Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Ich nehm mal an für die Tschick :joy:

Aber man ist doch sowieso Schüler. Warum holt man sich dann keinen offiziellen?

Das waren noch Zeiten als der Impfausweis nicht das Fälschungsdokument Nummer Eins war. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Damals hab ich noch nicht geraucht. Das kam bei mir erst viel später.
Aber ja. Tschick, Alk, Kino, Videothek.

War ja ein Offizieller. Nur halt mit falschem Geburtsdatum und bei den ganz gewieften auch mit falscher Adresse.
Ach quatsch, ich glaub die Adresse stand da garnicht drauf.

Ich denk nicht, dass es darum geht, ob man Schüler ist oder nicht, sondern darum, dass man als älter gilt.

1 „Gefällt mir“

Wobei einem das ja auch Vergünstigungen beschert.

Hat beim Zigaretten kaufen echt ein Schülerausweis ausgereicht? :sweat_smile: Kein Wunder, dass das so eskaliert ist.

1 „Gefällt mir“

Oft hast gar keinen Ausweis gebraucht. Ich find, das hat sich erst gebessert, als man das Rauchalter auf 18 angehoben hat. Davor wars den Leuten auf der Trafik scheißegal.

Meistens brauchte man zum Tschickkaufen eigentlich gar keinen Ausweis.
Das hat man ja auch immer wieder für die Eltern erledigt, da hat auch niemand nachgefragt.

Alk im Supermarkt wurde man immer wieder mal gefragt, aber auch nicht immer.
Da erinner ich mich noch an eine witzige Geschichte von nem Freund, der ein Ziemliches Babyface war. Als wir mal für ne Party einkaufen waren, wir daren da so 22, 23 etwa, ist er nach dem Ausweis gefragt worden und er hat in seiner süffisanten Art gesagt:„Welcher Ausweis ist innen denn am Liebsten? Ich hätt da den Führerschein, den Studentenausweis, den Personalausweis - könnens mit der Fitnesscenter-Mitgliedkarte was anfangen, oder hilft ihnen die nicht?“

War mehr so sicherheitshalber, falls wer fragt. Oft gebraucht hat man den eigentlich nicht.
Aber so zuckersüße, junge kriminelle energie ist schon irgendwie lieb.

Eigentlich total verrückt wenn man dran denkt, dass in Deutschland halt einfach ewig lang an jeder Ecke Zigarettenautomaten standen, wo auch ein 3-jähriger mit nem 5-Mark Stück ne Schachtel ziehen konnte

Das ist bei uns noch nicht so lange her. Weiß gar nicht, wann sie das mit der Kartenerkennung eingeführt haben.

2007 … Ich glaube im selten Zug haben die die Automaten höher gehangen, damit kleine Menschen (in Augen des Gesetzgebers: Kinder) nicht an den Schlitz kommen :kappa:

Ja voll, wollt ich auch grad sagen.

Ab dem 1. Januar 2007 musste man sich beim Kauf an Zigarettenautomaten als „über 16-jährig“ ausweisen; zu Anfang 2019 wurde das Mindestalter auf 18 gehoben.

Wieso reicht denn ein Schüler-Ausweis als Dokument für das Alter aus? Ab dem Alter, in dem ich damals Alkohol und Zigaretten hätte kaufen dürfen (damals noch ab 16) hatte ich einen „echten“ Personalausweis.
Niemand hätte mir geglaubt, wenn ich „Ich habe meinen Perso nicht dabei, aber dieses flimmsige Schülerausweis-Papier hier!“ gesagt hätte.

1 „Gefällt mir“

Ein Personalausweis ist in Ö eigentlich nicht wirklich ein Ding. Da greift man eher zu Führerschein o.ä.

Was hiervon befindet sich im Umkreis von maximal 500 Metern um deine Wohnung/ dein Haus?

  • Zeitungsautomat
  • Zigarettenautomat
  • Automat mit anderen Waren
  • Nichts davon

0 Teilnehmer

Ich hab hier in der Region glaub ich noch nie einen Zeitungsautomaten gesehen

Zeitungs, Kaugummi und Kondomautomat.

Bei uns konnte man eine zeitlang mit dem Schülerausweis Bus und Bahn fahren, das hat sich dann schon gelohnt.

Gibts von der Uni eigentlich noch die Tosca Karte mit der man durch ganz Thüringen brettern kann?