Der seriöse Umfrage-Thread XIV

Ist vermutlich eine Grauzone.

Ich denke aber, „raus in die Natur gehen und diese genießen“ fällt nicht so richtig unter das von Rolly angesprochene.

Wobei ich vermutlich nach 3 Stunden Hängematte auch langsam langeweile verspüren würde. Aber dann hat man ja trotzdem seine Freizeit genossen und dann macht man halt irgendwas anderes. Da ist ja jeder anders

Finde ich nicht. Die Frage ist. Musst du deinen tag mit Beschäftigung füllen damit damit er für dich nicht vertan ist?

Ja, kenn ich nur zu gut.
Mitunter brauch ich länger für die Auswahl eines Films als dann die tatsächliche Laufzeit überhaupt ist :slight_smile:

Auch das ist bei mir fast Standard, leider.
Man muss sich immer wieder vor Augen führen: Wir haben -je nach Lebensalter- vielleicht nur noch 2000 Wochen(enden), bevor wir statistisch ins Grab steigen.
Da will ich eigentlich nicht eine nach der anderen einfach nur „abhaken“…
Froh sein, dass die Woche „endlich vorbei“ ist, kann man doch eigentlich nur mit der jugendlichen Verdrängung seiner eigenen Endlichkeit.

Will sagen: nicht nur am Wochenende schöne Dinge tun. :slight_smile:

Gibt es „Nicht-Beschäftigung“.
Wäre Meditation mit dem Ziel des Erreichens eines Zustands der „Leere“ eine Nicht-Beschäftigung?

Aber selbst da nutze ich ja dann die Zeit um über Gott und die Welt nachzudenken, wofür ich an normalen Werktagen oft keine Zeit habe. Ist dann für mich auch gut genutzt. Oder man nutzt es halt einfach um mal runter zu kommen.

Ja, wenn man in der Armenkpche ausgeholfen hätte, wäre das wahrscheinlich besser genutzte Zeit gewesen, aber irgendwas passt da immer.

Die Frage ist halt was man als Beschäftigung definiert.

Ein Tag wo ich auf dem Sofa liege und an die Decke gucke und sonst absolut nichts tue ist für mich natürlich ein vertaner Tag.

Ich hetze mich an meinen freien Tagen aber auch nicht ab, damit ich möglichst viel Aktivitäten unter bekomme, sondern genieße es ohne Druck die Sachen zu tun auf die ich Lust hab.

2 „Gefällt mir“

Es muss ja nicht mal sowas krasses sein. Es reicht ja schon der Blick auf den Pile of shame.

@D_Laurent ist der Begriff wirklich so schwer zu greifen? :sweat_smile:

Ich meine halt einfach gammeln, rumpimmeln, chillen, nenn es wie du willst.

Nur darauf wollte ich hinaus :sweat_smile:

Hat halt trotzdem nichts mit deinem Artikel zu tun :beanrage:

Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der das am ENde des Tages als „guten Tag“ abtut.

2 „Gefällt mir“

So der Artikel ist gelöscht.

Dafür haben aber ziemlich viele mit ja geantwortet

Bin mir sicher, dass liegt an dem großen Interpretationsspielraum :grin:

Chillaxen

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ziemlichen Freizeitstress, als ich damals meinen ersten richtigen Vollzeit-Job hatte (als Zivi-Küchenhilfe im Kindergarten).
Ich war total fertig und ziemlich reizbar, weil ich dachte, dass ich ja zum Training oder zur Probe „muss“. Bis ich irgendwann festgestellt habe, dass ich das ja eigentlich gern mache.
Seitdem habe ich da eine deutlich entspanntere Meinung zu und habe auch selbst viel mehr Spaß an Hobbys aller Art.

Du fresher junger Boy du…

1 „Gefällt mir“

Der ist doch gar nicht so groß. Ich habe doch explizit geschrieben vorsätzlich etwas spielen. Womit du zum Beispiel raus bist.

Gerade die haben doch einen ziemlich stricken Tagesablauf :beanjoy:

Aber nicht wenn sie in den Zen Wochen sind.
Da sitzen sie nur, zwischen Frühstück und Abendbrot.

Meine 16 Tage am Stück, oder so.
Das Ziel ist halt das Erreichen der volkommenen „Leere“.

Ich spiele nicht automatisch etwas „vorsätzlich“.

Ich kann hervorragend ohne jeden Plan in einen Sonntag starten ohne irgendwelche Ziele / Wünsche.

Lasse mich dann halt von meiner Stimmung treiben und gut. Und diese Stimmung wird niemals sein „lege dich aufs Sofa und gucke die Decke an“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Controller in die Hand nimmst und stardewvalley startetst ist das ein bewusste Entscheidung die du vorsätzlich getroffen hast. Das pad fällt dir ja nicht zufällig aus Versehen in die Hände und startet das Spiel automatisch. :sweat_smile:

Nein du hast entschieden: Heute ist der Tag an dem ich stardewvalley spielen werde.

deine Energie hätte ich gerne nochmal. Wie oft lag ich schon rum während im Hintergrund irgendein Video lief und ich dachte " ich könnte ja was zocken. Aber was? Ach der Controller liegt auf dem Tisch, da müsste ich mich ja bewegen um den zu holen, ach egal."