Der seriöse Umfrage-Thread XIV

5,44 … :beanwat: beanwat:

Ich hab mit 7,5/10 im Schnitt gerechnet…

Vor 25 Jahren vielleicht, oder vor 50 :smiley:

1 „Gefällt mir“

ich muss nach wien, es ist einfach so

1 „Gefällt mir“

Ja!

1 „Gefällt mir“

Ich suche aktuell noch eine Grossstadt in Europa, in der ich mich erstmal niederlassen werde ab März. Dies ist ein klarer Pluspunkt für Wien. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kork hat die letzten Jahre stark in der Qualität abgenommen, ist muffig und oder brüchig. Deswegen freu ich mich über Schraubverschluss.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte irgendwie es wird gar kein echter Kork mehr genommen, sondern so ein Gummizeug.

Ja :eyes: und hab auch sonst schon mehrfach privat oder für die Uni Vögel gezählt :grin:

1 „Gefällt mir“

In der Umfrage stand noch nichts von Stunde, sondern von diesen Winter. Deshalb ging ich davon aus die Leute zählen jeden Vogel nach Art seit 21.12. Das kam mir dann schon heftig vor. Irgendwelche Ornithologen vielleicht, aber dafür eine ganze Homepage kam mir etwas viel vor.

1 „Gefällt mir“

Achso, okay :grin:
Ich kenne einige Hobbyornithologen, die das machen und dafür auch generell sehr regelmäßig gute Beobachtungsplätze aufsuchen. Die Seite ornitho ist zum Beispiel auch genau dafür gemacht, die eigenen Vogelbeobachtungen einzutragen.

Stimmt. Ein Vorteil des Schraubers ist Geschmacksneutralität. Der Wein kommt idR genau wie abgefüllt beim Kunden an. Perfekt für frische, fruchtige, leichte Weine, die relativ schnell getrunken werden (sollen). Der Wein hat mit Schrauber aber auch quasi keine Chance mehr (positiv) zu reifen. Etwas das man bei hochwertigeren und lagerfähigeren Weinen und besonders bei solchen Rotweinen aber tlw. durchaus möchte und mit einem (Natur-)Korken ermöglichen kann.

Und ja, das Wertigkeitsgefühl beim traditionsbewussten Kunden mit seinem 100€ Korkenzieher ist auch nicht ganz irrelevant.

Die Wahl des Verschlusses variiert insgesamt aber auch sehr stark zwischen Anbaugebieten und Winzern. Je nach dem wo man schaut bekommt man da sehr wohl auch (deutlich) über 8€ gute bis sehr gute Weine mit Schraubverschluss.

tl;dr

:x: kommt drauf an…/Je nach Anlass

2 „Gefällt mir“

Bei Knöpfen besteht nicht die Gefahr, sich empfindliche Körperteile einzuklemmen :beansweat:

:face_with_raised_eyebrow: wurde deshalb nicht am 23. August 1876 von Sir Theodore Unter die Unterhose erfunden?

4 „Gefällt mir“

Welcher dieser typischen deutschen Gerichte habt ihr noch NIE! gegessen oder getrunken?

Hättet ihr Interesse diese Top 34 (Käsespätzle sind doppelt) mal vollzumachen?

  • Brezeln
  • Franzbrötchen
  • Döner (deutschtürkisch halt)
  • Schweinshaxe
  • Jägerschnitzel
  • Schnitzel (Trotz Östereichischer Variante)
  • Mettbrötchen
  • Knödel
  • Kartoffelsalat (egal welche Variante)
  • Pfälzer Saumagen
  • Currywurst
  • Bratwurst
  • Weißwurst
  • Sauerkraut mit Schupfnudeln
  • Käsespätzle
  • Spreewälder Gewürzgurken
  • Maultaschen
  • Kaiserschmarn
  • Schwarzwälder Kirschtorte
  • Deutscher Käsespätzle
  • Berliner Pfannkuchen (oder wie auch immer)
  • Deutsches Bier
  • Labskaus
  • Kohlrouladen
  • Grünkohl mit Pinkel
  • Kasselerbraten
  • Laugenbrötchen
  • Elsässer Flammkuchen
  • Obazda
  • Spargel (weil in Deutschland heilig)
  • Sauerbraten
  • Tote Oma
  • Dresdner Christstollen
  • Berliner Kartoffelsuppe
  • Soljanka

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ist „deutscher Käsespätzle“ ein Fehler?

Total. Natürlich schwäbische.

Käsespätze gibt ja auch noch dachte daher es wäre vlt was ganz anderes.

Was ist der Unterschied?
Letztendlich ist es aus Schwaben aber denke ich das Original.

Das frage ich dich. Die Liste enthält „Käsespätze“ und „deutscher Käsespätzle“.

Einfach ein Fehler.
Ich glaube ich kann das auch nicht mehr ändern, leider.