dann auch unterm Strich eine Besserung der Spezies ist.
Erst findet sich ein Weg, das Hirn direkt mit dem Internet zu verknüpfen, ohne, dass man sich was einpflanzen muss. 20 Jahre später lässt sich das kosteneffizient massenproduzieren und schon haben wir den neuen heißen Scheiß, von dem alle sagen, er verdirbt die Jugend. Und spätestens wenn so Technologie uns dann erst mal für ein Jahrhundert oder zwei begleitet, wird sie auch ausgereift genug und die Menschen genug an sie gewöhnt sein, dass die ersten anfangen werden direkt ihr gesamtes Gedächtnis oder so öffentlich zur Verfügung zu stellen und/oder einen 24h live feed aus dem eigenen optischen Nerv zu streamen. Erst macht’s einer. Dann zehn. dann wird 'ne ganze Community draus. Ein, zwei Generationen später macht es der Großteil der Bevölkerung als Teil der Freizeitbeschäftigung. Dann fangen die Leute an, aus Bequemlichkeit über das Netzwerk auch direkt ihre Arbeit zu koordinieren. Und deren Kinder oder Enkelkinder werden dann langsam ausschließlich drüber kommunizieren. Weitere hundert Jahre später wird das geschriebene oder gesprochene Wort nur noch in wichtigen offiziellen Aufzeichnungen oder so angetroffen. Oder auf Plaketten an Statuen.
Sowas ist ein schleichender Prozess von Gewöhnung und vielen vielen winzig kleinen Schritten über viele Generationen hinweg. Wenn’s erstmal soweit ist, wird das in der Bevölkerung keinen anderen Stellenwert haben, als VR und Augmented Reality und Social Media heute.
Das klingt jetzt alles sehr düster und pessmistisch aber ich finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm, sondern eher spannend. Es ist der natürliche Lauf der Dinge, dass sich Sachen drastisch verändern. Das ist für uns nur so unvorstellbar wie es das Internet und Smartphones und vor allem auch die daraus erwachsende Kultur für Leute aus biblischen Zeiten halt auch gewesen wären.

In welchen dieser Veranstaltungen warst du schon mal persönlich ?

  • Kino
  • Theater
  • Musical
  • Oper
  • Operette
  • Keine dieser Veranstaltungen

0 Teilnehmer

Als Zusehende(r) oder Teilnehmende(r)?

Zuschauer

Bei laufender Veranstaltung nur Theater, Musical und Kino.

In der Oper Chemnitz war ich letztes Jahr Mal über den Backstage drin. War schon ein cooles Gebäude, aber aufgrund von Corona ohne laufende Veranstaltungen. Da wurden zu den Zeitpunkt einiges an Luftfiltersystemen eingebaut.

Bei Operette weiß ich nicht, ob eines der Theaterstücke eher eine Operette oder Theater war.

Bevor ich es kaufen werde, benötige ich eine Einschätzung über ein Weihnachtsgeschenk.

Meine Nichte ist begeistert von diesem „Wesen“. Kann man erkennen, um welches es sich handelt bzw. erkennt ihr es?

  • Ich habe keine Idee
  • Ich habe eine Vermutung
  • Ich bin mir sehr sicher

0 Teilnehmer

Ich habe in meinem Leben nie bewusst eine Folge Pokemon gesehen und weiß trotzdem, das es Nebulak ist. Rund wäre es vielleicht erkennbarer.

5 „Gefällt mir“

Schönes Ding! Kaufen! :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Das hilft mir schon viel. Auch wenn das Gesicht bzw. die Augen sehr charakteristisch sind, war ich mir wegen der Form nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Das Ergebnis finde ich interessant. Mehr Menschen würden sich Wünschen ihre Eltern würden den Eingriff bei ihnen durchführen als es welche für die eigenen Kinder machen würden.

Ich überlege welchen Kampfsport ich machen soll…

Welchen Kampfsport soll Jabbu machen?
  • Krav Maga
  • Brazilian Jiu Jitsu
  • Irgendwas anderes (siehe Kommentar)
  • Irgendwas anderes (schreibe aber kein Kommentar)
  • Lieber nicht!
  • Ich stimme nicht ab, will aber schauen was die anderen abgestimmt haben.

0 Teilnehmer

Sagen wir mal so, die am wenigsten anstrengenden hast du dir nicht ausgesucht :smiley:

Mach erstmal normalen Ausdauersport, um ne gewisse Grundfitness herzustellen.

7 „Gefällt mir“

Sowas ist schwer zu beantworten, ohne mehr über deine Interessen/Ziele/Background/etc… zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Er möchte offenbar Leuten auf die Schnauze (oder im Fall von krav maga in die Weichteile) hauen. :eddyclown:

2 „Gefällt mir“