Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Wie viel zahlt ihr im Monat für euren Internetanschluss?
-Bei geteilten Kosten (in WGs etc.) zählt dennoch der Gesamtpreis.
-nutzt ihr ausschließich mobiles Internet, so zählt dies - nutzt ihr zusätzlich mobiles Internet, ist nur der Hauptanschluss gemeint

  • weniger als 15 Euro
  • 15 bis <20 Euro
  • 20 bis <25 Euro
  • 25 bis <30 Euro
  • 30 bis <35 Euro
  • 35 bis <40 Euro
  • 40 bis <50 Euro
  • mehr als 50 Euro
  • ich bezahle nicht selbst/weiß ich nicht
  • ich habe keinen Internetanschluss (…kann aber trotzdem hier klicken?)
  • Schroedingers Dosentelefon

0 Teilnehmer

Naja … die Rechnung beträgt halt 76,76 € … aber das ist natürlich weit mehr als der reine Internetanschluss. Der Preis beinhaltet:

  • DSL 100K
  • Festnetz-Telefonie
  • Magenta TV
  • Disney+
  • RTL+ Premium
  • SmartHome
  • Speedport Mietpreis
  • Magenta TV Receiver Mietpreis

Ok - bei so vielen Zusatzpaketen.
Das hättest du aber optional abwählen können, oder?
Es zwingt dich hoffentlich keiner, RTL+ Premium zu bezahlen?

Diese ganzen Mietpreise bei der Telekom find ich immer etwas grenzwertig, muss ich sagen.

Wir zahlen 34,95 oder so für 50k-Leitung und Telefonie-Flat.
Ansonsten haben wir nichts mit drin. Die Fritzbox gab’s irgendwann mal beim ersten Vertragsschluss so dazu - ist aber mittlerweile auch schon privat ersetzt worden.

Streaming buch ich gern extra. Haben hier aber auch nur spotify und prime (-Video).
Und bei spotify überlegen wir uns schon, ob sich das noch lohnt oder ob nicht amazon music (was eh im prime Abo drin ist) nicht auch reicht.

RTL ist immer fester Bestandteil. Das hätte ich sonst nicht extra dazu genommen :sweat_smile: Das wurde aber erst Bestandteil, als ich den Vertrag zu dem Preis bereits hatte. Also kostet es mich so gesehen keinen Cent extra.
Alles andere sind Optionen, die ich nach und nach dazugebucht habe.

Was die Mietpreise angeht. Die Geräte wechsel ich immer aus, sobald es ein Nachfolgemodell gibt. So komme ich mit den 5 Euro im Monat in der Regel besser weg, als wenn ich die für 200 Euro (oder was die Kosten) kaufe. Würde. Sind halt für 2 Geräte 10 Euro im Monat. Ist ok.

1 „Gefällt mir“

Was bringt dir smarthome?

Alarmanlage, Fenster-Sensoren, Programmierbare Heizungen, Kamera und theoretisch andere Automatismen, die ich aber nicht nutze.

Aber die Geräte musst du extra kaufen? Also ist fas quasi wie Alexa das du die über ne App steuern kannst und Routinen erstellen kannst und so ein Quatsch?

Die Geräte muss man kaufen. Die gehören einem dann auch. Was man von der Telekom quasi braucht ist die HomeBasis, die alle Geräte miteinander verknüpft und die App, damit man die Geräte mit dem Smartphone nutzen kann. Und die App kostet dann 5 Euro im Monat. Ansonsten hat SmartHome bei der Telekom keine monatlichen Kosten.

Ich weiss gar nicht ob man für alexa zwingend Prime braucht sonst hab ich da gar keine monatlichen Kosten

Alexa hilft auch beim Smarthome. Kann ihr z.B. sagen sie soll die Heizung im Bad auf 28 Grad stellen, damit es dann später dort mollig warm ist, bevor ich mich aus dem Bett schäle :sweat_smile: aber die Heizung ist eh programmiert, dass die (derzeit) morgens um 8 anfängt zu heizen.

Heizung will ich auch irgendwann noch automatisieren. Hab an einer Heizung schon testweise ein Thermostat von Homeatic und den dazugehörigen hub. Aber bisher klappt das noch nicht so ganz. :sweat_smile:

Der Regler an der Heizung im Schlafzimmer ist bei mir auch von Homematic. Damit der mit dem Thermostat funktioniert. In den andern Räumen hab ich so ein Telekom-Produkt.

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, da würde ich ja schmelzen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die programmierten Temperatur ist auch nur 20 Grad :sweat_smile: Aber manchmal hat man so Schübe, da kann es nicht warm genug sein. Alter und so :older_man:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich zahle 39,99 € bei Vodafone für eine 250k Leitung. Finde das aber auch schon echt teuer, damals hatte ich ein Angebot für eine 200k Leitung für 19.99 €, das fand ich fair.

WHOOOOOT??? :beanrage:
Die 40 Kröten aber nur in Verbindung mit diversen anderen Verträgen von vodafone oder?

Wer die 20€ angeboten hat ist auch lebensmüde.
Das ist, zumindest meines Wissens nach, fernab vom Marktpreis.

Also ich zahl 50€ für 100k. Noch bei dem Anbieter, der unser Dorf damals erschlossen hat.
Die 2 Jahre „zwangslaufzeit“ sind um und ich hatte mich mal umgesehen und wäre bei anderen Anbietern noch teurer gefahren.

Ne, nur Festnetz und Internet :smiley:

Die 20 € vorher waren auch Vodafone, war vor ca nem Jahr. Das war zwar nur nen zeitlich begrenztes Angebot aber das konnte ich durch Kündigung und Kundenrückgewinnung bisher immer wieder bekommen für die letzten 6 jahre :smiley: am Anfang warens über Kabel Deutschland 50k für 20, dann 100, 200 und jetzt eben 250 aber leider für 40 :sweat_smile:

Scheinbar komm ich doch ganz gut weg und bin einfach geizig :beansweat:

Ist bei mir in der Miete enthalten, deshalb keine Ahnung wie viel das ausmacht.

2 „Gefällt mir“

Ich zahle auch 40€ für 250k… finde Internet allgemein aber zu teuer :slightly_smiling_face:

Leider bekommt man bei vodafone erst ab einem bstimmten Betrag auch brauchbaren Upload… wäre dem nicht so, hätte ich mittlerweile eine günstigere Leitung… 20€ je Monat fänd ich für brauchbares Internet ganz okay :thinking:

Vodafone Red Kabel kostet 40 für 250:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Das kannste doch dazubuchen, wenn dir das wichtig ist.

Edit: Glasfaser ist unverschämt teuer :sweat_smile:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser/