Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Wieso wird über Mittelfinger geredet aber nicht über

Was zum?! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar, wofür das steht.
Aber die Bezeichnung halte ich trotzdem für eine idiotisch-infantile. Da sag ich lieber weiterhin „Der/die hat mir den Mittelfinger gezeigt“. Oder Fuck You oder irgendwas. Keine Ahnung.
Stinkefinger kling einfach so deppert.

Spatzi ist auch gut. Oder Zipfl.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wi du vorher damit warst :eddyclown:

Ne dadurch wird klar das es etwas beleifgendes ist

Bei dem Begriff Stinkefinger handelt es sich im Deutschen um ein Neulexem, das seit Mitte der 1990er Jahre in dieser Bedeutung „mit beleidigender Absicht aufgrund einer momentanen Verärgerung“ in Gebrauch ist. In englischsprachigen Ländern bedeutet die Geste „Fuck you!“ oder „Fuck off!“ (siehe Fuck).

Entschuldigung das sich der feine her mit dem gemeinen Pöbel abgeben muss. So erhebe er doch seinen Mittelfinger :face_with_monocle:

Ich glaub die meisten finden den „Mittelfinger zeigen“ im Zweifel beleidigender als den „Stinkefinger zeigen“. Aber vielleicht täusche ich mich da.
Stinkefinger assoziiere ich halt mit nem 3 jährigen der mal frech sein will…

Eine kindlichen Quatsch-Geste…
Wie würdest du die Geste denn sonst bezeichnen? Als „Er zeigte mit dem Zeigefinger auf seine Schläfe und rotierte aus dem Handgelenk“ ?
Das ist doch einfach nur super umständlich.
Wenn mir jemand sagt „Er hat mir den Mittelfinger gezeigt“ denke ich halt an „Ich betrachte die Glieder des dritten Fingers seiner Hand“ und nicht die Beleidungs-Geste.

1 „Gefällt mir“

Nun gut, ist bei mir eindeutig anders.

Ich habe den Verdacht, anatomisch korrekte Begriffe scheitern in erster Linie daran, dass gar nicht so viele Leute korrekte Anatomie beherrschen und die meisten auch keine Lust haben, Kleinstkindern Latein beizubringen.

Molli habe ich noch nie gehört.
Aber ich erinnere mich dunkel, dass eine kurze Zeit Olli ein Ding war als „Synonym“.

Allerdings habe ich beim lesen hier gerade festgestellt, dass dafür noch so viele Wörter umherschwirren in der Republik, dass die Liste in Richtung unendlich geht.

So war das doch nicht gemeint.

Ehrlich? Fiele mir hjedenfalls niemals ein. Zumindest hängt das immer vom Kontext ab - wie bei Sprache ohnehin immer.
Ich seh das ähnlich wie @medimartin, Stinkefinger assoziiere ich auch eher mit einem Kind, das gerade irgendwo Arschloch sagen aufgeschnappt hat und das nun die ganze zeit mit erhobenen Mittelfingern herumrennt und kichernd Arschloch sagt, dann schreiten die Eltern ein und erklären, dass man das nicht sagt, also muss das Wort Stinkefinger eingeführt werden.

Quatschgesten sind das natürlich alles. Übrigens hab ich mit dem Begriff „jemandem den Vogel zeigen“ nicht so meine Probleme.
Aber bei Stinkefinger schwingt für mich irgendwie zusätzlich was eigenartig prüdes mit.

1 „Gefällt mir“

Was sagt ihr wenn euch jemand diesen Finger :fu: in beleidigender Absicht entgegenstreckt?

Er hat mir den…

  • Mittelfinger
  • Stinkefinger
  • Schrödingers Finger

0 Teilnehmer

Gezeigt.

Hab zu dem Thema eigentlich nicht so richtig eine Meinung und soll jeder handhaben wie er möchte. Aber wenn die zweijährige Nichte im Gasthaus von Tisch zu Tisch rennt und lautstark ruft „Scheide anschauen will“ muss man damit umgehen können :smiley:

„Mumu anschauen will“ ist leichter zu handeln?

1 „Gefällt mir“

Ja.

Klingt nicht ganz so hart, also ja.

Aber ist die Reaktion der Erwachsenen in beiden Fällen nicht die gleiche?

Man sagt der 2-jährigen, dass man das nicht macht und fängt sie wieder ein.

Ich bin da eher bei @HerrDirk

Gerade als Erwachsener Mensch, finde ich es immer etwas komisch, wenn Leute diese Verniedlichungen noch nutzen.

Ist jetzt ja nicht so, das Scheide oder Penis in irgendeiner Art und Weise anrüchige Begriffe wären

7 „Gefällt mir“

Ich finds grundsätzlich auch komisch, aber ich kann zumindest verstehen wieso das manche machen und soll halt jeder machen wie er möchte. Das Thema ist jetzt auch nicht sonderlich wichtig, finde ich.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt :smiley:

Ich hab bei sowas immer die Szene mit Elliot aus Scrubs im Kopf, die es als Ärztin nicht über die Lippen bekommt solche Begriffe auszusprechen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Sicher ist die ‚physische‘ Reaktion die gleiche. Viel mehr als einfangen und ggfs. tadeln bleibt einem ja kaum übrig.
Das würde sich im Kern aber auch nicht ändern, wenn sie „F*tze“ sagen würde. Schwieriger fände ich persönlich trotzdem, damit umzugehen.

Eigentlich fände ich es da fast leichter, da hat man wenigstens nen Grund ordentlich zu intervenieren als Elternteil. :sweat_smile: