Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Uns wurde bereits bei der Musterung Blut abgezapft.

Das wurde bei uns irgendwann eingestampft, gab dann nur noch MSG für den Rest des Tages und n Frühstück.
Da war die Motivation bei vielen auch sofort weg.

Also ich musste beim Bund kein Blut spenden, wüsste auch von keinem anderen der das musste. Blutabnahme für nen Test durchaus möglich, aber im großen Stile nicht.

Ich hab auch (Zitat) „richtig geile Venen“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich bin alle 2 Wochen Thrombozythen spenden.

Da werden erst 2-3 Röhrchen Blut abgenommen und dann kommt die große Nadel in die Vene. Im Laufe von ca. einer Stunde wird dann meist insgesamt um die 3l Blut aus dem Körper geleitet, in einer Zentrifuge die Thrombozythen herausgefiltert und dann das Blut wieder in den Körper geleitet.

Macht mir eigentlich garnichts aus. Der Blutrückfluss ist ein bisschen kälter, das merkt man, aber ansonsten hab ich 0 Probleme.

Man sollte vorher genug getrunken und gegessen haben, sonst läufts nicht so gut und dauert entsprechend länger :smiley:

Heraus kommen dann so 2 Beutel mit gelber Flüssigkeit, die Thombozythen. Ich schätze das Gewicht insgesamt auf ca. 300-400g.

Mein Rekord waren 6 Fehlversuche. Mir wurde schon im Kopf und im Bein Blut abgenommen weil im Arm nix zu machen war. Im Krankenhaus kriege ich direkt nen Venenkatheter weil Infusionen direkt para laufen. Kurz gesagt Katastrophe :joy:

Ach ja und wehleidig bin ich auch wie ein Schwein das grade abgeschlachtet wird :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist lange her, bei uns aber glaube nur Urinprobe und die typische Untersuchung.

In erster Linie habe ich ja kein Blut gespendet, weil ich einen Tag dafür frei bekommen habe, es war halt nur ein schöner Nebeneffekt.

Ich weiß es nicht mehr genau, es gab sicherlich Ausnahmen, aber ich schätze 95% der Kompanie waren spenden und ich dachte sogar es sei befohlen gewesen, kann mich aber irren.

Zu der Zeit waren Blutkonserven aber auch sehr sehr knapp und die Gefährdungsstufe oft hoch, vielleicht wurde man vielleicht auch nur etwas bestimmter gebeten :smiley:

Normale Blutspende ist bei mir normalerweise auch kein Problem (einmal war mein Blut zu dickflüssig, wo sie nur die Hälfte deswegen bei mir rausbekommen hatten) aber die Thrombozyten Spende ging gar nicht das eine mal wo ich es versucht hatte.

Also unsere Quote lag da deutlich niedriger und befohlen war es auch nicht.
Kannste glaub ich auch gar nicht befehlen oder? Aber das wird ein anderes Thema :beanthinking:

Befehlen kann man das m.W.n. nicht. Natürlich wissen einige Kompaniechefs ihre Leute eindringlich „zu motivieren“ mit tollen Ansprachen („Pflicht eines Jeden“, „Jeder, der das nicht macht ist…“). Ist aber auch schon ne Weile her - heutzutage wird ja alles viel netter formuliert.
Ob es einen Tag frei gibt oder nicht, kann der Disziplinarvorgesetzte festlegen, deshalb kann es in unterschiedlichen Verbänden auch unterschiedlich geregelt sein. Meist ist das schon so, dass man nen Freitag dafür bekommt → das erhöht die Motivation bei vielen dann auch deutlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wo geht das denn?
Direkt an der Halsschlagader? :slight_smile:

Kopf nicht hals. Halt oben am Kopf die Nadel rein. Obwohl nen Venenkatheter am Hals hatte ich auch schon

Ok, das kann ich mir gerade gar nicht gut vorstellen…
…dass da nennenswert Blut rauskommt.

Ich habe hier in der Reha auch eine Schwester, die ähnlich auf meine Venen reagiert hat :beanjoy: „Oh ja, so ist es Mama am liebsten“ :beansweat:

Schwerer ist es bei mir überhaupt dran zu kommen :smiley: Ich hab stabile Venen, die auch etwas tiefer liegen, das Leute daneben stechen ist für mich nichts neues. Obwohl die Leute bei der Blut spende das super können oder wie früher eine immer sagte ‚da muss die Vene sein ich stech jetzt mal‘ :beansweat:
Leid schloss mich das von der Plasmaspende aus, obwohl der Arzt meinte, ich hätte perfekte Werte dafür.

1 „Gefällt mir“

Da gab es neulich auch ein paar Twitterperlen zu.
Komplimente die es nur beim Arzt gibt :smiley:

Angenommen du möchtest etwas kaufen, wo du als günstigsten Preis 80 Euro gefunden hast. In einem anderen Shop kostet der gleiche Artikel 100 Euro, du hast für diesen Shop aber einen Gutschein über 50 Euro.
Kaufst du das Produkt zu dem günstigsten gefunden Preis (dem Shop ohne Gutschein) oder zu dem teureren Grundpreis, dafür aber mit Gutschein?

  • Kaufe es für 80 Euro (ohne Gutschein)
  • Kaufe es für 100 Euro (abzüglich des 50 Euro Gutscheins)

0 Teilnehmer

Also meinem rationalen Kopf wurde gerade die Frage gestellt, ob ich etwas, dass 80€ kostet für 80€ kaufen möchte oder für 50€.
Ja und jetzt weiß ich auch nicht weiter :cluelesseddy:

Naja, aber durch den teureren Grundpreis ist dein 50 Euro Gutschein nur noch 30 Euro wert :sweat_smile: Ich würde den aufheben für etwas, was in dem Shop soviel kostet, wie überall anders auch.

Holy :beanthinking:
Mein Gutschein-Denken würde gerade zerstört.
Danke dafür :smiley:

2 „Gefällt mir“