Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Hast du das aus den Simpsons geklaut? :joy:

Nein, der war einfach nicht sehr klug.

Der war nicht in der Lage diese Aufgaben spontan auszurechnen. Die Authorität des Lehrers wurde natürlich dadurch bestärkt, dass der Schulleiter ihn gerne Qualle genannt hat, wenn „niemand“ zugehört hat

Was war das fürn Mathelehrer, der seine eigenen Aufgaben nicht lösen konnte? :shocked_rikon:

Waren ja die Aufgaben aus dem Schulbuch.

Dafür gabs dann halt ein Lösungsbuch nur für die Lehrer. Wenn er das nicht hatte, wusste er nicht weiter.

Hatten wir auch. Der hat einmal seine Folien vergessen und hat dann versucht Aufgaben aus dem Mathebuch (8. 9. oder 10. Klasse oder so) zu rechnen und ist gescheitert.

Also das gab es bei uns nie, dass ein Lehrer die eigenen Aufgaben (oder die aus dem Schulbuch) nicht lösen konnte. Beim Erklären der Dinge waren einige katastrophal, aber beherrscht haben sie ihr Handwerk schon.

2 „Gefällt mir“

Also bei uns können sich die Schüler*innen die Lösungshefte kaufen, wenn sie wollen. Sind nur manchmal fehlerhaft, weswegen sie eigentlich unbrauchbar sind.
Aber selbst ohne Lösungsheft muss ein/e Mathelehrer*in jederzeit alle schulischen Mathebeispiele lösen können. Immerhin hat man das doch studiert und sollte sogar mehr draufhaben, als was in der Schule verlangt wird. Ich mein, ich kann eigentlich alles locker bis weit in die Oberstufe (6./7. bzw. 10./11. je nach Zählung) hinein lösen und hab kein Mathe studiert.

2 „Gefällt mir“

Hab’s ja in dem Satz danach direkt geschrieben, dass ich das Glück hatte, es abwählen zu können :grin:

Natürlich müsste er das.

War halt ein totaler Lappen. Keine Ahnung was da bei dem irgendwann mal schief gegangen ist.

Gab auch die Geschichte, das irgend ne Klasse ihn mal in den Klassenschrank gesperrt hat. Aber keine Ahnung ob das wirklich gestimmt hat.

Die kannte aber jeder.

Ein weiterer Bonus zu seiner Authorität

Egal ob die Geschichte mitm Klassenschranksperren stimmt oder nicht, das klingt alles nur nicht gut. Ich bin jetzt auch nicht der authoritärste (auch weil ich es pädagogisch für nicht sinnvoll halte), aber ich glaub keins der Kinder würd auch nur auf den Gedanken kommen mit mir sowas anzustellen.

Naja, ich würde sagen das mit seiner persönlichen Kompetenz ging Hand in Hand mit seiner relativ nicht vorhandenen Authorität.

Wir hatten auch ne Englisch-Referendarin (war zu dem Zeitpunkt schon 40+ oder so), die selber noch nie im englischsprachigen Ausland war.

Bei Vokabelfragen hat sie oft die Frage an die 3 Jungs weitergegeben, die in den USA waren. Wenn die es nicht wussten, hat sie das Wörterbuch bemüht.

Keine Ahnung wie die überhaupt durchs Studium gekommen ist.

Sind aber auch 2 der 3 Ausreißer auf unserer Schule gewesen. Der Rest war eigentlich recht kompetent^^

1 „Gefällt mir“

Ha, das kenn ich auch. Bei uns gings zwar immer nur um die Aussprache. Wir hatten eine in der Klasse, die war halbe Amerikanerin und die wurde ständig wegen der Aussprache gefragt. Wegen jeder kleinigkeit. Sie fand das natürlich nachvollziehbarer Weise immer fürchterlich.

Katjana war bei dir in der Klasse? :beanpoggers:

Leider nicht, mit der hätt ich mich wohl besser verstanden.

1 „Gefällt mir“

Aber es geht in der Frage doch exakt darum, dass alle ihre Kräfte bündeln :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Das sind keine Fehler, sondern natürlich Stilelemente um die Aufmerksamkeit der Schüler beim Abschreiben zu erhöhen. :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Vorausgesetzt es ist kein Ladekabel oder ähnliches angeschlossen, gibt es eine bevorzugte Richtung, in die du dein Smartphone kippst, um es in Querformat zu nutzen?

  • Ja, bevorzugst nach links kippen (die Hörmuschel ist links)
  • Ja, bevorzuge nach rechts kippen (die Hörmuschel ist rechts)
  • Mal so, mal so/ ich achte da nicht drauf
  • Mein Handy unterstützt kein Querformat/ Nutze es nie im Querformat/ Habe kein Handy etc.

0 Teilnehmer

Hat mit der Hörmuschel nichts zu tun, aber wenn ich das nach links kippe, sind die Lautstärketasten oben und kann sie daher besser bedienen.

7 „Gefällt mir“

Bei mir auch nicht. Hab die nur zur orientieren angegeben.
Ich habe das Handy meist mit der rechten Hand. Und wenn ich es nach links Kippe, komme ich nicht aus versehen beim halten an die Tasten, weil die auf der anderen Seite sind.

1 „Gefällt mir“