Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Pizza hawaii schon :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt ja nur die „Berliner“ Kartoffelsuppe. Muss nun nicht unbedingt für eine Kartoffelsuppe nach Berlin fahren. Kartoffelsuppen die mir schmecken gibt es überall, also kein Interesse.

Die Prämisse ist die selbe.

Meine geliebte Pizza Pommes (mit dönerfleisch, holandaise, Käse drüber und oben drauf pommes) bestimmt auch. :beangasm:

So früh am morgen und schon wieder Bock! :beanfeels:

  • 200g Wiener Würstchen
  • 125g Schinkenwürfel
  • 700g Kartoffeln
  • 1 Bund Suppengrün
  • 2 Zwiebeln
  • 800ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer

Das sind nach schneller Google Recherche die Zutaten einer „Berliner“ Kartoffelsuppe

Klingt nach ner ziemlich gewöhnlichen Kartoffelsuppe für mich^^

2 „Gefällt mir“

Angeblich wurde die Pizza Hawaii in Kanada erfunden :smiley:

Ja, deshalb wundert mich diese regionale Bezeichnung. Ich habe sogar etliche verschiedene Rezepte gefunden.

Aber ich habe noch nie eine Kartoffelsuppe in Berlin gegessen, deshalb kann ich es nicht ankreuzen.

Ist doch wurscht wo mans gegessen hat.

Wenn ich ein Wiener Schnitzel in Hamburg esse, ist es immernoch ein Wiener Schnitzel^^

Ach das geht schon. Die Grillplatte Olymp kann ich ja auch in Wanne-Eickel essen. :teamgregor:

Pack das fleischige Zeug weg, hau etwas Cayennepfeffer rein und es ist ne Erdäpfelsuppe, wie ich sie kenn.

1 „Gefällt mir“

Was du meinst ist Toast Hawaii. Die Pizza Hawaii ist eine kanadische Erfindung und hat von dort aus die Welt erobert. :yum:

3 „Gefällt mir“

Weil Qualität sich immer durchsetzt.

1 „Gefällt mir“

Könnten wir jetzt bitte aufhören über lecker Essen zu reden? :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Das haben Napoleon und Corona auch :eddy:

Wir reden doch nur über Hawaii Toast

Aber Kartoffelsuppen hier unterscheiden sich ja nicht von der. Und ich kann dir sagen das meine Oma und sonst auch niemand die Kartoffelsuppe „Berliner Kartoffelsuppe“ nennt, also müsste ich ja eine in Berlin essen, damit das zählt.
Ich glaube nicht das das mit Pfälzer Saumagen oder schwäbischer Kartoffelsalat gleichzusetzen ist.

Ich finde schon^^

1 „Gefällt mir“

Ist Berliner Kartoffelsuppe eine der sämig/dicken Varianten oder reine der klaren mit richtigen Kartoffelstücken drin?

Also stammt die Zubereitungsform einer solchen Kartoffelsuppe aus Berlin? Dann ändere ich das.

Im Sinne der Umfrage ja.

Ob es wirklich so ist, ist für die Umfrage eigentlich egal^^

Napoleon ist am Russischen Winter und seiner eigenen Hybris gescheitert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“