Und was wenn es ein ansehnlicher Kampf war?
Gibt es dann ein wenig Lob?
Kommt drauf an auf wen von beiden er sein Geld gesetzt hat
Nee, ich nicht. Ich war sogar schlimmster Schüler der Schule. Deshalb dürfte ich auch kein Schüler- bzw Oberstufensprecher werden, obwohl ich 80% der Stimmen hatte
Es gibt ab dem siebten Schuljahr im Durchschnitt keine Woche ohne Klassenbucheintrag, keine drei Wochen ohne mündlichen Tadel und keinen Monat ohne schriftlichen. Das ist sogar viel zu wenig fällt mir gerade auf.
Das Ding war, mit den strengsten und ältesten Lehrern kam ich super aus, aber die jungen Lehrer kamen meist mit meiner Art nicht klar und haben mir für jeden Scheiß was reingedrückt.
Haha.
Ehrlich. Es gab Lehrer mit denen ich nicht konnte bzw haben bestimmte Lehrer den Ungehorsam regelrecht herausgefordert. Es gibt da auch die eine oder andere Geschichte, die mir noch heute sehr leid tut.
Aber ein wirklich schlimmer Schüler war ich eigentlich nie.
Klar hab ich auch Quatsch gemacht und auch Quatsch mitgemacht.
Ja leid tut mir da auch manches.
Gerade was das kollektive Verhalten der Klasse, gegenüber einzelnen Lehrer:innen betraf.
Maximal in meinem Kopf
Wir haben mal in der fünften (oder sechsten?) Klasse auf dem Gymi jeder so ein „Neues Testament“ Buch bekommen. Das hatte so ultradünnes Papier, dadurch hat das Buch geile Flattergeräusche gemacht, wenn man es durch die Gegend geworfen hat.
Wir haben die dann aus dem dritten Stock auf den Schulhof geworfen. War sehr witzig -für uns 11-12 Jährige zumindest. Die Lehrerinnen und Lehrer fanden das nicht so lustig.
Bei uns wurden die Dinger auch mal vor der Schule verteilt. Im Biounterricht haben wir dann damit rumgeworfen. Der Lehrer war eh ne Pfeife und hat dann die ganze Klasse geschlossen rausgeworfen, damit wir im Gebäude nicht noch mehr mit dem Mist rumwerfen.
Ich kenn den Lehrer nicht, aber wenn die ganze Klasse Bücher durch den Klassenraum wirft, wirkt erstmal auf mich die Klasse als Pfeifen
Wieso Pfeifen? Weil Kinder Kinder sind?
Würde dem Lehrer da vorwerfen, dass es überhaupt dazu kam.
War ja nur mein Eindruck. Ich kenne weder Lehrer noch Schüler. Ich kann nur von mir sagen, dass wir auch schon in der Grundschule keine Bücher geworfen haben (vielleicht mal im Affekt, aber nicht so im Klassenverband )
Bei einem ordentlichen Lehrer hätten wir uns das nie getraut.
Der Lehrer hat übrigens auch Sport unterrichtet und wenn er dann sagte jetzt macht mal was haben wir einfach nein gesagt und lagen weiter im sehr gemütlichen Mattenraum rum.
Joa, aufgrund der Gruppendynamik kann sowas schon entstehen. Da reicht ja schon ein Klassenclown, der die Herde mitzieht.
Und halt ein Lehrer mit dem man es machen kann.
Das kann gut sein. Ich habe halt nur drei verschiedene Klassen in meinem Leben kennen gelernt (Grundschule, Realschule, Berufsschule). Da war auch nicht alles super, aber generell schon noch irgendwie geordnet. Und auch doofen Lehrern hat man nicht offen widersprochen. Da hat man das Fach abgewählt Zum Glück hatte ich den doofen Lehrer in einem Fach, was ich abwählen konnte.
Definiere ordentlich?
Naja halt einer der seine Schüler unter Kontrolle hat. Wo man nicht ohne Konsequenzen fürchten zu müssen machen kann was man will.
In der Oberstufe war er ganz okay als Sportlehrer aber jüngere Schüler hatte er einfach nicht im Griff.
Wenn Schule nur so einfach wär. Selbst in der Oberstufe, wo man ja relativ frei seine Fächer zusammenstellen kann, kann man nicht einfach abwählen wie man lustig ist, sobald einem der Lehrer nicht passt
Ich glaube das ist das wichtigste.
Bei uns gabs ein Mathelehrer, dem haben wir das Lösungsbuch geklaut. Dann konnte er die Hausaufgaben nicht mehr kontrollieren