Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Ich glaube noch nie ein Franzbrötchen gegessen zu haben. Bei uns gibt es auch solche Gebäckstücke, die heißen aber nicht so.

Ich habe auch noch nie eine Berliner Kartoffelsuppe gegessen. Ich habe schon sehr oft Kartoffelsuppe gegessen, aber keine Berliner. Auch google hilft mir nicht, da gibt es ja ganz unterschiedliche Varianten.

Rest alles schon gegessen, das meiste auch ganz gerne.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eine Reihe unterschiedlicher Varianten gefunden.
Ich schätze das ist tendenziell eine sehr dicke Suppe die eher ein Eintopf ist mit Würstchen drin.
Aber grundsätzlich ist das Feld der Kartoffelsuppe sehr sehr weit.

@DoomDesign ist informiert

Die heißen halt bei uns nur anders. Ist halt Plunderteig mit irgendwas gefüllt.

Soljanka ist eine säuerlich-scharfe Suppe der osteuropäischen Küche

:cluelesseddy:

In dem Fall ist das aber auch ein sehr typisches DDR Gericht.
Das gillt quasi als Osten.

Also braucht Ostdeutschland wie immer eine Extrawurst :beanmad:

2 „Gefällt mir“

In Deutschland ist die Suppe besonders in den ostdeutschen Bundesländern verbreitet, da Soljanka zu den beliebtesten Eintöpfen in der DDR-Gastronomie gehörte. Sie wurde dort hauptsächlich als gehaltvolle Suppe serviert.

Quelle: Wikipedia, und eigene Verwandtschaft wo das ständig serviert wurde

Mir fehlt eigentlich nur Saumagen, Sauerbraten, Soljanka und Labskaus.

Muss nicht zwangsläufig sein aber könnte man schon machen

Bin ja eher überrascht, wie viele das noch nie gegessen haben. Soljanka geht doch immer.

Helmuth Kohls Lieblingsgericht das er quasi mit jedem Staatsoberhaupt auf Deutschlandbesuch verspeist hat.

Hab ich auch schon selbst gemacht, absoluter Klassiker der deftigen Küche hier in der Gegend.

Pferdefreunde weggehört:
In einem Nachbarort hatte ein Mädchen mal ein Pferd, das war schon ziemlich alt und Tierarztkosten zu teuer. Als sie irgendwann mal von der Klassenfahrt zurück kam, gab es abends Sauerbraten und der Stall war leer. Leider war sie schon zu alt um ihr zu erzählen das Pferd sei weggelaufen oder so.

Aber Sauerbraten ist top.

Ich glaube ich habe es aber auch erst 1-2 Mal auf dem Geburtstag eines Bekannten gegessen. Ist bei uns kaum verbreitet.

1 „Gefällt mir“

Jetzt fällt mir ein wo der Fehler mit Deutscher Käsespätzle liegt.
Das sollte deutscher Käsekuchen sein und Autokorrektur hat Spätzle draus gemacht

Ich habe zumindest alles mal probiert. Einige Dinge davon brauche ich aber einfach nicht (mehr) für mich.

Ist mit Jägerschnitzel Kalbs- bzw. Schweineschnitzel mit Pilzsauce oder panierte Jagdwurst mit Tomatensauce gemeint? Typisch deutsch ist ja irgendwie beides.

1 „Gefällt mir“

Vorallem tote Oma. Oder Weckewerk wie ihr es nennt :face_vomiting:

:cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Die hatten ja nüschts
jaegerschnitzel

4 „Gefällt mir“

:beangasm:

3 „Gefällt mir“

Werdet ihr euch das Prinz von Bel Air Reboot ansehen?

  • Auf gar keinen Fall
  • Ich guck vielleicht mal rein
  • Ja geil hab ich Bock drauf
  • Es gibt einen Reboot???

0 Teilnehmer

Ich komm ja aus dem Osten.
Ich denke da an die Jagdwurst aber beides sehr typisch deutsch.
Ich hab beides gegessen.

1 „Gefällt mir“