Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Jein.

F*tze ist ein eindeutiges Schimpftwort und auch deutlich abwertend gemeint. Da sehe ich schon noch eine qualitativen Unterschied. Das wäre mir als Elternteil vermutlich deutlich unangenehmer (aber das ist ein hypothetischer Gedanke)

Aber da kann das Emfpinden natürlich auch einfach auseinander gehen.

Wenn sich Erwachsene irgendwo über Geschlechtsteile unterhalten, macht es für mich ja auch ein Unterschied welches der Wörter sie benutzen^^.

1 „Gefällt mir“

Das nicht, klingt aber doch arg klinisch :smiley:

Ja aber warum ist das problematisch?

1 „Gefällt mir“

Weil’s in 'nem normalen Gespräch schlicht maximal steif klingt :man_shrugging:

Ja gut, so oft unterhalte ich mich im Alltage auch tatsächlich weder über Penisse, noch über Scheiden / Vaginas :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da sind meine Empfindlichkeitsgrenzen wohl einfach komplett anders.
Ich wüsste einfach nicht, wieso es schwieriger ist damit umzugehen, wenn ein Kind Scheide sagte, statt irgendeines Ersatzwortes.
Fotze ist natürlich ein anderes Kaliber, das ist klar. Da ist auch die Qualität und Gewichtung eine komplett andere.

Es kommt natürlich auch immer drauf an, mit wem und wie man gerade worüber spricht.
Wieder Kontext und so.

Man darfs ja nicht laut sagen, aber ich mag Fut als Bezeichnung irgendwie ganz gern haha.

3 „Gefällt mir“

Ja, eben. Kindliche Verniedlichungen sind in meiner Wahrnehmung quasi die Gegenseite zum ordinär-abwertenden Stil.

Kleinkinder haben für alles mögliche eigene Wörter oder Verballhornungen, aber auf ‚Vulva‘ und ‚Penis‘ soll man als Elternteil bestehen? Warum?

Ja gut Penis und Hoden ist nun nicht so kompliziert. Bei Mädchen theoretisch auch nicht, aber da läuft gerade der Umbruch von Vagina (falsch) auf Vulva (richtig) und da stellen sich manche Erwachsene schon echt an :woman_facepalming:

7 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten, dass das Problem eher bei den Erwachsenen und nur selten bei den Kindern liegt. Die sind idR eh ziemlich anpassungsfähig und offen.

4 „Gefällt mir“

Wobei da immer noch das Problem besteht, dass viele den Unterschied gar nicht kennen.
Aber ja das ändert sich langsam.

Nein, du sollst da ja nicht drauf bestehen. Wenn sie das Wort Mumu kennt, kennt sie es halt. Wenn sie das Wort Vagina kennt, kennt sie es halt.

Aber Kinder schnappen ja die Sprache der Eltern auf. Das heißt die Eltern haben den Begriff ja irgendwie reingebracht, weil ihnen der „richtige“ Begriff unangenehm ist?

Wie gesagt, wie man am Ende mit seinen Kindern kommuniziert bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich sage ja nur, dass ich persönlich es unangenehmer fände wenn ein Kind rumrennt und F*tze sagt, als wenn es Vagina sagt^^

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja auch wie „groß“ das Problem ist, wenn die Leute das richtige meinen, aber den falschen Begriff gelernt haben.

Aber bestimmt wird sich das im Laufe der Zeit auch irgendwie erledigt haben.

Man soll ja auch Vulva sagen. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an über was ich sprechen möchte :face_with_monocle:

Wobei das Problem auch ein wenig artifiziell konstruiert ist. Der Begriff Penis umfasst auch nicht die Gesamtheit des primären männlichen Geschlechtorgans und ist dementsprechend falsch.

Ich beantrage dementsprechend die Einführung des Wortes „Klöterich“ für die Gesamtheit des männlichen Primärgeschlechtorgans.

5 „Gefällt mir“

Moment, das war zuerst MEIN Punkt! :smiley:
Kinder schnappen - zumindest bei Geschlechtsorganen - eher nicht mal eben so auf, wie sich die Eltern untereinander unterhalten. Den Eltern kann also auch einfach nur seltsam vorgekommen sein, einem Baby anatomisch korrekte Begriffe beibringen zu wollen.

Ich hab das Gefühl die Diskussion wird langsam weird, aber was solls :sweat_smile:

Ja, aber das Kind (in dem Beispiel was hier den „Anlass“ zu Diskussion gegeben hat eine 2-jährige) hat sich den Begriff Mumu ja auch nicht selber beigebracht :smiley:

Sehr gut, dann sind wir ja einer Meinung :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

So ein Unsinn, ich unterhalte mich immer beim Mittagskaffee darüber, wie Kleinkinder ihre Vulven und Penisse bezeichnen. :no_mouth:

Ich glaube ihr verkennt ein wenig, warum Kindern solche Worte beigebracht werden: Sie sind einfach auszusprechen. Für Kleinkinder sind lange Worte wie Vulva oder Penis eine wesentlich größere Hürde als Worte wie Mumu und Lulu, die einfach zwei mal die gleiche Silbe wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir gerade was zu ein. Ich finde lustig, dass „Futt“ bei uns im Rheinland ein verniedlichender Begriff für den Hintern ist und durchaus auch von Kindern gesagt wird. In anderen Regionen Deutschlands hat der Begriff eine andere Bedeutung, was schon mal zu Irritationen führen kann. :gunnar: